Standby Leistung mit Multimeter messen.

Diskutiere Standby Leistung mit Multimeter messen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Kurz zur Info. Ich bin KFZ-Techniker, kann mit dem Multimeter "normal" umgehen und bin mir über die Gefahren des elektrischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Singularity34

Guest
Guten Abend.

Kurz zur Info.
Ich bin KFZ-Techniker, kann mit dem Multimeter "normal" umgehen und bin mir über die Gefahren des elektrischen Stromes bewusst.

Trotzdem viel mir grade etwas ein.
Wäre es theoretisch möglich, dass ich den Stromverbrauch eines Gerätes (in meinem Fall AV-Reciever) mit einem einfachen Multimeter messe?

Also ich dachte mir grade, dass man doch einfach ein Verlängerungskabel nehmen könnte, das braune Kabel durchtrennt und beide Enden ins Multimeter steckt.

Den Rest könnte man sich dann ja einfach mit P = U * I ausrechnen?

Ich fänds irgendwie sinnlos, wenn ich mir jetzt ein eigenes Messgerät für 20 - 30€ kaufe (Multimeter hab ich). Für 20 - 30€ kann ich die Geräte auch einfach eine weile im Standby laufen lassen.
 
Der Wert wäre nur ungenau, da die Spannung nicht immer gleich ist.
 
Das hab ich mir fast gedacht :(
Strom messen in Serie wäre ja kein Problem. Müsste ja theoretisch so funktionieren wie ich es beschrieb.

Kann man die Spannung auch messen?
Müsste ich dazu parallel am braunen und blauen Kabel messen?
 
Singularity34 schrieb:
Das hab ich mir fast gedacht :(
Strom messen in Serie wäre ja kein Problem. Müsste ja theoretisch so funktionieren wie ich es beschrieb.

Kann man die Spannung auch messen?
Müsste ich dazu parallel am braunen und blauen Kabel messen?

Hallo wen du gleichzeitig meinst das geht nur mit 2 Meßgeräten.Den stromverbrauch kann man mittels der stromaufnahmme schlecht feststellen,
weil auch die COS pI eine grossee Rolle spielt was nur bei ohmischen Verbrauchern vernachlässigbar ist. (ich habe das COS zeichen nicht gefunden)
mfg sepp
 
Also jetzt bass uff. Der lustige Receiver hat vermutlich ein Schaltnetzteil drin, weshalb schon die Stromaufnahme recht lustig und hochfrequent überlagert ist. Und zwar hochfrequent genug, dass Mulitimeter da nicht sauber mitkommen.

Ob das Ding auch im Standby aktiv ist, ist bei neueren Geräten fast zu bezweifeln.
Da wird der Standby-Strom wahrscheinlich auf ne einfachere und bei dem minimalen Verbrauch effizientere Stromversorgung umgestellt - Könnt z.B. ein Kondensatornetzteil sein, das aber nur wenig kann - Aber das reicht ja für den Zweck.
Allerdings hast Du jetzt schon wieder das Problem mit der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom (das berühmt berüchtigte cos phi).

Bei der Spannung ist es nicht ganz so krass, aber da haut es auch Zacken rein. Trotzdem wird die sich im Nominalbereich bewegen, denn die Einbrüche sind (hoffentlich) klein.

Um hier nen brauchbaren Effektivwert zu bekommen, müsste man mindestens das zeitliche Integral (über das komplexe(!) Produkt Spannung * Strom) über eine Vollwelle haben - Besser mehrere. Ja, hört sich übel an, ist es aber gar nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, mit dem Multimeter wird das bestenfalls ein grober Schätzwert oder kann auch kompletter Unsinn werden, denn wie kriegst Du cos phi raus?

Beste Methode: Irgend nen alten ausrangierten Ferraris-Zähler dran hängen (nein, das hat nich mit den hübschen, lustigen, flachen, meist roten und schnellen Autos zu tun), ne definierte Zeit den Verbrauch messen und daraus den Mittelwert bilden - Der Ferraris multipliziert nämlich halbwegs richtig und schnell genug.
Dein Stromanbieter macht's nämlich genau so - Auch wenn da Ferraris nimmer ganz so en vogue ist.

Tja und dann ist da noch das Problem, dass das Ding (der Receiver) ein gewisses Eigenleben hat und nicht immer gleich drauf ist.

Dagegen hilft dann nur wirklich ne Langzeitmessung zu machen (z.B. über 24h). Dann kann man wirklich halbwegs genau sagen, was das Ding so im Schnitt braucht.

Allerdings muss ich vor diesen Billigdingern, die als sogenannte "Leistungsmessgeräte" angeboten werden warnen.
Die zeigen bei etwas schwierigeren Verbrauchen (wie z.B. Schaltnetzteilen) auch nach dem Mond an.

Mach's old fashioned, wenn Du ne halbwegs genaue Angabe willst.

Viele Grüße,

Uli und seine drei Damen
 
Ferrariszähler misst zwar nur die reine Wirkleistung, läuft aber erst ab Ca 50mA ( 35W dreiphasig) an, ist also dafür unbrauchbar!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ferrariszähler misst zwar nur die reine Wirkleistung, läuft aber erst ab Ca 50mA ( 35W dreiphasig) an, ist also dafür unbrauchbar!

Ciao
Stefan
HALLO wie wäre es wen man das ganze mit einer
ohmischen Grundlast betreiben würde? und dann das zu prüfenede Gerät dazuschalten. Eigentlich müsste dann der Mehrverbrauch angezeigt werden.Hab es mal probiert weis aber nicht mehr ob das zufriedenstellend geklappt hat.
mfg sepp
 
Hmm, könnt gehen. Das mit dem Einwand der benötigten Mindestlast ist richtig. Ne ohmsche Last dazu führt natürlich dazu, dass der Zähler sicher anläuft. Allerdings ist die Zusatzlast vom mit hin gehängten Standby wieder so gering, dass man den Unterschied (von der zusätzlichen Standby-Last) kaum verlässlich rausrechnen kann.
Hmm, ne rein ohmsche Last wird schwierig werden, damit die auch die Leistung aushält. Aber ne stinknormale Glühfunzel wär sogar fast besser, weil die aufgrund ihrer Kennline fast ne Konstantstromquelle ist. Allerdings müsst man dann erst mal ne Vergleichsmessung ohne Zusatz-Standby machen, dait man den tatsächlichen Verbrauch der Funzel (bei den Exemplarstreuungen) kriegt. Alles ein rechter Schei...

Jedenfalls ist es da auch mit den Billigheimern bei den Leistungsmessgeräten nicht getan, die zeigen nach dem Mond an.

Tja, ein Profi-Gerät ist für den Zweck wohl etwas sehr viel zu teuer.

Da stellt sich dann wirklich schnell die Frage, wie viele Jahre man den Standby-Verbrauch verschmerzen muss, bevor sich der Messaufwand amortisiert :lol:

Hmm, da gab's doch irgendwie mal so Angebote, dass man vom (EVU oder VNB?) vernünftige Dinger ausleihen konnte? Ich hab das nie näher verfolgt ...

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
Die bei uns gebauten vollelektronischen 4-Quadranten-Elektrizitätszähler haben eine Genauigkeitsklasse von bis zu 0.2% und eine Auflösung (Strom, Spannung, Leistung Wirk-Blind und Scheinleistung auf 4 Nachkommastellen.

Nur sind die so teuer daß sie ausschließlich in Großkundenanlagen verbaut werden.

Wenn Du einen "heißen draht" zu Deinem EVU hast, leihen die vielleicht einen solchen aus?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standby Leistung mit Multimeter messen.
Zurück
Oben