Starkstromanschluss Imbißwagen

Diskutiere Starkstromanschluss Imbißwagen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Zamme, habe keine Ahnung von Elektrik (Elektronik?) und habe einen Imbißwagen erstanden. Damit dessen Stromkreise versorgt werden, muss so...
Da bleibt nur noch ungäubiges Kopfschütteln. :rolleyes:

Man kann nur hoffen, dass es sich um keinen "Eli" handelt. :oops:
 
Kann mir einer der Experten erklären, warum man die drei L nicht brücken und gemeinsam einspeisen darf. Normativ scheint es wohl tatsächlich so zu sein, ich verstehe nur nicht, warum!
Einpolig einspeisende Adapter scheint es hingegen tatsächlich zu geben...
 
@Drehfeld

Offenbar nicht...
Mir leuchtet es auch nicht ein, wo das Problem ist, wenn klar ist das man sich mit 230V begnügen kann.
 
Wenn da Drehstromverbraucher angeschlossen sind und diese nur mit 1 L versorgt werden kommt es zur Beschädigung dieser . Speist du aber nur einpolig mit L und N ein kann da nichts passieren. Weiter muss sicher verhindert werden das eben der N nicht überlastet werden kann .
 
Wenn ein Verbraucher fuer den Anschluss an ein Drehstromnetz ausgelegt ist, und nun an einem 3xL1, N, PE-Netz betrieben wird, dann kann es im guenstigsten Fall dazu kommen, das der Verbraucher gar nicht funktioniert. Im unguenstigeren Fall treten ungewollte Betriebszustaende auf, sind Schutzeinrichtungen nur teilweise oder gar nicht wirksam. Kurzum, der Verbraucher wird ausserhalb seiner zulaesssigen Verwendung (hier Anschluss an 3~) betrieben -> nicht zulaessig.

(du kannst natuerlich deine Diesel-PKW auch mit Benzin, Kerosin, Waschbenzin oder Nitroverduennung betanken, musst dann aber in Kauf nehmen, das sich das Auto "unzulaessig" verhaelt.)
 
Leute, es handelt sich um einen Imbisswagen mit 3 Kühlgeräten.

Die sind bestimmt alle mit 5kW-Drehstromantrieben und FU ausgestattet. :p
 
Ich lerne gerne dazu. Stell doch so einen Betriebszustand hier mal vor.

3~ DALI Stromschiene. Im Normalbetrieb sind die Leuchten auf 3~ verteilt, DALi Steuerung auf L1 schaltet bei "Alles Ein" ein Drittel der Leuchten über L1, ein Drittel der Leuchten über L2, ein Drittel der Leuchten über L3 "Ein". Einschaltstrom liegt im zulässigen Bereich. Nun liegen L1,L2,L3 auf L1. Dali-Steuerung schaltet "Alles Ein", was passiert?
 
Mit DALI schaltet man doch nicht den Außenleiter. Man sagt dem Vorschaltgerät doch was man von ihm will. Leuchte 1 an, leuchte zwei gedimmt an, leuchte drei bleibt aus. Und dies eben mit verschiedenen tastern. Die spannung liegt permanent am Vorschaltgerät an. o_O

Edit. Nach wiederholtem lesen ist mir aufgefallen was du sagen wolltest. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, trotzdem ist das für den N nicht so dolle wenn da nun 3xL1 anliegt anstatt Drehstrom...
 
Wegen möglicher N Überlastung sehe ich da keine Gefahr, denn die Schukoleitung darf nur max 16 A liefern.
Die Gefahr sehe ich in der Verteilung und bei Verwendung von Drehstromverbrauchern mit N .
 
Mit DALI schaltet man doch nicht den Außenleiter. Man sagt dem Vorschaltgerät doch was man von ihm will.

Und wenn du allen VG, die nun über L1 versorgt werden, mitteilst, "alles ein"...dann dürfte es zu einem beachtlichen Einschaltstromstoss auf L1 kommen, ca 3x so hoch wie bei mehrphasigen Betrieb auf L1,L2 L3. Ob das nur deinen LSS 16A an L1 zur Verzweifelung bringt oder auch noch die davorliegende Sicherung, kann man ja mal probieren.
 
Und wenn du allen VG, die nun über L1 versorgt werden, mitteilst, "alles ein"...dann dürfte es zu einem beachtlichen Einschaltstromstoss auf L1 kommen, ca 3x so hoch wie bei mehrphasigen Betrieb auf L1,L2 L3. Ob das nur deinen LSS 16A an L1 zur Verzweifelung bringt oder auch noch die davorliegende Sicherung, kann man ja mal probieren.
Habe es gerade editiert. Habe ich falsch gelesen.

Aber letztendlich würde auch in dem fall nur die Sicherung auslösen, und kein ungewollter Betriebszustand entstehen. Geschweige denn schutzorgane ausgehebelt.
 
Die Spannung liegt permanent am Vorschaltgerät an.

Genau. Und deshalb kommt es dort auch nicht zu den gefürchteten hohen Einschaltströmen durch die eingangsseitig in den Treibern verschalteten Kondensatoren!

Lediglich bei Netzwiderkehr stellt das natürlich ein Problem dar!

Wie sich das auf den Imbisswagen übertragen lässt, ist mir allerdings unklar!
 
So so und was stellt das Einstecken des Schukosteckers in die speisende Leitung da wohl dar?
 
Thema: Starkstromanschluss Imbißwagen
Zurück
Oben