Steckdose einbauen

Diskutiere Steckdose einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe bei mir gestern eine neue Wasserpumpe gekauft und möchte jetzt wo der Anschluss für die alte Pumpe war eine Steckdose anbauen. Die alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motorwichtel

Guest
Ich habe bei mir gestern eine neue Wasserpumpe gekauft und möchte jetzt wo der Anschluss für die alte Pumpe war eine Steckdose anbauen. Die alte Leitung ist noch an dem Druckschalter dran und an einem Ausschalter mit Sicherung.
Nun zu meinem Problem. Es sind 4 Adern Farbe: Blau, Schwarz, Grau und dazu noch Rot.
Die Rote Ader ging direkt an die Pumpe.
Messergebnis:
rot-blau 230 V
rot-schwarz 230 V
rot-grau 230 V
blau-schwarz 400 V
blau-grau 400 V
schwarz-grau 400 V
Meines Erachtens wäre demzufolge rot Pe und die anderen drei L1, L2 und L3.

Welche Möglichkeiten bestehen jetzt aus diesem Bild eine Steckdose zu installieren oder ist es ratsam die Leitung ganz abzuklemmen und eine Leitung mit 3 Adern zu installieren?
 
Also, ich würde eine neue Leitung legen, da du ja dort nur die drei Aussenleiter und den PE hast, falls das nicht doch nen PEN ist. So oder so, ne neue Leitung wäre wohl das beste, wobei möglicherweise die Möglichkeit besteht, die Leitung so umzuklemmen, dass du nur noch einen Aussenleiter anliegen hast, entweder auf schwarz oder grau. Und du dann den blauen für den N nutzt und den roten als PE.

Ob diese Möglichkeit 1) funktioniert und 2) regelkonform ist, weiss ich leider nicht, aber das wird hier mit Sicherheit jemand wissen.
 
Hallo motorwichtel,

an die bestehende Leitung kann eigentlich eine CEE-Dose mit 3 L und Pe angeschlossen werden. Wichtig ist, dass du keine normale mit Neutralleiter nimmst.

Ich frage mich nur grad, ob das Montieren einer Steckdose eine Anlagenänderung darstellt (RCD usw.) ?
 
an die bestehende Leitung kann eigentlich eine CEE-Dose mit 3 L und Pe angeschlossen werden

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht er eine
Wechselspannungs-Schukosteckdose 230 V !?
 
Moin edi,

könnt er mal so schreiben, also dieses "eine Leitung mit 3 Adern zu installieren" heißt dann wohl Schokosteckdose :roll:

Dann würde ich einen der Aussenleiter abklemmen und den blauen als Neutralleiter benützen :?

Nicht so das Wahre....
 
Danke erstmal für Eure Lösungsvorschläge. Ich werd wohl das einfachste machen und mir eine neue Leitung legen. In der Nähe sind ja schon ein paar Verteilerdosen,so dass ich nicht allzu viel Kabel benötige.
 
motorwichtel schrieb:
In der Nähe sind ja schon ein paar Verteilerdosen,so dass ich nicht allzu viel Kabel benötige.

Bitte sorgfältig den Querschnitt wählen, so dass Spannungsfall, Abschaltbedingen etc eingehalten werden.
Schukosteckdosen dürfen nicht höher als 16A abgesichert werden. Abschließende Messungen nicht vergessen.

Und ich denke, du benötigst nur Leitungen, keine Kabel ;)
 
Heimwerker schrieb:
Dann würde ich einen der Aussenleiter abklemmen und den blauen als Neutralleiter benützen :?

Das :!: würde ich auf keinen Fall tun :?

Heimwerker schrieb:
Nicht so das Wahre....

In der Tat.

Trotzdem sehe ich angesichts der Aufgabenstellung keine großen Probleme. Da es sich aber bei der Leitung, um eine mit den "ganz alten" Aderfarben handelt, solltest Du die Farben auch dementsprechend verwenden:

Die Adernfolge ist gr/sw/rt/bl bei diesem historischen Vierader. Damals belegte man bei Wechselstrom mit getrenntem Schutz- und Neutralleiter: PE auf rt, N auf gr und L1 auf sw!

Genauso würde ich es anschließen und blau bleibt frei. Dann solltest Du über die Nachinstallation eines FI-Schutzschalters nachdenken.

Aus Deinen Messungen ergibt sich (unter der Annahme, dass nach den damaligen Regeln korrekt installiert wurde), dass der rote ein reiner PE und kein PEN ist. Weil damals für den PEN die graue Ader vorgeschrieben wäre.

Hmm :? Mich wundert, dass bisher keiner meiner Forumskollegen entsprechend geantwortet hat. Wenn es also doch irgendwie unverständlich ist, was ich schreibe (was ich nicht glaube :wink: ), sollte der Urposter keine Experimente machen und eine neue Leitung ziehen....

Aber ist es in der Tat so, dass man heute die alter Aderfarben nicht mehr kennt :( Bin ich schon so alt :cry:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose einbauen
Zurück
Oben