Siedle SSS lauter stellen / umschalten

Diskutiere Siedle SSS lauter stellen / umschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin seit dieser Woche in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Siedle SSS Türsprechanlage installiert ist. (Siehe Bilder!) Leider...
R

rexlouis

Beiträge
6
Hallo,

ich bin seit dieser Woche in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Siedle SSS Türsprechanlage installiert ist. (Siehe Bilder!)
Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, weil ich weder eine Anleitung habe noch etwas anderes (Seriennummern, pp.) am Gerät gefunden habe.

Nun ist es so, dass die Siedle-Anlage erstens als Sprechanlage zur Haustür dient und zweitens als Klingel; klingelt dabei jemand an der Haustür im Untergeschoss, klingelt die Siedle sehr laut, dabei kein "Summgeräusch". Das ist absolut gut so.
Klingelt aber jemand direkt vor der Wohnungstür, surrt die Siedle nur so leise, dass man echt aufpassen muss, es nicht zu überhören.

Nun die Frage, was man hier machen kann, um die Siedle lauter zu stellen?
In anderen Beiträgen wird erwähnt, dass man "Summer" wie die Wohnungstürklingel nicht lauter stellen könne. Aber aus der selben Anlage (soweit mich meine Ohren nicht täuschen) ertönt ja auch der laute Klingelton - also sollte es doch irgendwie möglich sein, die Wohnungstürklingel auf die Haustürklingel zu schalten, auf dass in beiden Klingelfällen ein lauter Ton ertönt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20191102_201806.jpg
    20191102_201806.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20191102_201713.jpg
    20191102_201713.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 29
Klapp mal den Lautsprecher runter oder gib mal die Nummer der Platine dahinter .. ZGO 611 ?
 
Auf dem Siedle ZER ist ein Poti drauf, dort versuchen die Lautstärke zu ändern, Schaltpläne für die Anlage gibt es auf der Siedle-hp, bzw. wenn es nicht Dein Eigentum ist, würde ich an Deiner Stelle selber nix machen.
 
Hallo!
Diesen "Drehschalter" habe ich auch gefunden, aber der ändert zumindest nicht die Lautstärke der Wohnungstürklingel, vermutlich aber die (bereits laute) der Haustürklingel.

Aber mit dem Hintergrund: Sollte da ein Elektriker was machen können oder kann ich das eigentlich selber?

Danke!
 
Meine Antwort steht ja bereits im letzten Satz.
 
Warum fragen Leute hier überhaupt noch etwas, wenn von einigen Luftnummern hier immer die Antwort kommt: Frag den Eigentümer oder einen staatlich geprüften und zugelassenen Elektriker ?
bicho
 
Hallo bicho gelöscht (werner_1)
Wenn Jemand selber keine Pläne von der Anlage hat, sollte er lieber die Finger davon lassen, bzw. es hindert Dich aber keiner daran, dem TE weiter zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder kann ich das eigentlich selber?
.
Man kann wohl aus der Ferne kaum beurteilen, ob du in der Lage sein könntest das Problem zu lösen,
da man dich und deine "Fähigkeiten" ja nicht kennt,
aber
man kann dir raten das Siedle-Schaltungsbuch auf der Webseite von SIEDLE herunter zu laden,
wodurch sich die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches DIY bedeutend erhöhen würde.
.
 
Hallo bicho

Wenn Jemand selber keine Pläne von der Anlage hat, sollte er lieber die Finger davon lassen, bzw. es hindert Dich aber keiner daran, dem TE weiter zu helfen.

Wenn Luftnummern erwähnt werden , meldet sich sofort die aus Österreich, und die haben mit der Übersetzung lateinamerikanischen Ausdrücken echte Probleme.
Leg dich wieder hin Kurti
bicho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für bicho = Da findet man leider keine bessere Erklärung, besonders dann wenn immer so "Wadlbeisserische Beiträge" daher kommen, wie von Dir.
 
Also tut mir leid für die Frage, wenn es hier zu Streitigkeiten kommt.

Wenn es darum geht, komplexe Arbeiten an der Anlage vorzunehmen, lasse ich selbstverständlich die Finger davon und einen professionellen Elektriker ran.

Habe es aber auch schon erlebt, dass bei einem ähnlichen Problem der Elektriker angefahren ist, die Anlage aufgeschraubt hat, ein vorhandenes, bisher leer gelaufendes Kabel eingesteckt hat und ich für 20 Sekunden Arbeit 50€ bezahlen durfte.

Hätte ja sein gekonnt, dass es "ähnlich" kompliziert ist, dass man nur ein Kabel wechseln muss...
 
Thema: Siedle SSS lauter stellen / umschalten

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
704
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
895
Octavian1977
O
E
Antworten
8
Aufrufe
745
Octavian1977
O
C
Antworten
12
Aufrufe
1.388
Pumukel
P
Zurück
Oben