Siemens Logo + Ostern?

Diskutiere Siemens Logo + Ostern? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Versteht eine LOGO auch Feiertage? Also nicht solche wie 1.5 oder 3.10. Das wird wohl kein Problem sein. Aber die beweglichen Tage wie...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.403
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Hallo
Versteht eine LOGO auch Feiertage?
Also nicht solche wie 1.5 oder 3.10. Das wird wohl kein Problem sein.
Aber die beweglichen Tage wie Ostern Pfingsten usw.

Mein Wunsch ist es eine Logo für eine Beleuchtungssteuerung (Lichtsensor)zu nutzen allerdings sollte Sie dann auch an den Feiertagen die Leuchten Aus schalten.

Möglichkeit wäre auch eine Easy von Möller zu nutzen wenn die das vielleicht kann.
 
Das wird ein frommer Wunsch bleiben. Weder Logo noch Easy können das. Sogar die Astrouhren von Theben können das nicht. Das setzt wohl die Rechenkapazität dieser Geräte Grenzen. Eigentlich kann das kein mir bekanntes Gerät.
 
Mit sicherheit nicht die schönste Lösung aber du könntest die Jahre zählen und dann das jeweilige Datum für das jeweilige Jahr den Feiertage eintragen.
Allerdings würde ich das in der Praxis nicht machen.
 
Öhm, da könnt ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab mal in C ein sehr winziges Programm entworfen, welches das kann. Das müsst man halt konvertieren. Du hast halt die beweglichen Feiertage und die Fixen. Die Fixen sind wohl kein Problem und die beweglichen hängen (zumindest in DE) alle vom Ostersonntag ab. Da hat unser berühmter alter Herr Gauss mal nen prima Algo entwickelt, der noch für die nächsten 500 Jahre dieses alles entscheidende Datum exakt berechnet - Der Rest errechnet sich aus gleichbleibenden Datumsdistanzen. Hmm, mal gucken, ob wir das in die LOGO reinpacken können. Wie viel Speicher hast Du denn übrig? Wenn's nur ein paar Bytes zu wenig sind, dann müssen wir halt noch mehr optimieren - Mehr als 100 Jahre wirst Du wohl nicht vorsehen müssen?! Musste ich aber schon, obwohl niemand die Hoffnung hat, dass das Teil dann noch "lebend" unterwegs ist - Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) ?! Das Biest wird dann längst unser Sonnensystem fast verlassen haben und ohne Energie im dunklen Weltraum verschwinden.
Keine Sorge, das Progrämmchen ist winzig - Und das war ja das Schwierige daran.
Leider find ich die Osterberechnung grad nicht mehr, aber ein ähnliches Thema hatte ich mal vor Jahren in nem anderen Forum. Moment, ich geb Dir mal den Link: <a href="http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/accc-1112504258-10908" target="date">http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/accc-1112504258-10908</a>
Das ist der üblere Teil, Ostern ist weit einfacher zu berechnen, das sind wenige Zeilen, aber den Code find ich grad nicht mehr :-(
Notfalls machen wir den neu, dann bleib ich in Übung :lol:
Die Beweglichen hängen tatsächlich alle mit Ostern zusammen ;-) Zeit und Kalender sind geil! Da macht es so richtig Spass dran rumzurechnen!

Viele Grüsse,

Uli

PS: Beachte bitte, dass C bei den Basistypen (z.B. char, int und long) immer mit Ganzzahlen rechnet. Hier darf kein Gleitkommatyp drin sein, sonst wird das Ergebnis falsch!
 
DAs wär vielleicht eine Lösung.
Bis jetzt hab ich noch keine Logo auf die das drauf soll.
hab nur so ne Beleuchtungssteuerung von einem Einkaufszentrum un die soll einen Dämerungssensor bekommen, dabei hätte man eben gleich sofern möglich die Rationalisierung einführen können nicht immer vor und nach Feiertagen dran zu denken die Beleuchtung abzuschalten.
 
Oh, da hätt ich beinah was vergessen - Das ist Allerheiligen. Da ist die Regel etwas eltsam, aber leicht umzusetzen. Ich bin nicht besonders christlich, aber irgenwie scheint das den Beginn des Kirchenjahres zu markieren. Das wird auch nicht in jedem Bundesland gefeiert, sollen wir da nochmal nachgucken?
 
ich lebe in Hessen und da brauch ich kein AllerHeiligen.
wobei ich mir sehr sicher bin, daß auch daß eine bestimmte Anzahl von Tagen vor oder nach Ostersonntag ist, wie alle anderen Tage auch.
 
Thema: Siemens Logo + Ostern?
Zurück
Oben