Steckdose installieren in Altbauwohnung

Diskutiere Steckdose installieren in Altbauwohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, weiss nicht, ob ich hier richtig bin, habe allerdings ein kleines Problem. Wollte gestern aus der Wand die hängende Steckdose rausnehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hollywoodloco

Guest
Hallo,

weiss nicht, ob ich hier richtig bin, habe allerdings ein kleines Problem. Wollte gestern aus der Wand die hängende Steckdose rausnehmen und neu anschließem, damit sie wieder fest sitzt.
Ich bin der Meinung, dass ich die Kabel so angeschlossen habe, wie es auch war. Was mir aufgefallen ist, dass nun zwei Steckdosen ausgefallen sind, dass also eine mit der anderen zusammen hängt. Habe drei schwarze, zwei weiße und ein blaues Kabel aus der Wand hängen.

http://s14.directupload.net/images/120213/sm7npbyw.jpg

Hier habe ich das Foto mal hochgeladen und hoffe, dass es verständlich für euch ist :D[/img]
 
Was ich noch vergessen habe zu sagen. Wenn ich mit dem Phasenprüfer in beide "Löcher" reingehe, habe ich auf beiden Spannung. Ist das richtig? Bin auch nicht so der Elektriker und kenne mich mit Dachbegriffen überhaupt nicht aus.
 
die Farbe weiß ist etwas seltsam das muß grün gelb gestreift sein.

Da hier anscheinend die Adern völlig vertauscht wurden hilft nur messen.

zwischen dem ankommenden blauen und dem ankommenden schwarzen müssen 230V liegen.
zwischen dem Erdkontakt und dem Schwarzen auch 230 zwischen blau und Erdkontakt 0V.

So muß daß dann auch weiter zu den anderen gebrückt werden.

Bei falschem Anschluß kann das Ganze lebensgefährlich werden!
 
Hände weg Elektriker rufen.

Da wurde die falsche Leitung verlegt. Die ist bestimmt flexibel und 0,75 qmm stark.
Das ist nicht erlaubt.
 
elektroblitzer schrieb:
Hände weg Elektriker rufen.

Da wurde die falsche Leitung verlegt. Die ist bestimmt flexibel und 0,75 qmm stark.
Das ist nicht erlaubt.

Womöglich noch Zwillingslitze so wie gaaaanz früher mal
bei Opa und Oma....
Bin jetzt erst auf den Thread gestoßen jetzt weis ich was der mit Löcher meint.... :roll:
 
Bei falschem Anschluß kann das Ganze lebensgefährlich werden!

Man kann sich hier auf gar nichts verlassen. Ich hatte letzte Woche erst einen Fall da wurde die "rote Ader" als PEN benutzt. Spannung auf dem Schutzleiter.

Wer das mit den Netzformen und Klemmstellen nicht verstanden grundsätzlich Finger weg.
 
Na das nenne ich mal "Fusch am Bau"
So einen fall hatte ich letzte woche erst ungefähr das gleiche Problem mit zisch adern die Skurillsten Farben da half nur ausmessen.
An deiner Stelle ruf einen Fachmann der davon Ahnung hat den wie meine Vorgänger schon schrieben ist die ganze geschichte lebensgefährlich auch wenn einige Leute sagen die 230V kitzeln nur bissl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose installieren in Altbauwohnung
Zurück
Oben