Spannung und Verbraucher

Diskutiere Spannung und Verbraucher im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute, ich habe ein Verständnisproblem. Was Spannung ist weiß ich. Aber warum braucht man einen Verbraucher, um Spannung zu messen ? Egal...

1. #1 janemann, 21.01.2015
    janemann

janemann

Hey Leute,
    ich habe ein Verständnisproblem.
    Was Spannung ist weiß ich.
    Aber warum braucht man einen Verbraucher, um Spannung zu messen ?
    Egal wo ich dazu was durchlese, immer ist ein Verbraucher im Stromkreis.
    Aber die Elektroden haben doch auch das bestreben ohne Verbraucher die Potentialänderung aufzuheben ?

lg jan

2. Anzeige

Schau mal hier: Spannung und Verbraucher. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Henkel060782, 21.01.2015
    Henkel060782

Henkel060782

Zum Spannung messen brauchst du keinen Verbraucher. Du kanst dierekt an der Quelle Messen. ob es jetzt eine Batterie oder eine Steckdose ist.

4. #3 janemann, 21.01.2015
    janemann

janemann

ok danke :)

5. #4 werner_1, 21.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Aber sobald du misst, hast du einen "Verbraucher" angeschlossen, nämlich dein Messinstrument. Denn es fließt ein kleiner Strom.

6. patois

patois

.
    ... und mit einer speziellen Meßschaltung kannst du sogar den Strom durch das Meßinstrument "kompensieren".

siehe Literatur:

Elektrische Messtechnik: Elektrische und elektronische Verfahren, Anlagen und Systeme, Vieweg Verlagsgesellschaft; Auflage: 6. Auflage 1996. 2., korrigierter Nachdruck 2000, ISBN 3-528-54080-X

Patois

7. #6 werner_1, 21.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

... und dafür gibts/gabs sogar spezielle Messgeräte, sprich "Kompensatoren".

Z.B. hier:

http://www.alte-messtechnik.de/hub/anal ... nsator.htm

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spannung und Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Spannung und Verbraucher - Ähnliche Themen

1. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  2. Lüfter schalten, wenn Verbraucher an

Lüfter schalten, wenn Verbraucher an: Hallo, ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich benötige ein Relais oder ähnliches, welches Schaltet, wenn ein Verbraucher anspringt....
  3. 12V 60A Verbraucher an 230V Schuko

12V 60A Verbraucher an 230V Schuko: Hallo zusammen, ich habe folgende Luftpumpe die mit Klemmen an einer 12V Autobatterie betrieben wird Pumpe Bravo Turbo Max 12 V 12V Max....
  4. Verbraucher getrennt einschalten

Verbraucher getrennt einschalten: Hallo Forum Gemeinde, ich bin älteren Semesters und habe vor über dreizig Jahren mal Fernsehtechniker gelernt, will damit sagen Strom und Spannung...
  5. Spülmaschiene-Stand-by Verbrauch

Spülmaschiene-Stand-by Verbrauch: Hallo Leute, . ich habe mir eine Spümaschiene gekauft (ziemlich günstig da selten verwendet). Nun habe ich ein Energiekosten Messgerät an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden