Steckdose knistert/bruzzelt, wenn Schuko-Stecker drin ist

Diskutiere Steckdose knistert/bruzzelt, wenn Schuko-Stecker drin ist im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe ein Problem, das mich als blutigen Elektrolaien etwas überfordert: ich bin in einen Altbau gezogen, wo eine Steckdose kaputt zu sein...

1. #1 Raphael, 05.01.2006
    Raphael

Raphael

Ich habe ein Problem, das mich als blutigen Elektrolaien etwas überfordert: ich bin in einen Altbau gezogen, wo eine Steckdose kaputt zu sein scheint. Sobald ich dort einen Schuko-Stecker reinstecke und das Gerät anschalte, knistert und bruzzelt es in der Steckdose laut vernehmlich - dieses typische elektrische Knistern eben :)

Wenn ich einen Eurostecker verwende, passiert gar nichts und es funktioniert tadellos ohne Geräusche.

Woran könnte das liegen? Es muss ja wohl was mit den Schutzleitern zu tun haben, oder? Ich habe die Schutzleiterkontakte der Dose bereits (natürlich bei entfernter Sicherung) geputzt und mit Terpentin abgerieben, bringt aber nichts.

Danke für die Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 05.01.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Raphael
    Wenn du so gar keine Ahnung hast, lass möglichst schnell einen Fachmann kommen. Putzen wird sicher nichts bringen, der Schutzleiter wird es hoffentlich auch nicht sein. Das hört sich verdächtig nach einer losen Klemmstelle an. Achtung, das kann auch schon mal einen Brand verursachen. Also, mache nach Möglichkeit die Sicherung raus und such dir den Elektriker deines geringsten Misstrauens für die Reparatur.
    Gruß Fachmann

4. Tipp

Tipp

Moin,

da es sich wohl um eine Mietwohnung handelt, den Vermieter um Abhilfe bitten. Der muss den Elektriker bestellen.

Gruß Tipp

5. #4 Umbauer, 05.01.2006
    Umbauer

Umbauer

Hallo Raphael

Erstmal Zustimmung @Fachmann

Und dann noch:
    > ....geputzt und mit Terpentin abgerieben....
    Elektrizität und leicht entzündliche Flüssigkeiten vertragen sich ja wohl überhaupt nicht !!!!

Was hängt denn an dem Stecker dran?
    Denn wenn es einmal Knistert und bei anderem Stecker nicht,
    könnte im Gerät ein kleiner Kurzschluss zum Schutzleier vorliegen
    Achtung, somit kann Metallgehäuse unter Spannung stehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Desweiteren könnte Schutzleiters in der Steckdose einen schlechten Kontakt haben.

Das wären dann schon 2 Fehler
    Der Dritte könnte der letzte sein !!!!!!!!!!!

Es könnte auch durch den großen Stecker
    mechanisch ein Kurschluss nur in der Steckdose hervorgerufen werden (Brandgefahr!!!)

Und Kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.

Deshalb
    1.) Gerät nicht anfassen
    2.) Sicherung raus
    3.) Netzstecker ziehen ohne Metallteile am Gerät zu berühren
    4.) Fachbetrieb beauftragen
    5.) Bis dahin Steckdose niiiiicht benutzen
    6.) Dieses Gerät niiiiicht benutzen (auch nicht an anderer Steckdose)

Natürlich auch wie Tipp sagte, mit Vermieter absprechen,
    Terpentin würd ich da aber eher nicht erwähnen ;-)

Übrigens, ich übernehme für meine Ideen und Beiträge keine Haftung!

6. #5 Raphael, 05.01.2006
    Raphael

Raphael

Vielen Dank für Eure Tipps!

Keine Sorge, das Terpentin hab ich gründlichst entfernt.

Der Fehler tritt nicht nur bei einem Gerät auf, sondern bei allen Geräten mit Schuko-Stecker.

Ich sag dann mal dem Vermieter Bescheid, der ist nur seit Tagen telefonisch nicht zu erreichen...bis dahin benutze ich die Steckdose einfach nicht...

Danke nochmals, viele Grüße!
    Raphael

7. #6 Umbauer, 05.01.2006
    Umbauer

Umbauer

@Raphael
    >...sondern bei allen Geräten mit Schuko-Stecker.
    Dann liegts wohl eher an der Dose

>...bis dahin benutze ich die Steckdose einfach nicht...
    gut!
    besser: lass bis zur Überprüfung die Sicherung raus (Achtung evtl. hängt auch Kühlschrank, Telefon,... dran)
    zumindest nachts oder wenn Du weg bist (Brandgefahr!)
    Und Rauchmelder sind übrigens immer sinnvoll

Ich übernehme keine Verantwortung für meine Beiträge

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steckdose knistert/bruzzelt, wenn Schuko-Stecker drin ist

Die Seite wird geladen...

Steckdose knistert/bruzzelt, wenn Schuko-Stecker drin ist - Ähnliche Themen

1. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  5. Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen

Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen: Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden