Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton.

Diskutiere Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin mal so frei und nerve schon am ersten Tag mit einer Fragen :D. Es geht um eine Siedle Klingelinstallation. Es sind...
Hallo,
ich bin das erste mal hier in diesem Forum und ich habe ebenfalls das gleiche Problem.
Wir sind 6 Wohnungen im Haus mit 5xHT511-1 und 1xHT611-1 Apparaten. Unser TLE 051-1 hat nur 4 Klemmen (11,14,+,12). Beide Potis sind auf maximum.
Auf der Platine des TLE fehlen die Brücken Br. 14 und Br. 10, außerdem ist vom Lautsprecher der Stift "gn" auf Stift "12" umgesteckt. Die Klemme 14 und + ist gebrückt (ersetzt die Br.14). Wir wissen auch nicht wer das so gemacht hat. Darauf hin habe ich den Siedle-Service mal angerufen. Die sagen beide Brücken müssen eigentlich bestehen bleiben, sonst wäre der Verstärker abgeschaltet.
Hat das schon mal jemand überprüft? Den ich kann nicht selber so eine Brücke wieder anlöten um herauszufinden ob dann wieder alles geht.
Aber vielleicht hat ja jemand in diesem Forum eine Meinung dazu.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1442.JPG
    IMG_1442.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    554,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
welcher Ton ist denn zu leise?

Das was man innen am Gerät hört oder außen an der Klingel?

hast Du mal die Spannungen gemessen? sind die so wie sie nach dem Handbuch 6+n sein sollen?

Den Stift vom Lautsprecher solltest Du schon mal dahin stecken wo er sein soll.

Die Br14 und 10 sehen nicht aus als ob sie fehlen würden, da ist schließlich was eingelötet, die werden auf der Rückseite der Platine sitzen.
 
Danke für den Ratschlag,
Spannungen habe ich nicht messen können da habe ich keine Ahnung von, aber lt. TLE Anleitung waren da mal Brücken auf den Lötstellen. Der Stift vom Lautsprecher muss auf "12" bleiben, denn auf "gn" habe ich gar keinen Ton mehr am TLE.
Im Moment ist es so:
An der Haustür außen ist nichts zu hören, wenn man von der Wohnung aus spricht. Andersherum geht die Sprechverbindung. Man hört in der Wohnung alle sehr gut was unten an der Haustür gesprochen wird. Das geht sogar ohne das jemand an der Haustür klingelt. Ich habe dann an meinem HT611-1 die Drähte der Klemmen 11 und 12 getauscht. Ich wollte wissen ob mein Hörermikrofon defekt ist. Aber nein es funktioniert. Dann konnte man außen an der Haustür alles verstehen. Aber dann hat man kein Ton mehr am Hörer in der Wohnung.
Da gibt's eine Umrüstanleitung von Siedle, aber die Verstehe ich nicht so richtig:
***Umrüstanleitung TLE 051-01 TLE_RUST (Nr.8) Stand vom 19.04.00 PM2/bw
Bei Verwendung des TLE 051-01 an Telefonanlagen (auch Wechselsprechanlagen und PVZ 322-0), welche einen getrennten Anschluß für den Lautsprecher- und Mikrofonkreis haben, muss folgendes durchgeführt werden: ¨
Die Brücken „Br.10“ und „Br.14“ auftrennen (Auf der Platine als Null-Ohm Widerstände erkennbar).
¨ grüne Lautsprecherlitze von Stift „gn“ auf Stift „12“ umstecken.
Nach dieser Änderung befindet sich: ¨ der Lautsprecher (Impedanz 25R) zwischen der Klemme „12“ und der Klemme „+“.
¨ das Mikrofon zwischen der Klemme „11“ und Klemme „14“ ******
Quelle bei Siedle:
TLE_051-01_Umruestanleitung.pdf (siedle.com)
Das einzige was ich noch geprüft habe ist die Anlage bei der Nachbarin. Sie hat noch eine HT511-01. Da ist das gegen sprechen etwas besser. Der Ton am TLE ist ein wenig besser zu hören als bei mir. Ich habe ja als einziger eine HT611-01. Da soll einer schlau daraus werden.

Viele Grüße
 
Hier die Innenschaltung Die gestrichelte Verbindung vom Lautsprecher zu 12 setzt den Verstärker außer Betrieb. TLE 051.gif
 
Vielleicht ist der Verstärker ja schon länger defekt und da hat dann jemand mal den überbrückt damit es wieder irgendwie geht.

Man kann natürlich die Brücken 10 und 14 wieder einsetzen und schauen ob der Lautsprecher dann an "gn" funktioniert.
Auch die Bauteile des Verstärkers könnte man einfach ersetzen falls der wirklich defekt ist.
 
Hallo,
vielen Dank für euren Beitrag, unsere Hauseigentümergemeinschaft hat nun entschieden eine Fachmann zur Überprüfung der Anlage zu beauftragen. Mal sehen was da Defekt war, bin gespannt.
 
Der Wird das Teil außen einfach ersetzen und gut ist.
kostet derzeit so ca 150€-200€
 
Thema: Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton.
Zurück
Oben