Siedle HT-511 Nuki Opener externe Klingel

Diskutiere Siedle HT-511 Nuki Opener externe Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin!! ich bin auf der Suche nach folgender Lösung: Ich habe den Nuki Opener laut Anleitung an das Siedle HT 511-01 Intercom verdrahtet...
Ok Dann Muss das Gelbe Kabel zum Nuki und 7 wird an der Siedle nicht beschaltet!
Wie gesagt das Nuki ist auf Anlagen mit voller Beschaltung ohne diese Minimalbeschaltung ausgelegt!
9 = - der Gleichspannung 11 = Mikro im Hörer und 12 = Hörermuschel-
Der Gabelumschalter verbindet 9 mit Micro und Hörmuschel
C und 7 sind für Klingeln und C und I für den Türöffner.
Klingel und Türöffner funktionieren mit Wechselspannung

Ok das habe ich alles verstanden. Wie ich oben bereits geschrieben habe, funktioniert es ja fast. Das Problem sind nur die unterschiedlichen C Leitungen. Mit der einen funktioniert nur Klingeln, mit der anderen nur Türöffnen. Kann ich diese nicht kombinieren ? (Diode oder ähnliches)

Ich würde mal behaupten, dass ich 11,12 und 9 komplett in Ruhe lassen kann.

Btw: Sprechen und Hören gehört garnicht zum Funktionsumfang des Nuki. Nur Türöffnen durch manuelles auslösen per App und "Ring to open", sprich, wenn geklingelt wird, wird automatisch geöffnet. Weiterhin gibt es eine Option in der Nuki App, die richtige Klingel zu unterdrücken (daher wahrscheinlich auch der Umweg Gelb - Nuki - Grün)
 
Du könntest mit einem Relais das Problem lösen . A1 und A2 kommen an die Klingel . Wenn geklingelt wird zieht das Relais an . Und schließt seinen Arbeitskontakt dieser verbindet dann die beiden C miteinander und das Nuki erkennt das klingeln . Wird nicht mehr geklingelt fällt auch das Relais ab und die Verbindung der beiden C ist getrennt. Evl muss dann die 7 mit der gestrichelten Verbindung noch geschaffen werden oder bleibt frei. Oder du nutzt den internen Summer zwischen 7 und C im HT Dann Klingeln eben beide . Wenn sprechen und Hören nicht zum Funktionsumfang des Nuki gehören warum gibt es dann die 9 , die 11 und die 12 am Nuki ?
Versuch mit Relais.GIF
 
Das könnte mit dem Relais tatsächlich das Problem lösen! Brauche ich sowas hier ?:
(darf noch keine Links posten, daher das Bild)
Wenn sprechen und Hören nicht zum Funktionsumfang des Nuki gehören warum gibt es dann die 9 , die 11 und die 12 am Nuki ?
Anhang anzeigen 4764
Das frage ich mich allerdings auch... Vielleicht planen die Hersteller ein Update o.Ä aber aktuell ist das nicht möglich.
 

Anhänge

  • owWvPe2rTruuZqw4xqDLfw.jpg
    owWvPe2rTruuZqw4xqDLfw.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 31
Könnte es sein, dass das Relais 1 eventuell in Selbsthaltung geht ?

Selbsthaltung wäre sicherlich nicht erwünscht (in diesem Fall) ;)
 
Das Relais passt und in Selbsthaltung geht es mit relativ hoher Sicherheit nicht.
 
Könnte es sein, dass das Relais 1 eventuell in Selbsthaltung geht ?

Selbsthaltung wäre sicherlich nicht erwünscht (in diesem Fall) ;)

Das Relais ist endlich da. Leider passiert genau das. Wenn ich klingel wird der Stromkreis geschloßen aber bleibt auch geschlossen :/ Was kann ich dagegen machen ?
 
Hier bin ich auch erst mal Überfragt warum das Relais in Selbsthaltung geht. Evl hilft da ein Brückengleichrichter und ein Elko damit das Relais eben nur eine kurze Zeit anzieht.
 
Da fehlen mir leider die tiefergehenden Kenntnisse. Könntest du mir sagen, was ich genau brauche und wie das zu verdrahten wäre?
Oder gibt es ein Relais, welches die Selbsthaltung verhindert ?
 
Relaisbeschaltung.GIF
Versuchs mal so mit Brückengleichrichter und Elko . Das Relais wird mit Wechselstrom versorgt. In der Brücke befindet sich ein Elko der sich beim Klingeln auflädt und durch den Ladestrom zieht das Relais an. Wenn der Elko geladen ist fällt das Relais ab, da der Ladestrom durch den Elko für das Halten des Relais nicht mehr reicht.(Der Kontakt wird wieder geöffnet) Über den 470 K R kann sich der Elko dann entladen und die Schaltung ist wieder bereit zum nächsten klingeln. Evl musst du den R noch etwas verkleinern aber nicht zu weit. minimaler Wert ca 47 K. Wie gesagt das ist eine Bastelei und garantiert nicht im Sinne der Erfinder des Nuki. Die Haben das Teil für eine Vollständige Beschaltung ausgelegt und nicht für diese Minimalstbeschaltung!
 
das könnte klappen!
Eine Frage trotzdem: Welches Kabel kommt an das C im HT ? Sprich damit Nuki das klingeln erkennt ? Müsste eins der Schließerkontakte sein. Im Bild führen die Stränge wieder zusammen.
 
So nun Aber Evl fehlt noch die gestrichelte Verbindung von 7 Nuki zu 7 am Relais
Relais mit Elko.GIF
 
Du könntest mit einem Relais das Problem lösen . A1 und A2 kommen an die Klingel . Wenn geklingelt wird zieht das Relais an . Und schließt seinen Arbeitskontakt dieser verbindet dann die beiden C miteinander und das Nuki erkennt das klingeln . Wird nicht mehr geklingelt fällt auch das Relais ab und die Verbindung der beiden C ist getrennt. Evl muss dann die 7 mit der gestrichelten Verbindung noch geschaffen werden oder bleibt frei. Oder du nutzt den internen Summer zwischen 7 und C im HT Dann Klingeln eben beide . Wenn sprechen und Hören nicht zum Funktionsumfang des Nuki gehören warum gibt es dann die 9 , die 11 und die 12 am Nuki ?
Anhang anzeigen 4764

Ich hatte heute Abend nochmal Zeit und habe die Schaltung nochmal nachgebaut. Heute funktioniert es so wie es soll und das Relais geht nicht in Selbsthaltung. Anscheinend hatte ich beim letzten Mal einen Fehler eingebaut. In der Zeichnung fehlt noch 7 & 10 an Gelb Nuki und Nuki Grün 7 dann ans Relais A.
Damit wäre das Problem gelöst :) Vielen Dank an alle, speziell natürlich an Pumukel!!

Noch eine abschließende Frage für mein Gewissen:
Wenn ich jetzt unten an der Haustür Klingel, leuchtet statt der gelben Leuchte an der Siedle Armatur (zeigt sonst klingeln an) kurz die Grüne und der Lautsprecher gibt kurz leise komische Geräusche von sich... Zudem habe ich das Gefühl dass ich irgendwo im Haus etwas schalten höre wenn ich klingel (Klingeltrafo ?!). Mal im Ernst, wie gesund ist diese Schaltung für die Haustechnik, bzw. Werden durch dieses Verbinden der beiden C Kurzschlüsse ausgelöst ?
 
Da hast Du wohl was zusammengelegt was nicht zusammen gehört.
 
Thema: Siedle HT-511 Nuki Opener externe Klingel
Zurück
Oben