Softstart Kappsäge

Diskutiere Softstart Kappsäge im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe eine ältere Kappsäge mit einem 1800Watt Bürstenmotor. Hier würde ich...
H

Hobbystromer

Beiträge
2
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden.

Ich habe eine ältere Kappsäge mit einem 1800Watt Bürstenmotor. Hier würde ich gerne einen Softstartmodul einbauen. Zum einen weil in der aktuellen Wohnung sofort die Sicherung rausfliegt beim Start und zum anderen weil es für die Maschine/ sowie fürs arbeiten sicher angenehmer ist.

Ich habe nach Recherche (Internet/ Youtube) ein Modul bestellt und meine Säge zerlegt. Allerdings bin ich mit der beigelegten Anleitung und den Vorgefunden Kabeln in der Maschine sehr unsicher wohin das ganze muss. Es gehen zum Motor der Maschine 3 Kabel (siehe Bilder) und nicht wie von mir erwartet nur 2. Hat wahrscheinlich mit der Motorbremse zu tun???

Ich weiß nur, dass das Modul vor den Motor und zwingend hinter den Schalter der Maschine muss. Sonst ist das Modul ohne Funktion. Ich habe einige Bilder angehängt.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • 1610916114127.jpg
    1610916114127.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 33
  • 1610916114131.jpg
    1610916114131.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 33
  • 1610916114148.jpg
    1610916114148.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 33
  • 1610916114156.jpg
    1610916114156.jpg
    78 KB · Aufrufe: 35
  • 1610916114160.jpg
    1610916114160.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenanntes Notizbuch 3.pdf
    840,2 KB · Aufrufe: 3
Das Isolierband hat in der Maschine nichts verloren, da Schutzklasse II erst recht nicht in grüngelb.
Dir ist klar, daß Du mit deiner Bastellei die Produkthaftung übernimmst?
Also Du stehst nach dieser Änderung für jegliche Schäden gerade die durch dieses Gerät entstehen.
Ansonsten ist die Zeichnung eindeutig.

Es ist ohnehin nicht zu empfehlen so etwas in die Säge ein zu bauen, erst recht nicht als elektrischer Laie.
Dafür gibt es Module als Zwischenstecker.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. Das Isolierband dient nur der Orientierung. Also es ist keine elektrische Verbindung darunter. Das mit der Haftung ist auch klar. Die Kappsäge ist darüber hinaus sehr alt und kann so nicht in Betrieb genommen werden. Deshalb die Idee ein Softstart einzubauen (Sicherung fliegt raus). Über die externen Vorschaltgeräte habe ich bislang sehr durchwachsene Infos gefunden. Bin für andere Ideen offen. Eine Festool Kapex wäre eine größere Investition, die vllt. irgenwann ansteht. Grüße
 
Dein eingebautes Teil wird um keinen Deut Besser als die kaufbaren Zwischenstecker.
Was anderes ist da auch nicht drin.
 
@Hobbystromer

Bei mir hätte ich es jetzt so eingebaut: Kapp-und Zugsäge mit Sanftanlauf nachrüsten
Normalerweise ist das Thema für Elektriker in 2s abgehandelt, aber deswegen rufe ich jetzt keinen Elektriker.
Das wäre wie mit einem Vorschlaghammer auf eine Ameise hauen.

@Octavian1977
Ich weiß, dass ihr genervt seid, von solchen Amateuranfragen wie von uns, aber vielleicht wäre es nicht schlecht einen Beispiel-thread für den Einbau zu erstellen und alle nachfolgenden Amateure darauf hinzuweisen.
Für alles weitere ist der Anfragende selbst verantwortlich, darüber muss man nicht diskutieren.
 
Für nicht zu empfehlende Basteleien sollte man meines Erachtens auf keinen Fall auch noch eine Anleitung bereitstellen ! :mad:

"leutz" gibt's ! :eek:
 
Für nicht zu empfehlende Basteleien sollte man meines Erachtens auf keinen Fall auch noch eine Anleitung bereitstellen ! :mad:

"leutz" gibt's ! :eek:

Warum nicht zu empfehlende Basteleien? Andere Leute machen es auch und es funktioniert.
Brennt nichts ab, explodiert nichts, macht was es soll... sanft anlaufen.
 
Ein Nicht Fachmann baut in ein Gerät ein Teil ein was der Hersteller nicht vorgesehen hat.
Das fängt schon damit an, daß nicht geklärt ist wie das Teil seine Abwärme los wird und ob das in dem Gehäuse machbar ist.
Erzeugt das Bauteil möglicherweise Netzrückwirkungen? Oberwellen?
liegen diese im zulässigen Bereich?
Nur weil etwas funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß im Fehlerfall das Gerät sicher bleibt.
 
Thema: Softstart Kappsäge
Zurück
Oben