Spiegelschrank LED funktioniert 1h bis 5 Tage, danach kaputt, mal mit mal ohne Fi Schutz

Diskutiere Spiegelschrank LED funktioniert 1h bis 5 Tage, danach kaputt, mal mit mal ohne Fi Schutz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer hat eine systematische Fehlersuche/ Problemlösung für folgendes Phänomen: # 3 Spiegelschränke von 3 unterschiedlichen (!) Herstellern...
F

Frankiert

Beiträge
4
Wer hat eine systematische Fehlersuche/ Problemlösung für folgendes Phänomen:

# 3 Spiegelschränke von 3 unterschiedlichen (!) Herstellern angeschlossen (3 Adern kommen aus der Wand, angeschlossen an die farblich gleichsinnigen Drähte des Schranks)
# Nach Inbetriebnahme funktioniert deren LED zwischen 1h und 5 Tagen.
# Bei 2 von 3 Schränken flog beim Defekt der FI SCHUTZ. Beim wieder umlegen des Fi ploppte es. LED danach ausser Funktion.
# Beim 3. ging einfach das LED Licht aus und nicht mehr an, OHNE fi Schutz Auslösung.
# Die in den Schränken befindlichen Steckdosen gingen trotz defekter LEDs jeweils noch.
# Das Haus ist 2013er Neubau, keine marod verdrahtete Ruine.

1) (wie / warum) kann so sporadisch Überspannung vorliegen ?
2) Wie sähe eine mit vertretbarem Aufwand machbare Fehlerssuche aus ?

Mit freundlichen Grüßen
Hr L.
 
# Bei 2 von 3 Schränken flog beim Defekt der FI SCHUTZ.
Was für ein Defekt?
# Beim 3. ging einfach das LED Licht aus und nicht mehr an, OHNE fi Schutz Auslösung.
?? Ging es nicht aus - heisst es war dauernd EIN
?? und nicht mehr an - heisst es ist dauernd AUS
# Die in den Schränken befindlichen Steckdosen gingen trotz defekter LEDs jeweils noch.
Sind jetzt die LED defekt oder momentan nur ohne Funktion?
(wie / warum) kann so sporadisch Überspannung vorliegen ?
?? Pfeifen im Walde, oder Indizien für Überspannungen?

edit fragt sich einfach mal
ein Bad oder mehrere?
ein Schalter oder mehre?
eigentlich nur Schalter vor Ort wenn Steckdosen trotzdem funktionieren.

Es könnte also noch einiges an Information geliefert werden.
 
Danke zunächst für die rasch erfolgte Rückmeldung und die Fragen. Ich werde mich nachfolgende präziser ausdrücken:

1. mit "Defekt" meine ich: die LED Beleuchtung des Spiegelschranks ist dauerhaft aus. Sie lässt sich nicht mehr einschalten. (gleichzeitig funktioniert im Spiegelschrank die darin befindliche Steckdose (die sich aus der selben Wand-Stromleitung speist...) trotzdem.
2. Ich habe die LED Lichtleisten selbst nicht auseinandergenommen (->um Garantieansprüche nicht zu gefährden), VERMUTE jedoch dass sie nur "außer Funktion" nicht zerstört sind. Beim 3. Schrank hörte die gesamte LED Beleuchtung (über 20 LEDs) schlagartig auf zu leuchten, schwer vorstellbar für mich dass die alle gleichzeitig physisch "durchbrennen".
3. Thema Überspannung: ich bin Elektrik Praxis Laie, daher ist dies ebenso reine Hypothese sprich Pfeifen im Walde. Schlicht weil mir zu hohe Spannung als funktionskillender Parameter als einziges in den Sinn kommt (ausgehend von diesem begrenzten Horizont hoffe ich auf Euere Expertise...)

allg. Klarstellungen:
# ich erwähne 3 Spiegelschränke. Problem des Lichtausfalls trat erst beim ersten Modell auf (darauf erfolgte Retoure), danach beim 2. danach beim 3. (-> es waren nie 3 Schränke gleichzeitig im Spiel...).
# Ein Lichtschalter1 neben der Badezimmmertür, der sich nebem dem Hauptlichtschalter der Badezimmerdeckenbeleuchtung befindet, schaltet den Strom der Leitung zum Spiegelschrank aus/an. (lässt man den Spiegelschrankschalter2 in "AN" Stellung, lässt sich das Spiegelschranklicht bequem an besagtem Lichtschalter1 AN/ Ausschalten.
# Es dreht sich alles nur um 1 Badezimmer.

Bei Fragen gern nachhaken, danke jetzt schon !
 
(3 Adern kommen aus der Wand, angeschlossen an die farblich gleichsinnigen Drähte des Schranks)

Anklemmen nach Farben ist nur die zweitbeste Idee...

# Ein Lichtschalter1 neben der Badezimmmertür, der sich nebem dem Hauptlichtschalter der Badezimmerdeckenbeleuchtung befindet, schaltet den Strom der Leitung zum Spiegelschrank aus/an. (lässt man den Spiegelschrankschalter2 in "AN" Stellung, lässt sich das Spiegelschranklicht bequem an besagtem Lichtschalter1 AN/ Ausschalten.

Interessant...dann wird ja die Steckdose im Spiegelschrank auch ueber diesen Schalter mit geschalten? War der Ausfall beim Schalten mit Lichtschalter oder beim Schalten mit Spiegelschrankschalter?
 
Interessant...dann wird ja die Steckdose im Spiegelschrank auch ueber diesen Schalter mit geschalten? War der Ausfall beim Schalten mit Lichtschalter oder beim Schalten mit Spiegelschrankschalter?
Geschalten wurde grundsätzlich nur mit dem Lichtschalter (nachdem beim allerersten Einschalten einmalig der Schrankschalter auf AN geschaltet wurde). Aber das Erlöschen der LEDs trotz betätigtem Lichtschalter erfolgte zum Teil mehrere Minuten versetzt zum Schaltvorgang am Lichtschalter. Beim ersten Schrank ging das eben noch funktionierende LED Licht aus (Fi Schutz löste ebenfalls aus) ohne dass kurz vorher jm. geschalten hätte, beim 2. Schrank ging es morgens nach der Nacht einfach nicht und danach auch niewieder an, und beim dritten frisch an die Wand geschraubten Schrank erlosch das LED Licht (ür immer) nach ca. 1h ohne dass jm geschalten hätte.
Diese Umstände sind mir ein solches Rätsel, dass ich zunächst noch nicht mal nach einer Lösung frage, sondern zunächst mal nach einer sinnvollen Prüflogik.

Wenn gar kein Lösungsansatz in Sicht ist fällt mir als workaround nur ein, eine a n d e r e Steckdoste im Bad in eine reine Zuleitung für den Spiegelschrank zu verwandeln, und dann zu hoffen, dass das Problem nicht wieder auftritt, sprich der bug nur die bisher verwendete Stromleitung betrifft.
 
denke aber dass die Tatsache dass die Schränke trotzdem bis zu einigen Tage funktioniert haben ausschließt, dass falsches Anklemmmen die Problemursache ist... (?)

Naja, ob die Leitungen wirklich das sind, was sie anhand ihrer Farbgebung sein sollten, scheint umindest bei solchen Fehlerbildern fraglich:

Aber das Erlöschen der LEDs trotz betätigtem Lichtschalter erfolgte zum Teil mehrere Minuten versetzt zum Schaltvorgang am Lichtschalter.

Sowas kennt man im Bad ja eigentlich eher von irgendwelchen Nachlaufschaltungen (Badluefter, z.B.)

1.Schritt waere also, die Verkabelung der Endstromkreise von Verteiler - Lichtschalter - Wandauslass pruefen. Wird wirklich der L geschalten, N,PE nicht vertauscht, Isofehler ausschliessen...
2. Schritt waere eine Baufassung mit Gluehlampe anzuschliessen und sehen was passiert.
 
So nebenbei haben die 20 LEDs auch sicher nur ein Vorschaltgerät, ist das kaputt gehen alle LEDs nicht mehr.
Überspannung kann natürlich eine Ursache sein, es würde mich aber wundern, wenn das dann immer nur im Bad und immer am Spiegelschrank auftritt.

Bei einer Überspannung durch Sternpunktverschiebung wäre die gesamte Wohnung mit defekten und Störungen betroffen und nicht nur der eine Kreis.

Nenn doch mal die Hersteller und Typen der Vorschaltgeräte.
 
Thema: Spiegelschrank LED funktioniert 1h bis 5 Tage, danach kaputt, mal mit mal ohne Fi Schutz
Zurück
Oben