Spule

Diskutiere Spule im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hy ich komme leider mit einer Aufgabe nicht weiter: Wieviel Meter Kupferdraht mit einem Querschnitt 1,5mm befinden sich auf einer Spule, durch...
F

Fabio311

Beiträge
1
Hy ich komme leider mit einer Aufgabe nicht weiter:

Wieviel Meter Kupferdraht mit einem Querschnitt 1,5mm befinden sich auf einer Spule, durch die bei einer angelegten Spannung von 10V ein Strom von 600mA fließt?

Rechne mit p= Ohm*mm / m
 
Anleitung:

Man schreibt sich übersichtlich auf, welche Werte gegeben sind.
Man schreibt sich ferner auf, welche Größe genau gesucht wird.

Ist obiges geschehen, überlegt man welche Formeln man kennt,
in denen die gegebenen und gesuchten Werte vorkommen.

In den meisten Fällen muss man noch den Schritt machen,
dass man die Formel(n) nach dem gesuchten Wert umstellt.

Als letzter Schritt erfolgt dann die numerische Berechnung für das Ergebnis.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Spannung , einen Strom , den Querschnitt in mm² und aus der Tabelle kannst du den spezifischen Widerstand für Kupfer in Ohm *mm²/ m entnehmen . Nun kannst du dir die 2 passenden Formeln auswählen und die Länge berechnen . Ich komme auf rund 1400 Meter
 
Es findet sich schon jemand, der mir die Lösung präsentiert.
Um einen Lerneffekt zu erzwingen, habe ich in meinem Beitrag nur eine "Anleitung" vorgestellt.
Falls der Fragesteller nicht ganz klar kommt, würde ich ihm nahelegen einen Ansatz zu "erarbeiten",
und seinen Lösungsweg hier zu posten. Es würde sich dann schon jemand finden, der die Arbeit überprüfen
und mit dem TE diskutieren würde, zwecks Lerneffekt.
Leider wird in den Schulen nur ganz selten das "LERNEN" gelehrt !
Dieses Manko ist schon durch entsprechende Fehler in der Lehrerausbildung vorprogrammiert.
Ursache: ahnungslose "Politiker" erhalten Kultusministerposten als Geschenk von ihrer regierenden Partei,
falls sie das jeweils "richtige" Parteibuch besitzen. (Lebenslange Pension automatisch inkludiert).
[Doktor-Titel ist nicht Voraussetzung].
.
 
Thema: Spule
Zurück
Oben