Standby Leistung mit Multimeter messen.

Diskutiere Standby Leistung mit Multimeter messen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Kurz zur Info. Ich bin KFZ-Techniker, kann mit dem Multimeter "normal" umgehen und bin mir über die Gefahren des elektrischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Singularity34

Guest
Guten Abend.

Kurz zur Info.
Ich bin KFZ-Techniker, kann mit dem Multimeter "normal" umgehen und bin mir über die Gefahren des elektrischen Stromes bewusst.

Trotzdem viel mir grade etwas ein.
Wäre es theoretisch möglich, dass ich den Stromverbrauch eines Gerätes (in meinem Fall AV-Reciever) mit einem einfachen Multimeter messe?

Also ich dachte mir grade, dass man doch einfach ein Verlängerungskabel nehmen könnte, das braune Kabel durchtrennt und beide Enden ins Multimeter steckt.

Den Rest könnte man sich dann ja einfach mit P = U * I ausrechnen?

Ich fänds irgendwie sinnlos, wenn ich mir jetzt ein eigenes Messgerät für 20 - 30€ kaufe (Multimeter hab ich). Für 20 - 30€ kann ich die Geräte auch einfach eine weile im Standby laufen lassen.
 
Der Wert wäre nur ungenau, da die Spannung nicht immer gleich ist.
 
Das hab ich mir fast gedacht :(
Strom messen in Serie wäre ja kein Problem. Müsste ja theoretisch so funktionieren wie ich es beschrieb.

Kann man die Spannung auch messen?
Müsste ich dazu parallel am braunen und blauen Kabel messen?
 
Singularity34 schrieb:
Das hab ich mir fast gedacht :(
Strom messen in Serie wäre ja kein Problem. Müsste ja theoretisch so funktionieren wie ich es beschrieb.

Kann man die Spannung auch messen?
Müsste ich dazu parallel am braunen und blauen Kabel messen?

Hallo wen du gleichzeitig meinst das geht nur mit 2 Meßgeräten.Den stromverbrauch kann man mittels der stromaufnahmme schlecht feststellen,