steckdose im keller einbauen

Diskutiere steckdose im keller einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen ich habe ein kleines problem! und zwar würde ich in meinem keller gerne eine steckdose einbauen. vorhanden ist lediglich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esoxtim

Guest
hallo zusammen
ich habe ein kleines problem! und zwar würde ich in meinem keller gerne eine steckdose einbauen. vorhanden ist lediglich ein lichtschalter. kann mir jemand sagen wie ich diese eventuell zusammenschliessen kann bzw. das so machen das beide dinge funktionieren. wie ihr seht habe ich mich mit so etwas noch nie beschäftigt. für jede hilfe wäre ich sehr dankbar.
tim ??? ??? ???
 
Sehr wahrscheinlich funktioniert das überhaupt nicht.
Da muss eine neue (zusätzliche) Leitung gezogen werden.
Fachfirma beauftragen!
 
esoxtim schrieb:
und zwar würde ich in meinem keller gerne eine steckdose einbauen. vorhanden ist lediglich ein lichtschalter.

Na wo kommt denn die Zuleitung für den Schalter her? Was ist das für eine Leitung?

MfG
 
danke erstmal für deine antwort. ginge das denn anstatt des lichtschalters die steckdose einzubauen? könnte danach ja dann den lichtschalter über die steckdose laufen lassen
 
Hallo,

erstmal noch Willkommen im Forum !


Um eine Steckdose ordnungsgemäß anzuschließen, benötigt man einen Neutralleiter, einen Schutzleiter und einen Außenleiter !

Mittels zweipoligem Spannungsprüfer (z.B. Duspol der Firma Benning) muss festgestellt werden, welche Leiter vorliegen.

Wie ist der vorhandene Schalter angeschlossen, welche Absicherung liegt vor, welches Netzsystem überhaupt ?

Es sind Messungen nach Din VDE notwendig das Ergebnis bitte schriftlich protokollieren lassen (zwecks Beleg für die Versicherung) ... !

Gruß,
Schneewittchen
 
Was ist das den für eine Type, schlechte Kopie von Gretel und dann noch gequirlte Mäusekacke hier reinschreiben. Die Frage war doch nicht, welche „Vorschriften“ gibt es, sondern wie geht das.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich finde Typen die offensichtlich hier nur andere ver.....hen wollen, sollten wieder gesperrt werden.

Gruß Fachmann

PS. Dieses Schneewittchen hatte doch am Morgen noch den Nick: Grefel mit dem gleichen Bild wie Gretel. Was soll das?
 
also bitt ersteinmal vorsichtig den schalter öffnen und nachsehen welche leitung (3 oder 5 polig) dort ankommt.
möglicherweise ist ja direkt oberhalb des schalters eine Abzweigdose angebracht.
 
esoxtim schrieb:
ginge das denn anstatt des lichtschalters die steckdose einzubauen? könnte danach ja dann den lichtschalter über die steckdose laufen lassen

Nein, so einfach ist das nicht. An einer Steckdose brauchst du nur einen Außenleiter und einen geschalteten Außenleiter. An einer Steckdose wird ein Außenleiter, ein Neutralleiter und ein Schutzleiter benötigt. Da hier keiner hellsehen kann, mußt du uns schon die nötigen Informationen geben. Kommen am Schalter eine oder zwei Leitungen an. Wenn nur eine, dann befindet sich darin der besagte kommende und geschaltete Außenleiter. In dem Fall muß sich aber (meist) über dem Schalter eine Abzweigdose befinden, denn die leuchte benötigt zumindest einen Neutralleiter. Schau mal nach, aber schalte vorher den betreffenen Stromkreis ab! Und vor allem, was kommen für adern an und wie sind diese verbunden?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steckdose im keller einbauen
Zurück
Oben