SLS Nachrüstung

Diskutiere SLS Nachrüstung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ! In unserem neuen Haus möchte ich einen SLS als Absicherung einbauen: Aktuell besteht die Absicherung aus B16 LS Schaltern im...
G

Ganove

Beiträge
41
Moin !

In unserem neuen Haus möchte ich einen SLS als Absicherung einbauen:

http://s1.postimage.org/6mdh25srv/DSCN4444.jpg

Aktuell besteht die Absicherung aus B16 LS Schaltern im Zählerkasten und 3 x 25 A DIAZED im Hausanschlusskasten.

Vor den Zähler möchte ich nun einen 50 A SLS setzen, der Hausanschluss wird ebenfalls auf passende Leistung aufgerüstet.

Frage:
Ich möchte gern einen Hager HTN350-E einsetzen, ist Charakteristik "E" für diesen Einsatzzweck OK ?

LG Chris
 
ich würde eher einen FI als einen SLS nachrüsten.

Bringt punkto Sicherheit mehr.
 
Moin Fuchsi,
die Installation schaut nicht mehr so aus wie auf dem Foto, es geht mir bei dem Bild lediglich darum zu erkennen wie die Installation im Bereich VOR dem Zähler ausschaut.

Hinter dem Zähler habe ich bereits umgerüstet:
3 Reihen Automaten für KG, EG, OG mit jeweils Hager CDA463 mit 8x B16 LS Schaltern

Gruss Chris
 
Der Aufbau entspricht nicht der TAB vieler Netzbtreiber.

Ungezählter Strom ist grundsätzlich zu verplomben.
 
Ich mein auch den Zähler, warum der nicht verplombt ist ist unklar.
 
Abdeckung - ich möchte die orignial Abeckung des Zählerkastens nehmen und an der entsprechenden Stelle einen Ausschnitt fräsen damit das Gesicht des SLS herausschaut.

Oder gibt es hier spezielle Abdeckungen ?
 
Oftmals passt der SLS nicht hinter diese Haube. Musste halt ausprobieren.
 
Elo, werde ich erst mal testen ...

Noch mal zur Ausgangs-Frage:
Ich möchte gern einen Hager HTN350-E einsetzen, ist Charakteristik "E" für diesen Einsatzzweck OK ?

LG Chris
 
Hallo,

Charakteristik E passt schon, nur ein 50A-SLS ist halt nimmer selektiv zu den vorgeschalteten 25A-DII. Bevor der SLS kommt, haut es Dir da die DIAZED-Sicherungen im HAK raus. Macht also nach meiner bescheidenen Meinung wenig Sinn...

Bernd

P.S.: Wenn SLS, dann den HTN 325-E verwenden, oder alternativ, falls möglich, im HAK hochsichern auf 50A. Dann passt's auch wieder mit dem HTN 350. Auch beim HTN 325 am besten die DII-Patronen gegen frische austauschen, da die bei gleichem Nennstrom nicht mehr verlässlich selektiv zum SLS sind, wenn die schon ein bisschen was auf dem Buckel haben...
 
Danke für die Info - wie im Eingangstext geschrieben wird der HAK ebenfalls für 50 A umgerüstet - hier muss lediglich der Passeinsatz ausgewechselt werden ...
 
elektroblitzer schrieb:
Der Aufbau entspricht nicht der TAB vieler Netzbtreiber.

Falls du damit die fehlenden Sammelschienen meinst.
Zählerschränke mit Hutschienen im Vorzählerbereich
sind durchaus üblich (und zumindest bei Einzelkundenanlagen d.h. nur ein Zähler zulässig)
es gibt auch SLS Schalter für die Hutschienenmontage
und/oder entsprechende Adapter um Typen für sammel oder
Hutschiene zu verwenden.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,
also scheint es OK zu sein dass bei DIAZED 50 A im HAK und SLS Hager HTN350-E im Zählerkasten die Selektivität gewährleistet ist ?

Noch mal ne Frage zum Anschluss:
Darf man mit den Leitungen welche im Zählerkasten ankommen direkt auf den SLS gehen oder müssen diese erst im Eingang auf eine Klemmleiste gelegt werden ?
 
Ganove schrieb:
Vielen Dank für Eure Hilfe,
also scheint es OK zu sein dass bei DIAZED 50 A im HAK und SLS Hager HTN350-E im Zählerkasten die Selektivität gewährleistet ist ?

Im Prinzip Ja... Wobei hier erst kürzlich jemand geschrieben hatte, dass bei einem Kurzschluss vor der UV die NH gekommen ist, nicht aber der SLS mit gleicher Nennstromgröße. Hängt von der Höhe des Kurzschlussstromes und sicher auch vom Alter der Schmelzsicherung ab, ob das in diesem Fall noch funktioniert. Bei den üblichen Fehlern (Kurzschluss hinter der UV) sollte es aber keine Probleme geben bei gleichem Nennstrom NH/DII und SLS, da hier der normale LSS den Kurzschlussstrom zusätzlich begrenzt.


Ganove schrieb:
Noch mal ne Frage zum Anschluss:
Darf man mit den Leitungen welche im Zählerkasten ankommen direkt auf den SLS gehen oder müssen diese erst im Eingang auf eine Klemmleiste gelegt werden ?

Die Bundesmusterfassung der TAB 2007 sagen dazu glaub ich nix. Wenn es bei Dir verboten sein sollte, direkt auf den SLS zu gehen, würde es aus den TAB Deines örtlichen Netzbetreibers hervorgehen. Guck mal auf dessen Webseite, da findest Du sicher die für Dich gültigen technischen Anschlussbedingungen als PDF.
 
Ganove schrieb:
Abdeckung - ich möchte die orignial Abeckung des Zählerkastens nehmen und an der entsprechenden Stelle einen Ausschnitt fräsen damit das Gesicht des SLS herausschaut.

Ob das erlaubt ist?

Ganove schrieb:
Oder gibt es hier spezielle Abdeckungen?

Finde das doch erst mal raus.

Lutz
 
Thema: SLS Nachrüstung
Zurück
Oben