Sicherungskasten

Diskutiere Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hier ist ein Foto von meinem Sicherungskasten. Ich möchte gerne wissen ob hier zu wenig Sicherungen (Fi Schutz) und was noch fehlt...
E

EMHA

Beiträge
2
Hallo, hier ist ein Foto von meinem Sicherungskasten. Ich möchte gerne wissen ob hier zu wenig Sicherungen (Fi Schutz) und was noch fehlt (internet, tv etc)
Es ist Einfamilienhaus, 3 Bäder, 5 Schlafräume, eg und og. Luftwärmepumpe.

vielen Dank
 

Anhänge

  • 5CEFC8D7-DA11-468B-A023-AC05461B7469.jpeg
    5CEFC8D7-DA11-468B-A023-AC05461B7469.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was könnte wohl fehlen....

Ah, die Beschriftung fehlt fast gänzlich...

Außerdem Plombierkappe über dem LS vor dem Zähler sowie Abdeckstreifen.

Will garnicht wissen, was noch für ein Murks hinter der Abdeckung schlummert, wenn es für diese einfachen Dinge schon nicht gereicht hat!

Wofür hinter dem Zähler ein weiterer Überspannungschutz gut sein soll, ist mir ebenfalls schleierhaft!
 
Bitte Zählernummer und weitere Angaben schwärzen
 
Danke für die Antworten. Gestern war ein Elektriker vor Ort und hat grob geschätzt dass da ca 2000€ noch „rein“ müssen. 5 Fi Schutzschalter, kleine Sicherungen damit das ganze „entlastet“ wird und Beschriftung…
 
1. Es ist nicht klar ob hier alle Stromkreise über FI gehen was allerdings mit wenigen Ausnahmen heute Pflicht ist
2. Wenn alles über Fi läuft dann sind das zu wenige da die Anlage auf mehrere Fis auf zu teilen ist.
3. Der Überspannungsschutz passt nicht zusammen, es ist im Gesamten Gebäude der Schutz eines einzigen Herstellers zu verwenden, vor dem Zähler sitzt hier ABB und nach dem Zähler Eaton. Wobei gleichzeitig fraglich ist warum man hier nach so kurzem Abstand gleich wieder einen setzt, der Vor dem Zähler ist doch sicher ein Typ 1/2 Kombiableiter oder? da wäre nach dem Zähler maximal noch ein Typ 3 Ableiter Sinnvoll, der Schutz wirkt immerhin 10m Leitungslänge in jede Richtung.
4. Neben den SLS vor dem Zähler fehlen die sperrbaren Geräteschlitzabdeckungen!
5. ist zwar zulässig an sich, aber ich würde anstelle der Neozed Schraubkappen grundsätzlich Linocur-Schalter einbauen.
 
Gestern war ein Elektriker vor Ort und hat grob geschätzt dass da ca 2000€ noch „rein“ müssen. 5 Fi Schutzschalter, kleine Sicherungen damit das ganze „entlastet“ wird und Beschriftung…

Was soll denn da "entlastet" werden? Wenn der Elektriker schätzt, das da noch 2000.- rein muessen, dann schätze ich mal, das man da für 500 Euro Material rausbauen kann...vom 2. ÜSP bis zum 3-pol. Schalter ...
 
2000€ erscheint mir etwas sehr hoch, allerdings sieht man auf dem Bild auch nicht was noch darunter zu finden ist.
Erder vorhanden? PA? PEN Trennung an der richtigen Stelle?
 
Thema: Sicherungskasten
Zurück
Oben