Sicherung fliegt raus Überlastung?

Diskutiere Sicherung fliegt raus Überlastung? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusamm. Wir haben im gesamten Haus einen Stromausfall. Dachten erst ein Gerät oder ein Zimmer versucht einen Kurzschluss. Haben dann nach...
Typisches Fehlerbild für eine N-PE-Verbindung hinter dem FI oder eine N-Verbindung vor-hinter FI oder eine N_Verbindung hinter den FIs. Der Fehler kann irgendwo in der Anlage liegen. FI-defekt kann man ziemlich sicher ausschließen; trotzdem sollte der ausgetauscht werden gegen einen 30mA-FI.
 
Interessanter Thread, bin mal gespannt was schlussendlich die Ursache war ^^

Ich hätte da aber, aus persönlichen Interesse, zwei Fragen an dich @Izanagi

Wo wohnt denn das Haus? Wenn Deutschland, bitte grob die Region...
Wurde in letzter Zeit irgendwas neu aufgehängt? Regale, Bilder, Leuchten, Küchenschränke,etc
:D
Das "Haus" wohnt in Dormagen (köln-düsseldorf)
Es gibt 3 Neuerungen.
1. Eine neue Spühlmaschine
2. Eine leuchtene Hausnummer
3. Mein Dad hat in der Garage komplett neue Elektrik verlegt weil ein neues Tor demnächst verbaut wird. Der Stromkreis ist aber schon komplett vom Netz. Auch keine Masse hängt da mehr. War die erste Fehlersuche.

Du sprichst vom angestecktem Rechner im KG:
Gibt es eine Netzwerkverbindung ins OG?
Ja Netzwerk gibt es überall, erdgeschoss bis Obergeschoss in alle Räume.
 
Mein Vater hat eine Theorie das es von Masse kommt. Denn das ist das einzige was alle sich teilen, an der Masse.
Was meinst du mit "Masse". Eine Masse gibt es nicht. Wenn du den Neutralleiter meinst, dann ist das der Fehler. Den Neutralleiter dürfen sich nicht "alle teilen"; der ist hinter jedem FI streng zu trennen!
 
….Nachbar Elektriker war hier. Meinte sowas hätt er in seiner Karriere noch nicht erlebt.
Da kommen Fehlströme über die Masse und zwar soviel das der FI ausschaltet. Also der Personenschutz Schalter. Aber Ursache kann er nicht erkennen, dazu müsste man Stundenlang messen und bis zu einige Tage im worst case das ganze Netz im Haus auseinandernehmen. Das können ja hunderte Quellen im Haus sein oder sogar ne Summe aus mehreren Fehlern. Der muss auch arbeiten und hatte nicht viel Zeit. Inzwischen arbeiten wir uns stück für stück vor.
Wegen der Vermutung von Wasserschäden in Aussenbeleuchtung haben wir dir neue Haustürnummer-beleuchtung abgenommen. Ausserdem haben wir die Klimaanlage abgetrennt……
Denke mal das ist eher eine Aufgabe für einen Elektroingenieur, der über entsprechendes Messequipment verfügt und nicht etwas für ein Feierabendelektriker.
 
Was meinst du mit "Masse". Eine Masse gibt es nicht. Wenn du den Neutralleiter meinst, dann ist das der Fehler. Den Neutralleiter dürfen sich nicht "alle teilen"; der ist hinter jedem FI streng zu trennen!
Sorry falsche Bezeichnung... mit Masse meinte ich die ganze Zeit die Erdung.:confused:
 
Nein, da kann es nicht "herkommen". Vielmehr wird es wie schon geschrieben eine Verbingung zwischen dem N-Leiter und der "Erde" PE geben, wo der verlustige Strom (Fehlerstrom) "hingeht".
 
Also Elektriker war nochmal hier einige Stunden. Sowas hat er in 25 Jahren noch nie zuvor erlebt so ein Phänomen. Obwohl der Stromkreis jeweils separiert ist, reagiert der eine auf den anderen.
Der hat uns auch einen neuen 30A FI eingebaut. Jetzt reagiert natürlich alles noch empfindlicher.

Im Aussenbereich, wo der Wintergarten sein elektrische Sonnenschutz hat, war ein leichter Wasserstand. Leider wars auch nicht die Ursache.
Wir werden nun selbst weiter auf Fehlersuche gehen.

Wenn man die Sicherungen nach und nach einschaltet, kann es auch vorkommen das der FI erst nach 4sek. Rausfliegt... so als ob sich der Fehlstrom erst aufbaut. Das war zb. Im Bad so wo nur noch die Bodenheizung dran ist. Da schießt die FI erst nach paar Sekunden willkürlich raus.

Wenn du am Sicherungskasten Keller, einen Staubsauger anmachst, springt im Sicherungsk. Wohnbereich der FI raus. Aber der Staubsauger bleibt an. Im Keller selbst passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir doch mal einen anderen Elektriker; es ist doch nicht so schwer, auszumessen, ob es hinter den FIs ein N-Verbindung gibt. :rolleyes: Und genauso hört sich deine Beschreibung an.
 
Wenn er so was in 25 Jahren nicht gesehen hat, hat er wohl dabei nicht als Elektriker gearbeitet.
Hier ist angesagt mal professionelles Meßequiptment dran zu hängen.
ich würd da mal mit der Durchgangsmessfunktion des Duspoles anfangen, und mich langsam bis zum Isoprüfer und Diffstromzange vorarbeiten.

Mit Sicherungen hoch und runter klappen kommt man da nicht weiter, denn nicht eine von denen schaltetet den Neutralleiter.

Mit dem Phänomen, daß ein anderer FI auslöst als der für den Stromkreis zuständige ist die Wahrscheinlichktei extrem hoch, daß hier Stromkreise auf falsche Neutralleiter aufgeklemmt wurden.
 
Ein Elektriker aus dem Freundeskreis ist da gewesen mit riesigen Koffern und mehreren Messgeräten die ich zuvor noch nie gesehen habe.
Der macht hauptsächlich Gebäudetechnik. Das Fehlerhafte Netz ist ausfindig gemacht worden, es war die Nr.3 die für Flur und Aussenbeleuchtung zuständig ist.
In den Steckdosen zum Flur herrscht auch ein konstanter Kontakt zwischen Erde und Neutralleiter. Alles ist nun wieder aktiv, bist auf Netz Nr3. Und es läuft alles stabil.

Da die Ursache im Netz aber noch nicht gefunden wurde (Licht und Schalter sind ausgeschlossen) müssen wir selber nochmal intensiv auf die Suche gehen. Es kommen hier 2 Verteiler hinter dem Putz sowie die Zuleitung in den Aussenbereich infrage. Es hab mal ein Wespennest im Sommer, über 5 Jahre bestimmt schon. Vielleicht haben die sich durchgefressen unter dem Vordach ?!?! Oder Mäuse. Kann ja möglich sein. Das prüfen wir jetzt als erstes.
 
Thema: Sicherung fliegt raus Überlastung?

Ähnliche Themen

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Stromschwankungen, Elektriker ratlos

FI fliegt auch ohne Last raus

Zurück
Oben