[spannungswandler] 230V => 400V

Diskutiere [spannungswandler] 230V => 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, hätt da mal eine frage zum anschließen einer alten standbohrmaschine (leistung <1kw). hab nähmlich leider nur 230V netzspannung zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felix85

Guest
hi,
hätt da mal eine frage zum anschließen einer alten standbohrmaschine (leistung <1kw).
hab nähmlich leider nur 230V netzspannung zur verfügung. hab jetzt schon gehört, dass es dort eine hilfsschaltung mit kondensatoren gibt. allerdings wäre eine stufenlose regelung nicht schlecht, da das alte schätzchen noch über einen keilriemen (bj 44) betrieben wird und somit nur 3 gänge hat :roll:
falls sich jemand mit sowas aus kennt würde ich mich über einen schaltplan freuen, nachdem ich die komponenten installieren muß. bin nähmlich nicht so der e-techniker :oops:

ach ja, möglichst preiswert wäre auch net schlecht (student :lol: )
 
Ich kenne nur eine teuere Lösung,

nämlich einen Frequenzumrichter der aus einer Phase 3 Phasen macht... geht ins Geld, macht aber was du willst:

Stellt dir 3 Phasen zur Verfügung
Lässt sich Stufenlos regeln

MfG

Marcel D.
 
Drehstrombohrm.mit Lichtstrom betreibe

Hallo ob da nicht eine neue /andere Bohrm.billiger kommt als ein Frequnzumrichter? Versuch die Bohrm. mitels einer Steinmetzschaltung zu betreiben. Einen Kondenator mit 60 µF benötigst du dan allerdings auch die Leistung sinkt. Bei Wikip. nachsehen, oder bei .http://www.josefscholz.de


mfg sepp
 
mhh.. ja von der steinmetzschaltung hab ich schon gelesen. allerdings sollen da gut 30% flöten gehen?
wie muß ich denn dann die kondensatoren dimensionieren? 60uF okay nur für welche leistung?

wobei eine einstellung natürlich schon schön wäre :roll:
 
Bohrm 400 V mit 230V

Hallo für einen´ mit 1Kw benötigt man 6 0 bis 70 µF Es kommt darauf an ob du überhaut die volle Leistung benötigst