Sparwechselschaltung

Diskutiere Sparwechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kurze Frage wie siehts aus wenn ich ne Sparwechselschaltung mit Relais mach und ich hab unter dem normalen wechselschaler keine steckdose? leg ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W-Lan

Beiträge
61
Beruf
Elektroniker
Kurze Frage wie siehts aus wenn ich ne Sparwechselschaltung mit Relais mach und ich hab unter dem normalen wechselschaler keine steckdose? leg ich dann den N trotzdem hin? Bleibt dann eine Ader frei?
 
W-Lan schrieb:
Kurze Frage wie siehts aus wenn ich ne Sparwechselschaltung mit Relais mach und ich hab unter dem normalen wechselschaler keine steckdose? leg ich dann den N trotzdem hin? Bleibt dann eine Ader frei?

Hallo W-Lan,

Beschreib doch mal genauer was Du da machen möchtest.
Normal brauchst Du im genannten Fall drei Adern am Schalter.
Bei einem NYM-O 3X1,5 bleibt dann keine Ader frei, bei einem 4mal oder 5mal schon.

Gruß Thomas
 
Hallo W-Lan,

mir ist nicht klar, was Du genau machen möchtest? :roll:
Bin der gleichen Meinung wie Thomas. Ausführlichere Informationen würden uns sicher weiterbringen.

Gruß K & T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparwechselschaltung
Zurück
Oben