SSS Siedle TRS 711-0 - Videogegensprechanlage anschließen

Diskutiere SSS Siedle TRS 711-0 - Videogegensprechanlage anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe im Keller ein Transformator von Siedle TRS 711-0 verbaut und möchte gerne die alte Gegensprechanlage gegen eine neue...
  • Ersteller Elektrik Newbie
  • Erstellt am
E

Elektrik Newbie

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe im Keller ein Transformator von Siedle TRS 711-0 verbaut und möchte gerne die alte Gegensprechanlage gegen eine neue mit Video austauschen.
Meine erste Frage wäre, ob dieser Transformator überhaupt ein Videosignal unterstützt. Ich wollte den ungern ausbauen, um dann festzustellen, das es nicht geht. Leider sieht man ohne Ausbau nicht die Beschriftungen und im Netz konnte ich keine Details zum Transformator finden.

Die 2. Frage wäre dann, bei dem Modell, welches ich gefunden habe, gibt es einen Anschluss für die Spannung.
Bei meinem Siedle Telefon sind aber insgesamt 3 Kabel angeschlossen. 2x (grün Klingeldraht und weißes Kabel) an d und 1x (brauner Klingeldraht) an c.
LI ist nicht angeschlossen, aber die Anlage ist nachts beleuchtet.
TÖ dickeres weißes Kabel
7.2 rotes Kabel

An der neuen Anlage wären 4 Anschlüsse.
A =1x Spannung
B = 1x Erdung
C = 1x Video
D = 1x Tonsignal

Jetzt die Frage, welches Kabel an welchen Anschluss.

A = Grün + Weiß + Braun
B = Blau
C = ??? nach Klärung oben, würd ich schauen, ob ein Kabel anliegt oder eines anschließen
D = Rot

Danke für eure Hilfe und schon mal vorab Entschuldigung, wenn unklar ausgedrückt oder irgendwas falsch beschrieben.
Grüße
 
Hier noch Bilder.
 

Anhänge

  • 20230905_180224.jpg
    20230905_180224.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20230905_181048.jpg
    20230905_181048.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20230905_181117.jpg
    20230905_181117.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20230905_181453.jpg
    20230905_181453.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 7
Das ist einfach ein 12V Trafo Mit Video geht da nichts.
Wenn ich die Installation sehe wird mir schlecht.
Oben liegen die zwei klingeldrähtchen schon fast an den schlecht isolierten 230V Drähten vom FI an, das ist sofort in Ordnung zu bringen.
Unten an der Phasenschiene ist auch das blanke spannungsführende Kupfer zu sehen.

Der Trafo hat so gar keine Luft das tut dem nicht gut.
Was ist das den für eine Siedle Anlage?
Mir ist so auf Anhieb keine bekannt, die nur mit 12VAC läuft, der Trafo ist vermutlich NUR für den Türöffner zuständig, vielleicht noch für das Klingelsignal.

Für eine aktuell video Anlage benötigst Du alle Teile neu, Kostenpunkt ja nach Ausstattungswunsch so 700-1500€ Pro Wohneinheit und zusätzlich noch 2000€ für Außenstation und Netzteile.

Das Netzteil für keine mir bekannten Siedle Anlage würde an der Stelle von dem Trafo reinpassen.
 
Hi Octavian,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist ne Siedle HTS 711-01. Das steht zumindest drauf.
Einen weiteren Transformator konnt ich so nicht sehen.
Die Installation war so beim Kauf und stammt wahrscheinlich noch aus dem Baujahr (1994).
Aber werde mich auf jeden Fall um das Thema Kabel kümmern, das die zu eng anliegen bzw schlecht isoliert sind. (Elektriker - nicht selbst)

Ich gucke heute abend am Verteiler nochmal, ob ich noch was anderes entdecke (Trafo)

Grüße
 
Hab durch Zufall ganz unten den alten Schaltpla gefunden. Stimmt das jetzt immer noch so, das kein Trafo dazwischen. 20230906_181844.jpg
 
Ja ok. Die Frage wo er sich versteckt. Oder on der oben abgebildete Trafo dann doch derjenige welche ist, der dazwischen geschaltet ist. Nur dann wahrscheinlich kein Videosigbal übertragen kann.
 
Der Trafo liefert nur die Energie. Er hat mit der Übertragung von Audio und Video nichts zu tun.
Wenn du da eine Gegensprechanlage mit Video aufbauen willst musst du alles Wechseln . Also Türstation, Netzgerät und Wohnungssprechstellen.
 
gut das ist wohl dann schon das Netzgerät für die Anlage, mit dem Außenteil STS gibt es da ne Sonderlösung für diesen 12V Trafo, aber egal.

Maßnahmen für die Video Anlage habe ich oben schon aufgezählt.
Preiswerte Alternative wäre von Siedle die Video set ist auch gut, halt was einfacheres als die übliche Vario.

Und bringe wie oben angesprochen unbedingt die Mängel in dem Kasten in Ordnung, das wird sehr schnell gefährlich!
 
Thema: SSS Siedle TRS 711-0 - Videogegensprechanlage anschließen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
746
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
956
Octavian1977
O
C
Antworten
12
Aufrufe
1.440
Pumukel
P
Zurück
Oben