PKZ mit Softstarter?

Diskutiere PKZ mit Softstarter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin zusammen, hat von euch schon einmal jemand ein Problem mit PKZ gehabt, in Verbindung mit einen Softstarter? Ein Bekannter von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Moin moin zusammen,

hat von euch schon einmal jemand ein Problem mit PKZ gehabt, in Verbindung mit einen Softstarter?

Ein Bekannter von mir, hat das das Problem, dass eine Pumpe irgendwann einfach abschaltet (PKZ). Die Betriebsmittel seien aber alle i.o

Im Betrieb ist ein Softstarter mit(2Phasen-anschnitt)
Die 3te Phase geht also direkt auf den Motor.

Meine Idee wäre eben der PKZ gewesen. Dieser vergleicht ja auch die Phasen untereinander (und sollten vom Strom gleich sein) Und bei einem Softstarter mit nur 2 Phasen haben wir das ja nicht.

Habt ihr dazu praktische Erfahrung?
 
Ja, das funktioniert nicht.
Normalerweise muß der Softstarter einen integrierten Motorschutz haben.
 
Fanguro schrieb:
Meine Idee wäre eben der PKZ gewesen. Dieser vergleicht ja auch die Phasen untereinander (und sollten vom Strom gleich sein) Und bei einem Softstarter mit nur 2 Phasen haben wir das ja nicht.
Auch wenn du nur 2 Phasen stellst, sind die Ströme trotzdem auf allen 3 Phasen gleich.
 
Wie sollen die Ströme auf allen 3 Phasen gleich sein wenn in zweien davon eine "Strombremse" sitzt?

Ich halte von diesen Softstartern nichts. entweder Stern Dreieck Schaltung wenn es einfach sein soll oder ein FU.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie sollen die Ströme auf allen 3 Phasen gleich sein wenn in zweien davon eine "Strombremse" sitzt?

Ich halte von diesen Softstartern nichts. entweder Stern Dreieck Schaltung wenn es einfach sein soll oder ein FU.
Wo soll denn der Strom der 3.Phase hinfließen? An Motoren hat man ja keinen N.
 
Die Belastung ist unsymetrisch also werden auch die Ströme unsymetrisch.
Klar kann über den N kein Ausgleich fließen da nicht vorhanden, das bedeutet aber nur, daß die Sache komplizierter wird aber nicht symmetrisch.

Ansonsten müssten ja auch bei Abklemmen einer Phase, was ja mathematisch nur einen unendlichen Widerstand bedeutet, die Ströme alle gleich sein.
klar ist aber daß dann nur noch über zwei Phasen ein Strom fließt und im abgeklemmten nichts.
 
Der Strom ist in allen 3 Leitern symmetrisch, weil sich einfach der Sternpunkt verschiebt.
 
Nach Deine Theorie würde bei Ausfall einer Phase dort immer noch Strom fließen da sich mangels Neutralleiter der Sternpunkt verschiebt.

Richtig ist, daß sich durch den fehlenden Neutralleiter die Spannungen an den Spulen bei Assymmetrie verändern, dadurch ändert sich natürlich auch der Stromfluss, aber er wird nicht symmetrisch.
 
Er ist und bleibt symmetrisch. Dazu muss man in einem Drehstromnetz nur 2 Phasen stellen und nicht 3.
 
Ich hatte soeben an unseren Dachlüftersteuerungen zu tun. Dachlüfter haben einen Drehstrommotor. Die Steuerung hat einen Stufenschalter mit 5 unterschiedlichen Leistungen. Um das zu erreichen, ist hier nicht Phasenanschnitt sondern 2 einphasige Spartrafos verbaut. Also das gleiche Prinzip, die Spannung von 2 Phasen wird reduziert.
Ich hab mal bei allen 5 Stufen Strom und Spannung gemessen am Motoranschluss und zusätzlich die Spannung gegen den N der Zuleitung.
Ich schreib die Werte jetzt nicht nochmal ab sondern hab meinen Schmierzettel fotografiert.
https://s17.postimg.org/foo2n1amz/L_fterstrom.jpg
 
Und wenn der Motor im Dreieck läuft?
 
Dann ist der Effekt der Gleiche. Die Leiter-Leiter Spannung ist überall gleich und auch der Strom
 
nicht mehr am Motor, da der Gesamtwiderstand an 2 Phasen durch den vorgeschalteten Sanftanlauf höher wird.
 
Der wird auch auf der 3. Phase höher, weil die hälfte des Stroms über Phase 1 zurück fließt und die andere über Phase 2
 
Ja, aber nicht im gleichen Maße.
Der Strompfad L1 L2 geht durch beide Strompfade des Sanftanlaufes und muß somit 2 mal durch den Widerstand.
Strompfad L1 L3 1 Mal und L2 L3 auch nur ein Mal.
 
Nebenbei erzeugt der Sanftanlauf durch den Phasenab- oder Anschnitt Oberwellen die den PKZ auch zum Auslösen bringen.
 
Warum sind in den Beispielen von Eaton Motorschutzschalter eingezeichnet? Wenn die Umrichter damit Probleme haben.
 
Doch, probier es einfach aus. Nimm Glühlampen und messe es selbst. Messen musst du gar nicht, bei Glühobst sieht man es ja direkt.
 
wow eine rege Diskussion :)
Leider findet man zu der Thematik nur wenig Informationen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PKZ mit Softstarter?

Ähnliche Themen

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

E-Fahrrad mit DDR-Drehstrommotor bauen.

Fi Schutzschalter im Hausnetz

Sanierung...

Zurück
Oben