Steckdosen installieren im keller

Diskutiere Steckdosen installieren im keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich würde gerne im Keller 2 Steckdosen installieren, es sind auch in diesem Raum Abzweigdosen vorhanden. Meine Frage: Was muss ich...
P

Patrick

Beiträge
7
Hallo,

Ich würde gerne im Keller 2 Steckdosen installieren, es sind auch in diesem Raum Abzweigdosen vorhanden.

Meine Frage:
Was muss ich beachten und geht das so einfach.

Grüße
 
RCD (FI) <= 30 mA ist einzubauen, wenn nicht vorhanden.
Eigentum?
 
Ja ist mein Eigentum, ein fi Schalter, ist im Keller verbaut worden, nur ich weiß nicht, wie ich aus einer abzweigdose, eine Steckdose installieren soll
 
Zeige mal ein Foto von der Abzweigdose und der Wand, wo die Steckdosen hingebaut werden sollen.
Im Keller könnte man ja "Aufputz" installieren.
 
Ziemlicher Wirrwarr, keine Ahnung wie ich da eine Steckdose installieren soll
 
Ziemlicher Wirrwarr, keine Ahnung wie ich da eine Steckdose installieren soll
Dann hol jemanden, der es kann!
Selbst bei einer simplen Steckdose kann man lebensgefährliche Fehler machen, wenn man nicht weiß was man tut.
 
Der Elektriker vor Ort kann dann auch gleich den Drahtverhau des Bastlers da in der Dose beseitigen.
 
Oder gleich den ganzen Keller neu installieren denn garantiert ist das nicht der einzige Murks.

<Sarkasmus an> Wäre es da nicht besser, gleich ab HAK alles neu machen zu lassen und gleichzeitig den Hausanschluss auf 128A aufrüsten zu lassen, um Reserver für mehrere Wollboxen und Durchlauferhitzer zu haben? <Sarkasmus aus>
 
Hast du schon mal was mit Strom gemacht? Die Art, wie du fragst, läßt mich vermuten eher nicht.

Hast du eine Ahnung, was da zusammengeklemmt ist? Du müsstest wissen, wo du da da 230Volt abgreifen kannst. Und wenn du da einen Draht anfasst, dann kommst du eigentlich nicht drumrum, die Dose mal aufzuräumen. Das sollte man schon mal gemacht haben. Ansonsten lass es lieber. Und ich gehöre hier nicht zu denjenigen, die sofort schreien: "Das muss eine EFK machen."
 
<Sarkasmus an> Wäre es da nicht besser, gleich ab HAK alles neu machen zu lassen und gleichzeitig den Hausanschluss auf 128A aufrüsten zu lassen, um Reserver für mehrere Wollboxen und Durchlauferhitzer zu haben? <Sarkasmus aus>
Das ist aber nicht das Problem um das es hier sich dreht @alzerJung
Wir sehen zwar diesen Verteilerkasten mit der Vermutung im Hintergrund das der ganze Keller so sein kann.
Aber deswegen alles an elektroanlagen zu erneuern, das ist hier nicht das Thema.
 
Das ist aber nicht das Problem um das es hier sich dreht @alzerJung

Du formulierst es richtig: Das ist nicht das Problem, um das es hier geht.

Allerdings geht es auch nicht da drum:
Oder gleich den ganzen Keller neu installieren denn garantiert ist das nicht der einzige Murks.

Es geht darum, dass der TE gerne 2 weitere Steckdosen hätte.

Da draufhin zu vermuten, dass das nicht der einzige Murks im Keller ist und vorzuschlagen, gleich den ganzen Keller neu zu machen, ist die hier die forenübliche Übertreibung.

Da drauf habe ich versucht mit Sarkasmus zu antworten. Das ist anscheinend leider nicht angekommen.
 
Wo gab/gibt es eigentlich gn/ge in quergestreift statt längsverlaufend? Das Kabel scheint auch dicker.

Sieht auch eher nach einer Drehstromverteilung aus. Bis auf das Kabel unten rechts. Aber das ist wieder reine Vermutung. Dazu müsste der TE was sagen.

Dann wäre es schon gut, das mit Wagos neu zu verklemmen. Aber ob die Kabelenden dafür lang genug sind?

Das ist dann auch immer das gleiche. Wir wissen nichts über die Fähigkeiten des TE. Vielleicht schafft er es das total in die Grütze zu reiten, wenn er anfängt. Vielleicht ist er der das geborene Genie und kriegt das perfekt hin. Was willst du raten?
 
Thema: Steckdosen installieren im keller
Zurück
Oben