Signalausgabe per Lautsprecher

Diskutiere Signalausgabe per Lautsprecher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich habe an einem Ausgang ein Rechteck-Signal, das ich momentan über einen elektromagnetischen Lautsprecher ausgebe. Jetzt wolle ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans23

Guest
Hi.

Ich habe an einem Ausgang ein Rechteck-Signal, das ich momentan über einen elektromagnetischen Lautsprecher ausgebe.

Jetzt wolle ich etwas Platz sparen und habe deshalb den Lautsprecher mit einem Piezo-Element ersetzt(https://www.reichelt.de/EPZ-20MS64W/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=145915&artnr=EPZ-20MS64W).

Leider kommt kein Ton.

Ist dieses Element nicht für die Tonausgabe gedacht?

Oder kann es daran liegen, dass das Signal nur positiv ist und nicht wie Wechselstrom in den negativen Bereich geht? Wenn ja, wie kann ich das kompatibel machen?
 
Dieses Piezoelement ist kein Lautsprecher!
Es arbeitet lediglich mit 6,4KHz.

Kann also garnicht funktionieren.
 
hans23 schrieb:
Hi.

Ich habe an einem Ausgang ein Rechteck-Signal, das ich momentan über einen elektromagnetischen Lautsprecher ausgebe.

Jetzt wolle ich etwas Platz sparen und habe deshalb den Lautsprecher mit einem Piezo-Element ersetzt

Oder kann es daran liegen, dass das Signal nur positiv ist und nicht wie Wechselstrom in den negativen Bereich geht? Wenn ja, wie kann ich das kompatibel machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn das Rechteck-Signal, dessen Frequenz uns verschwiegen wurde,
durch Frequenzwandlung in ein Signal mit einer Frequenz von 6400 Hertz gewandelt werden würde,
könnte es, -eventuell nach zusätzlicher Verstärkung -, hörbar gemacht werden.

Das wäre in etwa die umgekehrte Vorgehensweise, die man anwendet, um Fledermaus-"Töne" (Ultraschallbereich) in für das menschliche Ohr hörbare Signale umzuwandeln.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Signalausgabe per Lautsprecher
Zurück
Oben