Starterbatterie leer, plötzlich wieder da

Diskutiere Starterbatterie leer, plötzlich wieder da im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich durchforste seit Tagen das Netz um eine Antwort zu erhalten, jedoch finde ich nichts. Zu meinem Phänomen: Ich habe in...
B

Bon-Sai

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich durchforste seit Tagen das Netz um eine Antwort zu erhalten, jedoch finde ich nichts.

Zu meinem Phänomen:

Ich habe in meiner Gartenlaube eine Inselsolaranlage und alles auf 12V ausgelegt. Das Modul hat 130W, einen 10A Laderegler, Sicherungshalter für 6 Stromkreise und eine Starterbatterie mit 55Ah. Wir hatten vergessen über Nacht unseren 12V Kühlschrank vom Strom zu trennen, was mir erst etwas später des folgenden Tages aufgefallen ist. An der Batterie habe ich ein Volt-Meter, nur zusätzlich zur Info. Als wir unser Grillgut in den Kühlschrank packen wollten, fiel die Batterie aus, alles tot. Ich habe mit meinem 2 Phasenprüfer alles durchgemessen, Kontakte der Stromkreise, des Load Ausgangs vom Laderegler, der Bat Ausgang vom Laderegler, auch direkt an den Polen der Bat, der Prüfer zeigte nichts an und meldete Durchgang. Batterie war nicht aufgebläht, nicht heiß, nichts.

Also habe ich den Laderegler ausgebaut und meinen Ersatzladeregler eingebaut, gleiches Problem. Gut, wieder alles in den Urzustand zurück.

Plötzlich ging der Laderegler an, das Volt-Meter zeigt anfangs 4V an, ansteigend und plötzlich ist wieder alles da. Alles was ich vorher gemessen hatte zeigt mir wieder Spannung. Den Tag drauf ist die Batterie wieder voll, alles funktioniert weiterhin wie zuvor.

Was war das, wie kann das sein? Ich bin elektrisch nicht unwissend und befreundete Elektriker können mir auch keine Antwort darauf geben.

Jetzt hoffe ich, dass in diesem Forum dieses Phänomen aufgeklärt werden könnte.

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

LG Bon-Sai
 
Du hast mit Sicherheit nicht die Spannung über der Batterie gemessen .
Dein WR bzw der Laderegler hat da mit Sicherheit wegen Tiefentladung die Verbraucher abgeschaltet !
Erst nachdem der Akku etwas geladen wurde schaltet der wieder zu !
 
Ich habe direkt an den Polen der Batterie gemessen, keine Anzeige, auch das Volt-Meter direkt an der Batterie hat nichts angezeigt. Der Laderegler funktioniert nur dann, wenn eine Batterie angeschlossen ist, ansonsten ist er aus.
 
Dann wird die Batterie vielleicht intern einen defekten Kontakt haben.
Leider kommt das sehr häufig vor, im Ernstfall sind die Kontakte "nur" Hochohmig was dann dazu führt, daß die Batterie bei Belastung hoch geht.

Ersetze die Batterie.
 
Wenn die Batterie tiefentladen wird, ist die Spannung 0. Was ist das für ein öminöser 12V Kühlschrank? Viele Absorber, die mit 230V, 12V und Gas gehen, haben bei 12V keinerlei Regelung. Die ziehen dann 6-12A aus dem Akku, bis er vollständig leer ist. Also wenn man ihn direkt an die Batterie anschließt ohne Tiefentladeschutz. Kompressorkühlschränke haben in der Regel schon einen Tiefentladeschutz drin. Außerdem brauchen sie auch nur einen Bruchteil Energie vom Absorber.
Ein tief entladener Akku hat nach dem Vorfall mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr die Kapazität wie vorher und der Effekt wird um so schlimmer, je länger er ohne Ladung steht
 
Thema: Starterbatterie leer, plötzlich wieder da
Zurück
Oben