Sicherungen alt?

Diskutiere Sicherungen alt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich seit neuestem: Ich wohne in einer Mietwohnung. Im Gemeinschaftswaschkeller hat jede Mietpartei einen...
D

djwafelap

Beiträge
3
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich seit neuestem:
Ich wohne in einer Mietwohnung. Im Gemeinschaftswaschkeller hat jede Mietpartei einen eigenen Stromanschluss pro Gerät, der über den Sicherungskasten in der jeweiligen Wohnung angeschlossen ist. Ich habe dort eine Waschmaschine und einen Trockner an jeweils einer eigenen Steckdose und auch in jeweils einer Smart-Steckdose (16A). Beide Steckdosen sind über eine einzige B16-Sicherung im Kasten der Wohnung abgesichert.
Die Sicherung springt gelegentlich raus, wenn beide Geräte laufen und die Waschmaschine ein Kochwaschgang durchführt. Ich meine, in der Schule gelernt zu haben, dass die Sicherung erst rausspringt, wenn der Gesamtstrom über 16 Ampere ist. Laut Messung über die Smart-Steckdosen erreichen die Geräte zusammen allerdings höchstens 11 A oder knapp über 2500 Watt, niemals jedoch 16A oder 3680 Watt.
Auch habe ich heute einen Hochdruckreiniger (2900 Watt) gemietet und konnte ihn gar nicht anschließen. Beim Einschalten ist die Sicherung sofort rausgesprungen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist die Elektrik unzureichend verlegt worden? Oder kann eine B16-Sicherung mit zunehmendem Alter "schwächer" werden???

Danke im Voraus für jeden Hinweis und Grüße
Rado
 
Wäre zunächst mal die Frage wie gut das Meßgerät ist.
Bei einer geringen Überlast bis 23A dauert es bis zu einer Stunde bis die Sicherung auslöst.
Der Grund der Auslösung wird hier ein anderen sein.
 
Naja, die Waschmaschine hat eine Gesamtleistung von 2200 W und der Trockner 1000 W. Ich denke da kommt es auf eine Messgenauigkeit eher nicht an. Im Normalfall sollte doch eine B16 das aushalten, oder?
 
Den Dauerstrom ja, mögliche hohe Einschaltstromspitzen nicht.
So ein Trockner mit integrierter Wämepumpe (wenn da so einer ist) hat durchaus einen hohen Anlaufstrom des Kompressors.
 
Der Einschaltstrom kann aber durchaus höher sein. Es sind bestimmt LSS mit B-Charakteristik verbaut. Wenn mit hohen Einschaltströmen zu rechnen ist, würde ich welche mit C-Charakteristik einsetzen.
 
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Einschaltströme der Geräte. WaMa und Trockner schalten zwischendurch Pumpen und Kompressor ein und wenn dann zusätzlich eine Heizung in Betrieb ist, wird das zuviel.

Ist die Elektrik unzureichend verlegt worden?
Ja. WaMa und Trockner benötigen normalerweise je eine eigene Leitung/Sicherung.

Oder kann eine B16-Sicherung mit zunehmendem Alter "schwächer" werden???
Nein.
 
Thema: Sicherungen alt?
Zurück
Oben