Sicherung fliegt raus RISO Wert 0.00 M Ohm

Diskutiere Sicherung fliegt raus RISO Wert 0.00 M Ohm im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen! Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinen : Die Sicherung ist mehrmals hintereinander rausgeflogen. Danach habe ich mit einem...
Wenn Du also wirklich garantieren kannst, dass hier nur noch die parallel verlaufenden Adern ohne irgendwelchen Verbindungen sind, dann dürfte da was nicht passen.
Da hilft tatsächlich nur Klemmdose für Klemmdose öffnen und die Leitungen Stück für Stück durchmessen.
 
Was sagt die Iso-Messung L (mit N kurzgeschlossen) gegen PE? Wenn das in Ordnung ist, kann es nur an (sporadischen) Kurzschlüssen zwischen L und N liegen, sei es durch defekte Schalter, Klemmen, Leitungen.
 
Das Fluke 1664 hat ja durchaus auch einen Niederohm Meßbereich.
In der Stellung Isolationsprüfung aber auf jeden Fall nicht, das ist für Mega und Gigaohm ausgelegt und kann vielleicht noch gerade so kilo Ohm anzeigen.
Zusätzlich mißt das Ding mit Gleichspannung und würde somit an einem induktiven Verbraucher, (Motor, Klingeltrafo etc) einen zu geringen Widerstand ermitteln.
 
Freut mich für Dich, wenn Du im letzem Lehrjahr bist uns so viel eigeninitiative zeigst.
Hast Du ein Isolationsmessgerät ( Keines von den Chinesen sondern was ordentliches.)
Würde mich für Dich freuen, wenn was ordentliches rauskommt.
Wie heisst es so schön, Jugend forscht.
Lass dich halt von gewissen Leuten nicht davon abhalten, selber zu suchen.
'Das wichtigste ist die Erfahrung, welche man selber lernt, nicht nur aus Fachbüchern.

Alles Gute und Toi, Toi, Toi.

Das wäre meinerseits ein Aufruf an alle vom Fach im Forum, diesen Lehrling zu unterstützen.
 
Was sagt die Iso-Messung L (mit N kurzgeschlossen) gegen PE? Wenn das in Ordnung ist, kann es nur an (sporadischen) Kurzschlüssen zwischen L und N liegen, sei es durch defekte Schalter, Klemmen, Leitungen.
Muss ich mal machen. Wieso genau L und N kurzschließen? Kann ich nicht auch einzeln alles gegeneinander Messen?

Meines Wissens nach kann ich auch einfach über die Schutzleiterklemme messen. Ist das korrekt?
 
Ja, es reicht, wenn Du entweder L oder N gegen PE mißt, weil hier zwischen L und N sowieso ein sehr geringer Widerstand ist (für die Iso-Messung praktisch ein Kurzschluß). Das Ergebnis wird gleich sein, egal ob zwischen L und PE oder N und PE gemessen.

Wo Du die Prüfspitze an den PE hälst, ist egal. Schutzleiterklemme, PAS, der PE ist ja sehr niederohmig mit allen möglichen Stellen (hoffentlich!) verbunden.
 
Freut mich für Dich, wenn Du im letzem Lehrjahr bist uns so viel eigeninitiative zeigst.
Hast Du ein Isolationsmessgerät ( Keines von den Chinesen sondern was ordentliches.)
Würde mich für Dich freuen, wenn was ordentliches rauskommt.
Wie heisst es so schön, Jugend forscht.
Lass dich halt von gewissen Leuten nicht davon abhalten, selber zu suchen.
'Das wichtigste ist die Erfahrung, welche man selber lernt, nicht nur aus Fachbüchern.

Alles Gute und Toi, Toi, Toi.

Das wäre meinerseits ein Aufruf an alle vom Fach im Forum, diesen Lehrling zu unterstützen.
Wow danke für die warmen Worte, tun echt gut!
In der Firma werde ich öfter belächelt weil ich immer probiere nach Vorschrift zu arbeiten.

Das Messgerät habe ich mir aus der Firma geliehen. Ist das Fluke 1664.

Probiere nach meiner Lehre den Meister zumachen. Damit ich in die Selbstständigkeit komme. :)
 
gelöscht (werner_1)

Bitte keine Beleidungen hier. Beim nächsten Mal muss ich sperren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Prüfung des Isolationswiderstandes ist der N ab zu klemmen, oder zu trennen (z.B. einfach FI ab zu schalten) und sowohl N als auch L gegen PE mit dem Isolationsprüfer zu messen.
Dabei darf man auch L und N zusammenklemmen um Schäden an Geräten zu vermeiden (obwohl Geräte diese Messung aushalten müssten).

Das gibt allerdings keine Aussagen zu einem möglichen Kurzschluß L/N.
 
Bei der Prüfung des Isolationswiderstandes ist der N ab zu klemmen, oder zu trennen (z.B. einfach FI ab zu schalten) und sowohl N als auch L gegen PE mit dem Isolationsprüfer zu messen.
Dabei darf man auch L und N zusammenklemmen um Schäden an Geräten zu vermeiden (obwohl Geräte diese Messung aushalten müssten).

Das gibt allerdings keine Aussagen zu einem möglichen Kurzschluß L/N.
Ich versuche, den
Lehrling zu helfen.
Anscheinend hat er frustriert das Handtuch geworfen.
 
So ich nochmal!
Nachdem ich alles auseinander geklemmt habe (zum Glück war alles in den Schalterdose verklemmt) bin ich auf eine Leitung gestoßen bei dem der Wert wieder so schlecht war. Alles Hohlraum hinter den Wänden. Ich vermute das eine Maus mal geknappert hat. Morgen probiere ich hinter der Dämmung eine neue Leitung durchzuschieben. Ist eine relativ kurze Strecke.
Danke an alle die mir geholfen haben und besonderen Dank an saukalt.
 
Wenn man bedenkt wie ich damals einen Kurzschluss gesucht hatte:eek: Glühlampenfassung mit zwei Drähten.
Musste ich letztens in einen Altbau auch wieder machen und gefunden hatte ich den in 10 Minuten.
Ursache: Defekte Steckdose.
 
rrWenn man bedenkt wie ich damals einen Kurzschluss gesucht hatte:eek: Glühlampenfassung mit zwei Drähten.
Das war zu meiner Lehrzeit auch noch so

Die Lampe kam an die Stelle der Sicherung
bis sie "Aus" war, dann hatte man ihn. den "Kurzen"
 
Bei Hohlwänden mit Metallständer würde ich anstelle der Maus, eher eine fehlerhafte Verlegung (fehlender Kantenschutz) und damit einen Schaden der Leitung durch die Metallständer vermuten. Kein seltener Fehler.
 
Thema: Sicherung fliegt raus RISO Wert 0.00 M Ohm
Zurück
Oben