Stärkere Halogenstrahler

Diskutiere Stärkere Halogenstrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe in der Küche 5 Halogenstrahler (12V-20W). Jetzt habe ich 2 von denen getauscht auf 35W. Alle leuchten wunderschön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Domin

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe in der Küche 5 Halogenstrahler (12V-20W).
Jetzt habe ich 2 von denen getauscht auf 35W.
Alle leuchten wunderschön aber nach kurze Zeit werden
alle schwächer und dann leuchten sie wieder normal, dann schwächer und wieder normal und so weiter.
Sind die 35W zu stark oder habe ich was falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Moin Domin!

Willkommen im Forum :)

Ist der Trafo denn für die jetzt 175 Watt Leistung ausgelegt?



Gruß Teddy

.
 
Hallo Domin,

du hast wahrscheinlich etwas sehr wichtiges falsch gemacht. Du kannst da nicht einfach stärkere Leuchtmittel einsetzen. Wahrscheinlich handelt es sich doch um ein vorgefertigtes System, das du bei der hast. Also 5 Leuchtmittel mit je 20W, zusammen 100W. Normalerweise wird ein Trafo mitgeliefert der dann ca. 105W liefern kann. Sicher aber nicht 130W. Du wirst dir jetzt recht schnell den Trafo schrotten, der ist nicht dafür ausgelegt.
Wie kommt man auf so eine Idee, einfach stärkere Leuchtmittel einzusetzen, ohne sich vorher mal zu erkundigen oder wenigstens die Anleitung zu lesen. Das ist allerschlimmste Laienbastelei, die auch noch gefährlich werden kann. –Brandgefahr-

Schalte das alles am besten sofort ab und lass es prüfen und vom Elektriker wieder in Betrieb nehmen.

Gruß Fachmann
:oops:
 
Hallo zusammen,

auch die Leuchten müßen die größere Wärme aushalten.

mfg sps
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Wo befindet sich der Trafo? In der Decke?

Grüsse
 
Domin schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Wo befindet sich der Trafo? In der Decke?

Grüsse

Hi!

Normalerweise am anderen Ende der Leitung :twisted:

Handelt es sich um Deckenleuchten?


Gruß Teddy

.
 
Ja, es sind Deckenleuchten und auf jedem Gehäuse
steht max.50W also müssten 35W eigentlich kein Problem sein oder?
 
Domin schrieb:
Ja, es sind Deckenleuchten und auf jedem Gehäuse
steht max.50W also müssten 35W eigentlich kein Problem sein oder?

Hi!

Kein Problem für die Deckenleuten, aber evtl. ein Problem für den Trafo!
Bei Deckeneinbauleuchten wird oftmals der Trafo durch eine der Öffnungen geschoben und befindet sich somit über der Holzdecke! Wenn du sonst keinen Trafo findest, musst du die einzelnen Leuchten ausbauen und nachsehen. Vielleicht kennst du ja noch den Installateur der Halogenbeleuchtung. Dann würde ich den um Hilfe fragen!


Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stärkere Halogenstrahler
Zurück
Oben