Smarten Lichtschalter anschließen

Diskutiere Smarten Lichtschalter anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, Erstmal bin ich hier komplett neu im Forum und hoffe dass meine Frage hier richtig ist. Nun zum Problem: ich habe mir zwei smarte...

1. #1 User1432, 15.10.2020
    User1432

User1432

Guten Abend,

Erstmal bin ich hier komplett neu im Forum und hoffe dass meine Frage hier richtig ist. Nun zum Problem: ich habe mir zwei smarte Lichtschalter bestellt, die jeweils zwei unterschiedliche Lampen steuern sollen. Zu jeder Lampe gibt es nur einen Lichtschalter. Als ich den erste Lichtschalter abgenommen habe, waren da ein blauer, brauner und schwarzer Draht. Der blaue war aber nicht am Schalter angeschlossen. Höchstwahrscheinlich ist dieser ja der Nulleiter? Welchen ich aber für den smarten Lichtschalter benötige. Alles angeschlossen (auch blau) aber der Schalter hat kein Strom bekommen, woran liegt das? (Vorher lief alles auch ohne den blauen)
    Der zweite Lichtschalter soll in ein anderes Zimmer und wie gesagt gibt es jeweils immer nur eine Schalter für eine Lampe, also keine Kreuzschaltung o.ä.. An dem Schalter waren alle Drähte angeschlossen, blau, braun und schwarz, den neuen Schalter angeschlossen und das Licht hat nur geflackert, selbst wenn der Lichtschalter aus ist. Wichtig zu erwähnen ist glaube ich dass beide Schalter eine eigene Leuchte haben um zu zeigen ob an oder aus.
    Hoffe jemand kann helfen

Mit freundlichen Grüßen

2. karo28

karo28

Hoechstwahrscheinlich ist der blaue Draht ein blauer Draht. Welche Funktion dieser haben kann, muss man messen, nicht vermuten.

Der vorhergehende Schalter hat vermutlich nur das gemacht, was man von einem Schalter erwartet, passiv mechanisch geschalten. Der neue Schalter braucht eine Versorgungsspannung, wenn diese fehlt, funktioniert er nicht.

s.o. Der neue Schalter braucht eine Versorgungsspannung, wenn diese fehlt, funktioniert er nicht. Nur weil du drei Draehte findest, kannst du nicht die Funktion anhand der Aderfarben erraten.

Noch wichtiger zu erwaehnen: Der Betrieb eines smarten Schalters erfordert auch einen smarten Benutzer.

3. Www

Welche Vorteile versprichst du dir davon den einfachen mechanischen Schalter durch den "smarten" auszutauschen?

4. patois

patois

.
    Wenn man die Diktion der Anfrage betrachtet, kann man wohl verstehen weshalb jemand zu der zitierten Aussage kommt . . . ;)

Thema:

Smarten Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Smarten Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe mit 3 Strahler anschließen

Deckenlampe mit 3 Strahler anschließen: Hallo, diese Lampe hat 4 Anschlüsse/Klemmen L, L1, Erde und N. Aus der Decke kommen nur 3 Kabel L/Braun, N/Blau und Erde. Muss das Braune L/Kabel...
  2. Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern

Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern: Hey liebes Forum, ich habe bezüglich der Adern im Wohnzimmer mehrere Fragen, die ich irgendwie nie zu 100% beantwortet bekommen habe. Ich...
  3. Türklingel Smart machen bzw. wie schaffe ich den Mediensprung

Türklingel Smart machen bzw. wie schaffe ich den Mediensprung: Hallo verehrte Forianer, liebe Elektriker, ich freue mich dieses geniale Forum gefunden zu haben und hoffe hier eventuell eine Lösung oder...
  4. Aufputzsteckdose mit Klemmanschlüssen anschließen

Aufputzsteckdose mit Klemmanschlüssen anschließen: Hallo, Ich hab eine komplette Anfängerfrage :rolleyes: Wir haben im Baumarkt eine Aufputzsteckdose gekauft und ich bin davon ausgegangen das man...
  5. Wandinstallation einer Badlampe - 5 Draehte aber keine Reaktion vom Lichtschalter

Wandinstallation einer Badlampe - 5 Draehte aber keine Reaktion vom Lichtschalter: [ATTACH] Liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen ist folgendes: ich moechte eine neue Badlampe an der Wand installieren, stehe aber vor folgendem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden