Standby-Verbrauch Sensor-Leuchte 9 Watt?!

Diskutiere Standby-Verbrauch Sensor-Leuchte 9 Watt?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, so, das war jetzt mein persönlicher Schock zum Sonntag: Habe soeben mittels Multimeter den Verbrauch einer Sensorleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schutzschi

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

so, das war jetzt mein persönlicher Schock zum Sonntag: Habe soeben mittels Multimeter den Verbrauch einer Sensorleuchte errechnet: 9 Watt, ohne dass eine Lampe brennt (also nur für den Hell-Dunkel und Bewegungssensor). In der Lampe drin habe ich eine LED mit 9 Watt - dann könnte ich die ja ununterbrochen brennen lassen. Es sei denn ich habe einen Messfehler - und ich hoffe dass dem so ist:

- Multimeter auf das Ampere-Zeichen eingestellt und eines der Kabel in die Buchse "300mA" gesteckt
- Das braune Stromkabel aus der Klemme der Lampe geholt, dann eine Zange vom Multimeter dran und die andere Zange vom Multimeter an die Klemme gehalten.

Dann stehen auf dem Multimeter wahnwitzige 40 Milli-Ampere. Also 0,04 somit mit 230 Volt multipliziert = 9,2 Watt. :roll:

Habe ich hier einen Fehler? Messtoleranz? Wenn nicht, würde das bei meinen 11 Leuchten Sromkosten von fast 300 Euro bedeuten - und dann hat noch keine Birne geleuchtet.

Bitte sagt mir, dass ich einen Mess- oder Berechnungsfehler begangen habe... ansonsten kommen die Lampen sofort wieder weg.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Schutzschi
 
Naja, 9W .. Ich würde abzüglich Toleranzen von 3-5W ausgehen. Ein BWM u der Sensor brauchen bissel Saft, ebenso falls vorhanden der Trafo für die LED

Was sagt denn der Hersteller der Leuchte dazu ??


Mfg
 
Schon mal den Begriff "Scheinleistung" gehört? Was anderes kann hier wohl kaum gemessen worden sein.
 
Scheinleistung habe ich jetzt zum ersten Mal gehört und im Wiki nachgelesen. Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, zumal da steht dass die Scheinleistung nicht unbedingt den "Verbrauch" bezeichnet.

Den Hersteller habe ich heute per mail kontaktiert und bin sehr auf die Antwort gespannt. Bis maximal 2 Watt wären für mich als Verbrauch für die Sensoren ok, mehr aber nicht.

Kennt denn jemand eine bessere Methode, den tatsächlichen Stromverbrauch zu messen? Ich hoffe ja immer noch auf einen Mess- oder Berechnungsfehler und keinen "Kauffehler"...

Danke und Gruß
Schutzschi
 
Hallo es gibt Energieverbrauchsmessgeräte welche auch die Wirk- Stromaufnahme ( Co phi ) anzeigen daraus sollte sich die tatsächliche Stromaufnahme berechnen lassen.
Die auf dem Markt erhältlichen Energieverbrauchsmessgeräte zeigen bei kleinen Verbrauchern sehr oft falsche Werte .Man könnte auch
einem größeren ohmschen Verbraucher dem zu prüfeden Verbraucher parallel schalten und dann die Stromaufnahme bei ein oder ausgeschalteten zu prüfenden Verbraucher ablesen.
mfg sepp
Aus de Stromaufnahme bei Wechselstrom bei Induktiven Verbrauchern kann man kaum den tatsächlichen stromverbrauch berechnen.
 
Bewegungsmelder von Marken wie Merten oder Hager werden oft mit 1W Verbrauch angegeben.
Billigere Modelle würden mich mit 9W Verbrauch nicht wundern.
Meines Erachtens machen Bewegungsmelder nur dort Sinn wo bei einer Bewegung auch wirklich eingeschaltet werden muß, z.B. Einbruchsschutz oder wo es schwierig ist Schalter/Taster zu montieren.
Für Treppenhäuser oder Ähnlichem macht es keinen Sinn.
 
Bewegungsmelder

Hallo wir haben einen Bewegungsmelder im Vorhaus weil man solche auch bei den Nachbarn hat und meine Regierung auch auf so etwas bestanden hat.(eigentlich sehr praktisch)Bei ersten welchem schonlang das zeitlich gesegnet hat war ein stromverbrauch von 5 Watt! angegeben.Auch der zweite hielt bedingt durch eine Glühlampe bei welcher der Glühfaden einen Kurzschuss verursacht hatte hielt nicht lange .Vor einigen Jahren habe ich einen "Steinhell" welcher angeblich eine Standby Aufnahme von einem Watt hat einigenbaut.So weit meine Erfahrungen mit den Bewegungsmeldern .
mfg sepp
 
Schutzschi schrieb:
...
Habe ich hier einen Fehler? Messtoleranz? Wenn nicht, würde das bei meinen 11 Leuchten Sromkosten von fast 300 Euro bedeuten - und dann hat noch keine Birne geleuchtet.
...

Sagen wir mal so ;-)
mindestens ein kapitaler Rechenfehler ist enthalten.

(es sei denn du hast tatsächlich Stromkosten von annähernd 3€/kWh - unterstellt, daß sich deine Kosten auf ein Jahr beziehen)

9 W * 24 h * 365 t * 11 Stück --> ca. 867 kWh/Jahr
 
so falsch ist seine Rechnung gar nicht, bei 0,25€/kWh sind das immerhin 216€/a

Gruß
Jürgen
 
Ok, bei der Kostenberechnung habe ich etwas dramatisiert, da ja bald alle AKWs abgeschaltet werden und die Strompreise explodieren. :p
Aber knapp 200 Euro wären es p. a.

Heute habe ich Antwort vom Hersteller erhalten. Schlau werde ich daraus nicht, mein Hirn hat sich jetzt endgültig verknotet:

"Laut unserer Messung beträgt der Standby-Bedarf 0,9W. Da letztlich die Kosten entscheidend sind unten stehend eine Berechung für die genannte Wattage:

I=W/U
0,9W/230V=0,003913A
230V*0,003913A*1h=0,89999kWh
bei einem durchschnittlichen kWh-Preis von ca. 20Cent
0,20*0,89999=0,179998 Cent.
Der Kostenbetrag beliefe sich demnach bei linearen 0,9W auf netto 0,179998Cent pro Stunde."

So, das war also die Antwort vom Hersteller. Ich komme hier also demnach dennoch auf 173,45 Euro p. a... bei 11 Lampen.
Aber: 0,9 Watt*24*365*11 Lampen = 86 kw/h und somit 17,20 Euro p. a.. Einer von uns beiden hat nun einen Rechenfehler...

Wer kann mich erleuchten??? :)

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Schutzschi
 
Finde ich sehr interessant wie man aus 0,9W auf eine Stunde 9 kWh zu Stande bekommt ;) Der Fehler ist, dass hier Wh heraus kommen müssen anstelle kWh: 230V*0,003913A*1h=0,89999kWh

Die Leistung in Strom umzurechnen um daraus wieder Leistung zu errechnen mit entsprechendem Rundungsfehler (es sind nämlich genau wieder 0,9Wh) ist auch nen gekonnter Kunstgriff :)

Aus 20 Cent mal knapp 0,9 werden dann ja auch nicht 18 Cent sondern 0,18 Cent ... mit Einheiten haben die das wohl nicht so ;) Aber dadurch ist der vorherige Murks fast wieder richtig, weil 0,18 Cent * 24h * 365d * 11Stk ergibt dann 17344,8 Cent oder 173,45€/a und dann stimmt es wieder fast, wenn die Faktoren zwischen kWh zu Wh (1000) und Euro zu Cent (100) gleich wären ;) Und daher entstammt der Fehler um den Faktor 10.
 
230V*0,003913A*1h=0,89999kWh ???

230V*0,003913A*1h=0,89999Wh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standby-Verbrauch Sensor-Leuchte 9 Watt?!
Zurück
Oben