Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V 230V RV an 12 Volt Stecker Aggregat anschließen.

Diskutiere Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V 230V RV an 12 Volt Stecker Aggregat anschließen. im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit Jahren ein Dieselaggregat mit 7 kw ohne Invertertechnologie. Für meine Gartengeräte hat das alles...
K

Karl Auer

Beiträge
1
Hallo ich habe da mal eine Frage.

Ich habe seit Jahren ein Dieselaggregat mit 7 kw ohne Invertertechnologie. Für meine Gartengeräte hat das alles immer funktioniert.
Jedoch habe ich auch eine drei Phaseneinspeisung für die Versorgung meines Hauses im Notfall. Gerade hier liegt nun das Problem. Die modernen Geräte des Hauses (z.b. Heizung) vertragen nur reinen Sinusstrom. Was mein Aggregat sicher nicht liefert.
Ich würde daher einen EDECOA 3500W/7000W Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V 230V RV Auto an die 12 Voltdose meines Aggregates anschließen. kann mir jemand sagen, wie da gehen kann.

Ich denke gerade jetzt legen sich viele ein Aggregat zu ohne die Folgen dieses Stroms für ihre hochwertigen Elektrogeräte zu bedenken. die Platinen dankes es ihnen nicht.
 
Ohne Invertertechnik wird Dein Aggregat ausschließlich reinen Sinus liefern.

Ich vermute mal, daß die 12V Dose an deinem Aggregat nur sehr geringen Strom liefern kann.
mit 12V Spannung benötigst Du den 20fachen Strom wie bei 230V um die gleiche Leistung zu erhalten.
 
Ich habe seit Jahren ein Dieselaggregat mit 7 kw ohne Invertertechnologie. Für meine Gartengeräte hat das alles immer funktioniert.
Jedoch habe ich auch eine drei Phaseneinspeisung für die Versorgung meines Hauses im Notfall. Gerade hier liegt nun das Problem. Die modernen Geräte des Hauses (z.b. Heizung) vertragen nur reinen Sinusstrom. Was mein Aggregat sicher nicht liefert.

:confused:

Da dachte ich in meiner Einfalt immer, dass ein "purer" Generator den reinsten Sinus liefert, den man sich so vorstellen kann....
 
Gerade hier liegt nun das Problem. Die modernen Geräte des Hauses (z.b. Heizung) vertragen nur reinen Sinusstrom. Was mein Aggregat sicher nicht liefert.
Liefert das garantiert.
Nur die Spannung und Frequenz sind bei Lastwechsel nicht immer konstant. Das macht aber modernen Geräten eher nichts aus (außer Überspannung). Man sollte also trotz der 7kW nicht unbedingt Großverbraucher anschließen bzw betreiben. Wenn die abschalten, kann einen Moment die Spannung ansteigen. Licht, Fernseher und anderer Kram stören da eher nicht.
 
Ich würde daher einen EDECOA 3500W/7000W Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V 230V RV Auto an die 12 Voltdose meines Aggregates anschließen. kann mir jemand sagen, wie da gehen kann.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht!
Bei meinem 3800W Inverter Aggregat ist die 12V Dose mit max 100W angegeben!
Was sagt die Anleitung bei Deinem dazu?

Ciao
Stefan
 
Hallo ich habe da mal eine Frage.
Ich habe seit Jahren ein Dieselaggregat mit 7 kw ohne Invertertechnologie. Für meine Gartengeräte hat das alles immer funktioniert.
Jedoch habe ich auch eine drei Phaseneinspeisung für die Versorgung meines Hauses im Notfall. Gerade hier liegt nun das Problem. Die modernen Geräte des Hauses (z.b. Heizung) vertragen nur reinen Sinusstrom. Was mein Aggregat sicher nicht liefert.
Ich würde daher einen EDECOA 3500W/7000W Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V 230V RV Auto an die 12 Voltdose meines Aggregates anschließen. kann mir jemand sagen, wie da gehen kann.

Ich gehe mal stark davon aus, dass an deinem Dieselmotor ein Drehstrom-Synchrongenerator angeflanscht ist (welche Regelung?). Warum sollte diese rotierende Maschine keinen "sauberen" Sinus liefern? Wenn das Aggregat die 7kVA bringt, würde ich mit diesem über die vorhandene Einspeisevorrichtung doch direkt ins Haus fahren. Eine ausreichende Grundlast pro Phase sollte nicht fehlen, damit die Spannung bei einem Lastwechsel nicht zu sehr schwankt.
(Ausführungsbestimmungen und Normen beachten, Sternpunktbehandlung, ...)

Die Idee mit dem Wechselrichter wird nicht funktionieren und macht auch keinen Sinn. Dieser 12V-Ausgagng ist nur zum Batterie-Laden (wer macht das eigentlich?). Der Bringt im Schnitt max.10A, bei 12VDC also 120W. Die Idee einen "Inverter" dem Generator nachzuschalten hatten auch schon mehrere, aber das kann man vergessen. Denn betrachtet man den Gesamtwirkungsgrad und den Schaltungsaufwand kostet das mehr als ein neues Aggregat mit z.B. AVR als Spannungsregler.

Grüße,
okken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht!
Bei meinem 3800W Inverter Aggregat ist die 12V Dose mit max 100W angegeben!
Was sagt die Anleitung bei Deinem dazu?
Kommt dazu, das das im Prinzip nur ein einfaches Ladegerät darstellt. Ist also nur eine Generatorwicklung + Brückengleichrichter. Also pulsierende Ausgangsspannung
 
Thema: Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V 230V RV an 12 Volt Stecker Aggregat anschließen.
Zurück
Oben