Spannung an Antennenkabel

Diskutiere Spannung an Antennenkabel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, ich bin zwar Elektroniker, doch komme ich momentan bei meinem Problem nicht so richtig weiter. Mir ist durch einen Zufall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kevin1911

Beiträge
14
Hallo Kollegen,

ich bin zwar Elektroniker, doch komme ich momentan bei meinem Problem nicht so richtig weiter.

Mir ist durch einen Zufall aufgefallen das ich u.a. an meinem Antennenkabel ungewöhnlich starke Berührungsspannung habe.
Multimeter dran und siehe da: 105V AC (Zwischen Kabel und PE in Schuko)


Zu den Fakten:
- 4 Antennenkabel sind am Multiswitch angeschlossen (4 Fernseher im Haus)
- Potentialausgleich an Sat-Schüssel ist durchgeführt
- Schirme der Antennenkabel sind aufgelegt und ebendfalls am Potentialausgleich angeschlossen.


Was habe ich bisher gemacht?

Ich habe bereits die einzelnen Antennenkabel vom Multiswitch abgeklemmt und gegen PA gemessen. Drei Kabel sind ok. (1-3V) Auf einem Messe ich 70V (Antennenkabel waren während der Messung jeweils mit einem Receiver verbunden, diese aber nicht an der Spannungsversorgung)

Ich musste feststellen dass, das 70V führende Antennenkabel nicht das Kabel ist, welches in meinem Wohnzimmer die 105V führt.
Es ist in einem anderen Raum angeschlossen, ich habe allerdings noch nicht gemessen ob dort die 70VAC auch ankommen.


Merkwürdig ist außerdem das bei mit im Wohnzimmer zwei Antennenkabel aus der Wand kommen (Eins evtl von einer alten nicht mehr vorhanden teristischen Antenne)
Auf beiden Kabeln messe ich die selben 105V (Gegeneinander 0V)

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Oder Tipps zur weiteren Vorgehensweise?

Liebe Grüße
Kevin
 
Miss das ganze bitte nochmal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) samt Lastzuschaltung.
 
Ok, werde ich morgen machen.