SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF

Diskutiere SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich heiße Matthias, hab ein kleines Ferienhaus und würde die verbauten Nachtspeicheröfen gerne per APP von überall aus ein oder...
Es sind 2 Tageszähler und ein Nachstrom Zähler.
Und es ist ein Teil dort, bei dem sich ein roter Zeiger in der Mitte dreht man aber nichts ablesen kann.
 
Auch in Österreich wird es kaum ein zweites Netz für Nachtstrom geben.
Auch dort wird vor Ort der Zähler auf den anderen Tarif gestellt und gleichzeitig über ein Rundsteuergerät die Heizung eingeschaltet.
Stimmt, trotzdem gibt es bei uns dann einen 2. Zähler für den Heizstrom. Weil da in der Regel auch der Tagtarif niedriger ist und man dann auch am Tag z.B. den Boiler heizen kann. Es gibt ja mittlerweile auch Heizstrom für Wärmepumpen, die ebenfalls auch im Hochtarif arbeiten dürfen. Ein Schütz sollte es bei der Heizung aber trotzdem geben, ist nur die Frage wo der sitzt. Theoretisch kann natürlich auch in jedem Ofen einer sein.
 
Die Steuerung, bzw. ein Teil davon, ist der Vaillant Regler , wie abgebildet. Die Schütze sind in jedem Speichergerät

Leprechaun
 
Für Deutschland gibt es zwei Versionen für Tag/Nacht Strom:
1. Es gibt einen Doppeltarifzähler mit Umschaltung über Rundsteuersignal und Schütze für die Heizungen die mit einem Rundsteuerempfänger geschaltet werden. Diese Version ist für Neue Anlagen seit einigen Jahren nicht mehr zulässig.
2. Es gibt einen Zähler für den Heizstrom und einen Für den Rest vom Haus. Nach dem Heizstromzähler sitzen nur Heizungen welche mit Rundsteuergerät und Schütz geladen werden.
 
2. Es gibt einen Zähler für den Heizstrom und einen Für den Rest vom Haus. Nach dem Heizstromzähler sitzen nur Heizungen welche mit Rundsteuergerät und Schütz geladen werden.
So wurde es bei uns bereits seit über 45 Jahren gemacht.
 
Ist leider die unfaire Version, denn dann wird dem Stromkunden auch zu NT Zeiten für den Rest vom Haus der deutlich erhöhte HT Preis aufgedrückt, obwohl der Strompreis auch für den Versorger extrem niedrig ist.
 
Ist leider die unfaire Version, denn dann wird dem Stromkunden auch zu NT Zeiten für den Rest vom Haus der deutlich erhöhte HT Preis aufgedrückt, obwohl der Strompreis auch für den Versorger extrem niedrig ist.
In der Regel liegen die Ladezeiten ja im Nachtbereich oder zu gewissen Schwachlastzeiten am Tage.
Soweit ich darüber informiert bin ist diese Version womit die HEW und andere VNB-s damals Werbung gemacht hat mit "Strom zum halben Preis" doch immer noch in irgend einer Art aktuell. Denn NT und HT sind doch immer noch zwei unterschiedliche Stromtarife die über verschiedene Zähler abgerechnet werden.
Ach ja und in NS. und in SH. gab es Doppeltarifzähler für NSH. und da sah ich eher eine unfaire Version drinnen.
 
Mit der Version läuft schon die Heizung immer auf NT aber leider alles andere,Waschmaschine Trockner, etc immer auf HT.
Üblicherweise ist der Hochtarif sogar teurer als der 0815 Tarif ohne Nachtstrom.
Ein Kunde mit HT/NT zahlt für seinen Verbrauch, abgesehen von der Heizung, also mehr als der Kunde ohne HT/NT Umschaltung.
 
Es gibt ganz unterschiedliche Tarifkonstellationen. Hier gab es früher nur die Doppeltarif-Zähler-Variante.
Jetzt habe ich für die WP einen Doppeltarif-Zähler und für alles andere einen Normaltarif-Zähler. Vor kurzem wurde mir ein Nachlass angeboten, wenn ich beides vom gleichen Versorger beziehe. Auch Verwandte und Bekannte kann ich da einbeziehen.
 
Mit Wärmepumpe und E-Fahrzeugt kommen da noch weitere Varianten dazu, wobei ich für die heutige zeit keine dieser für Sinnvoll erachte.
Sinnvoll wäre ein zweirichtungszweitarifzähler, von dem man auch ein Potentialfreien Kontakt zur Meldung des aktuellen Tarifes erhält.
So könnte auch derjeneige mit Erzeugungsanlage und Akku wählen wann er ins Netz zu günstigen Konditionen einspeist.
Zur zeit bekommt der Strommarkt den Ökostrom ja fast geschenkt.
 
Prinzipiell ja, aber das wäre vor allem für den Kunden/Lieferanten in der Abrechnung kaum noch nachvollziehbar.
Und auch die Auswertung für eine Einspeisung oder Bezug eines Speichers nicht gerade einfach.
 
Klar, du brauchst dann nur halt auch smarte Geräte. Dann sagst du der WM halt, das sie starten soll, wenn der Preis unter 20 Cent geht.
 
Smarte Geräte benötigt man dazu nicht, nur Geräte mit einem potentialfreien Kontakt zur Aktivierung, das gibt es leider noch nicht. der ganze "smart" kram hilft dabei nicht, da bestellt die Maschine höchstens ihr Waschpulver im Internet selbst.

Vor allem ist bei dem Smart Kram eher die Gefahr, daß jedes Gerät für sich irgendwas entscheidet was im Gesamten dann nicht zusammen passt.
Zudem muß dann jedes Teil einzeln eingestellt werden, nur Murks.

Wann was laufen soll kann meine PV Anlage schon entscheiden, es fehlt nur das Gerät auf der anderen Seite welches den Potentialfreien Kontakt auch verarbeiten kann.
 
Ich denke ich habe nun alle relevanten Dinge fotografiert. Sieht für mich so aus als würde die Steuerung doch in der Heizung verbaut sein. Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge zwecks Smart Steuerung. Danke
 

Anhänge

  • 20190414_145726_resized.jpg
    20190414_145726_resized.jpg
    162 KB · Aufrufe: 13
  • 20190414_145748_resized.jpg
    20190414_145748_resized.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20190414_150009_resized.jpg
    20190414_150009_resized.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20190414_150022_resized.jpg
    20190414_150022_resized.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20190414_150126_resized.jpg
    20190414_150126_resized.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20190414_150138_resized.jpg
    20190414_150138_resized.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20190414_150200_resized.jpg
    20190414_150200_resized.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20190414_150225_resized.jpg
    20190414_150225_resized.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20190414_154225_resized[9994].jpg
    20190414_154225_resized[9994].jpg
    246 KB · Aufrufe: 12
  • Schaltbild.jpg
    Schaltbild.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 11
In deiner Heizung ist kein Schütz vorhanden. Der Kernfühler schaltet die Aufladung aber bei Vollladung ab.Die Leitungen an A1 und A2 stellen für die Steuerung ein Signal bereit das die Heizung aufgeladen werden soll, bzw das die Heizung voll geladen ist. Wie weit die Heizung geladen werden soll kann mechanisch durch den Drehknopf am Kerntemperaturfühler voreingestellt werden.
Für Dich kommt da nur je Heizkörper ein Schütz in frage das da L1,L2 und L3 für die Aufladung zu oder ab schaltet.
 
Hallo TE!

Das wird von der Ferne nix, da muss ein Fachmann vor Ort, das richtig in die Hand nehmen u. dann benötigt man natürlich noch das nötige Kleingeld dazu.
Habe sowas schon einige male realisiert, mit u. über TK-Anlagen, aber nicht für Nachtspeicherheizungen sondern über normale Heizungen, welche im Frostprogramm liefen, bzw. wenn der AG dann wusste, man fährt übers WE ins weekend-house, dann wurde einfach dort die richtige DuWa angerufen u. diese schaltet die Heizung auf volle Tube ein.
 
Thema: SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF
Zurück
Oben