Steckdose für Einbauofen & Kühlschrank HILFE

Diskutiere Steckdose für Einbauofen & Kühlschrank HILFE im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo mein Name ist Isi und ich bräuchte fachliche Beratung zum Thema Steckdose bei Anwendung von einem Einbauofen und Kühlschrank. Und zwar...
I

isi4teil

Beiträge
2
Hallo mein Name ist Isi und ich bräuchte fachliche Beratung zum Thema Steckdose bei Anwendung von einem Einbauofen und Kühlschrank.

Und zwar kommt unsere Küche in 2 Wochen, wir haben aber leider nur eine haushaltübliche Steckdose (Doppelte) für Einbauofen und Kühlschrank.

Daher meine Frage: Kann man diese beiden Geräte an die haushaltübliche Steckdose (Doppelte) anstecken? (Ein Stromkreislauf für sich.

Es handelt sich um die Geräte :

LG Side-by-Side GSL361ICEZ

https://i.otto.de/i/otto/17385047?$001PICT25$


NEFF Backofen BCR 5522 N / B55CR22N0
https://i.otto.de/i/otto/13428138?h=520&w=384&sm=clamp




Vielen Dank im voraus!
 
Rein theoretisch sollte der Backofen einen eigenen Stromkreis haben. Praktisch wird da wahrscheinlich nie irgend etwas passieren.:D
 
Der Backofen hat ne Anschlussleistung von 3,6 kW. Das entpricht den 16 Ampere, mit denen die (mutmaßliche) Doppelsteckdose abgesichert ist.Da bleibt für den Kühlschrank nichts mehr übrig, das wird wohl nicht funktionieren. Erschwerend könnte es zusätzlich noch sein, dass sich diese Dopplelsteckdose die Absicherung mit weiteren Steckdosen im Raum teilt. Wenn man das wie bei Dir nicht weiss und dann mal den Toaster ansteckt, schaltet die Sicherung ab.

Somit ist unbedingt zu empfehlen, dass der Backofen einen eigenen extra abgesicherten Stromkreis bekommt.
 
Daher meine Frage: Kann man diese beiden Geräte an die haushaltübliche Steckdose (Doppelte) anstecken? (Ein Stromkreislauf für sich.
Ich deute mal das ein Stromkreis für sich so, das die doppelte Steckdose ein einzelner Stromkreis ist.
Und auch wenn auf dem Backofen 3600W steht, wie lange kann er die ziehen? 2min oder 5, aber spätestens dann schaltet der Thermostat ab. Die Sicherung braucht bei 4000W sicher 20min. Weder der Backofen noch der Kühlschrank laufen 20min am Stück und erst recht nicht gleichzeitig.
 
Ich weiss nicht, ob das Ding so eine "Pyrolyse-Funktion" hat. Da wird der ganze Schmodder bei 500°C verbrannt. Könnte mir vorstellen, das da schon ne ganze Weile Höchstlast gezogen wird. Ich wäre eher vorsichtig.
 
Die Pyrolyseöfen sind aber auch besser gedämmt um die Wärmeverluste zu reduzieren. Von daher wird da auch die Heizung nicht dauernd ein sein.
 
Der Ofen hat eine Steckdose mit separater Absicherung zu erhalten.
Sollte der Herd mit nur 2 Phasen auskommen (bis maximal 7,5kW bei 16A) kann die dritte Phase des Herdanschlußes für den Backofen abgezweigt werden.
Voraussetzung ist hierbei aber auch, daß ein Drehstromanschluß am Herdanschluß vorhanden ist.
 
Ja kannst du machen die Leistungsaufnahme des Kühlschrankes ist so gering dass dies kein Problem darstellt und die Sicherung nicht auslösen wird
 
Ja kannst du machen die Leistungsaufnahme des Kühlschrankes ist so gering dass dies kein Problem darstellt und die Sicherung nicht auslösen wird

Du schuldest mir noch ne Antwort bezüglich klassischer Nullung hinter einem RCD!
 
Das Problem ist nicht das Auslösen der Sicherung sondern die Überlastung der Leitung, welche die Sicherung meist auslöst.
Ständiges Überlasten unterhalb der zeitlichen Auslöseschwelle der Sicherung ist nicht empfehlenswert.
Sind in der Anlage noch H oder L Automaten verbaut erfolgt sogar die Auslösung der Sicherung zu spät.
Dazu kommt noch, daß der Kühlschrank einen meist hohen Einschaltstrom hat, auch wenn er an sonst deutlich unter 100W benötigt.
Auch ist ja immer noch nicht geklärt, ob an diesem Stromkreis nicht noch mehr Steckdosen dran hängen.
 
Thema: Steckdose für Einbauofen & Kühlschrank HILFE
Zurück
Oben