SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF

Diskutiere SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich heiße Matthias, hab ein kleines Ferienhaus und würde die verbauten Nachtspeicheröfen gerne per APP von überall aus ein oder...
M

Matthias9019

Beiträge
9
Hallo,

ich heiße Matthias, hab ein kleines Ferienhaus und würde die verbauten Nachtspeicheröfen gerne per APP von überall aus ein oder ausschalten können. Ich hab mir überlegt, um die Leistung zu schaffen hänge ich einfach nach den Leitungsschutzschaltern einen ABB Schütz welcher über 230V geschalten wird. Den ABB Schütz schalte ich mittels Smart Switch welcher ins WLAN integriert wird.

Gibt es eine andere einfachere Lösung? Oder funktioniert es überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Über konstruktive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 20190211_163104_resized.jpg
    20190211_163104_resized.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20190211_163126_resized.jpg
    20190211_163126_resized.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20190211_163143_resized.jpg
    20190211_163143_resized.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 27
  • ABB Schütz.jpg
    ABB Schütz.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 28
  • Smart Switch.jpg
    Smart Switch.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 26
und wie regelst Du den Frostschutz wenn die Heizung abgeschaltet ist?

Arg gebastelt der Verteiler, wo ist das ?
Typ A FI ist in Deutschland aus gutem Grund seit langem nicht mehr zulässig.
 
Ich entleere die Leitungen bzw. arbeite ich teilweise mit Frostschutzmittel, Fußbodenheizung und Elektrogebläse :)

Was meinst du ist nicht mehr zulässig? Der Leitungsschutzschalter?
 
Nein der Fehlerstromschutzschalter ist ein Typ AC dieser löst nur bei Sinusförmigen Fehlerströmen aus.
Alle andersförmigen Fehlerströme die heute an fast allen Geräten vorkommen werden nicht abgeschaltet.

Nunja Wasserleitungen ist das eine, ein Gebäude an sich mag aber auch keinen Frost.
 
Üblicherweise werden NSPÖ über Schütze geschaltet. Man bräuchte also nur einen "SmartSwitch" in die Steuerleitung zu hängen. Wie die Steuerung deiner Heizung aufgebaut ist, können wir nicht sehen - können also keine verbindliche Vorschläge machen.

PS: Übrigens stellt ABB keine Schützen her; wen willst du denn erschießen?
Zum Schalten nimmt man das Schütz.
 
ok, dass wäre auch noch ein guter Lösungsansatz, dann muss ich mal das Kabel verfolgen..
Aufjedenfall hab ich ein Wandthermostat von Viallant. Ähnlich dem lt. Anhang. Auch die Öfen sind von Vaillant, dass das Schütz unten im Ofen verbaut ist kann nicht sein oder?

PS: DAS Schütz ist vermerkt, danke für die Info.
 

Anhänge

  • Raumthermostat.jpg
    Raumthermostat.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 7
Die Anlage könnte sich in der Schweiz oder in Österreich befinden, dazu sollte sich der @Matthias9019 mal zu äußern.
Dann könnte dort der RCD von Typ AC auch zulässig sein.
 
Auch wenn Zulässig doch bedenklich.

Es wäre Besser mit der Fernsteuerung auch die Solltemperatur ein zu wirken.
Wenn z.B. die Steuerung einen Eingang hätte um über einen Potentialfreien Kontakt auf eine niedrigere Temperatur zu stellen.

Das große Problem dieser Nachtspeicher ist ja schließlich, daß man heute heizen muß was man morgen warm haben will.
 
Knete muss anscheinend genug vorhanden sein, wenn Jemand sein Ferienhaus ständig "online" nur für die Heizung, zur Verfügung stellt.
Ob dann die vorhandene Vaillant-Steuerzentrale, einen passenden Netzwerkanschluss hat, ist dann noch die andere Frage.
 
Du kannst aber auch über den Raumthermostat deine Heizung steuern. Dazu musst du nur dafür sorgen , das der Raumthermostat bei Einstellung auf 20 Grad auch diese 20 Grad sieht egal ob da zb nur 10 Grad vorhanden sind.
BZW nimmst du da die Freigabe durch den Raumthermostat weg. Beachte aber ein Frostschutz sollte trotzdem gegeben sein . Unter 5 Grad sollte der die Heizung freigeben, auch wenn du die Heizung da abgeschaltet hast!
 
Es wäre Besser mit der Fernsteuerung auch die Solltemperatur ein zu wirken.
Wenn z.B. die Steuerung einen Eingang hätte um über einen Potentialfreien Kontakt auf eine niedrigere Temperatur zu stellen.
Das ist Blödsinn. Dann lädst du die Öfen immer auf Anschlag voll, obwohl du keine Wärme abnehmen willst.

Ohne zu wissen, welche Technik/Aufladesteuerung hier verbaut ist, kann man nichts Verbindliches sagen.
Es kann durchaus sinnvoll sein, den Raumthermostaten auf Solltemperatur stehen zu lassen und die Aufladung abzuschalten
 
Du kannst dem Teil aber auch vorgaugeln das die Außentemperatur bei 25 Grad liegt. Kommt eben auf die Steuerung an.
 
Das Haus steht in Österreich, das Problem ist... es ist eiskalt wenn wir im Winter hinfahren. Daher möchten wir es 2 Tage vor Ankunft vorheizen, damit ein wenig Grundtemp vorhanden ist. Den Rest erledigen dann sowieso die Kachelöfen. Dauerhaft online wird es nicht sein, ich häng einen USB Stick mit SIM Wertkarte (nur Mobile Daten) rein, damit ich den Smart Switch ein und ausschalten kann. Am besten wäre eigentich ein Smart Switch mit integrierten SIM Slot.
Netzwerkanschluss hat das Thermostat glaube ich nicht, lieber ist mir auch die einfache/simple Variante indem ich einfach das Schütz schalte. Wenn sich die Öfen nämlich aufheizen wenn wir nicht draußen sind, haben wir mega Stromkosten..
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
LG der Ösi
 
Mega-Stromkosten hast Du ja sowieso, alleine durch die ständige Grundgebühr, für die vorhandene Elektroheizung, egal ob momentan auf AUS o. wenn dann benötigt auf EIN.
Wer ist denn der VNB-Anbieter, da gibt es doch sicher in der Zwischenzeit von manchen billigere Lösungen, nur wenn sich keiner beschwert, von selber ändern die nichts.
 
In Deutschland würde es für eine derartige Anlage Schütze geben, die Nachts vom Stromversorger eingeschaltet würden.
Hier könntest du einfach mit dem Funkempfänger unterbrechen. In AT muß es so oder ähnlich sein.
 
Die gibt es ebenfalls in AT, nur wenn man nicht weiss welche Steuerung vorhanden ist, ausser eine XY? von Vaillant, wird es wieder nur zum "Stochern im Nebel".
 
Grundgebühr gibt es nicht, wir zahlen lediglich den Strom welchen wir verbrauchen.
Der Nachtstrom wird glaub ich ab 22:00 oder so aktiviert, ich glaube aber dass die Aktivierung in deren Werken und nicht bei jedem Haushalt über Schütze Vorort, dass wäre ja ein ziemlich großer Aufwand als einfach das ganze Netz von einen Punkt zentral einzuspeisen.
 
Wenn es wirklich Nachttarif gibt, dann sind auch normal 2 Drehstrom-Zähler vorhanden.
 
Auch in Österreich wird es kaum ein zweites Netz für Nachtstrom geben.
Auch dort wird vor Ort der Zähler auf den anderen Tarif gestellt und gleichzeitig über ein Rundsteuergerät die Heizung eingeschaltet.
Alternativ gibt es einen zweiten Zähler für die Heizung die über das Rundsteuergerät ein und aus geschaltet wird.

Die Ansteuerung der Rundsteuerempfänger geht über ein aufmoduliertes Signal über das Versorgungsnetz.
Dabei ist dies heute nicht mehr zwingend Nachtstrom wie das ja noch bezeichnet wird. Das signal wird immer dann geschaltet wenn es ein Überangebot an Strom gibt.
Das kann auch Mittags um 14 Uhr sein wenn bei Sonnenschein alle PV Anlagen auf Maximum laufen.

Wenn Dir die Kosten zu hoch sind mußt Du über eine anderes Heizsystem nachdenken, oder vielleicht auch eine verbesserte Isolierung anbringen.
 
Thema: SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF
Zurück
Oben