Steckdose mit Schalter für den Aussenbereich

Diskutiere Steckdose mit Schalter für den Aussenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, in unserer Mietwohnung haben wir auf der Terrasse eine Aussenlampe welche vom Wohnzimmer aus ein- und ausgeschaltet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kandaules

Guest
Hallo Gemeinde,

in unserer Mietwohnung haben wir auf der Terrasse eine Aussenlampe welche vom Wohnzimmer aus ein- und ausgeschaltet werden kann. Nun würde ich aber draußen gerne auch Strom über eine Steckdose beziehen können. Natürlich könnte ich nun den Strom parallel von der Lampe abgreifen und zu einer in der Nähe befestigten Steckdose führen. Dann aber würde auch immer die Lampe leuchten wenn Strom via Steckdose benötigt wird. Gibt es nicht eine Steckdose mit integriertem Schalter mit dem ich dann die Lampe ein-und ausschalten kann?

Woche Möglichkeiten gibt es da?

Danke und Gruß Kandaules
 
Warum sollte man nicht Schalter und Steckdose kombinieren können?

Was sagt denn dein Vermieter zu deinem Vorhaben ... ?
 
Der Vermieter hat nichts dagegen solange beim Auszug alles wieder ist wie es vorher war.

Ist es nicht oft so dass durch einen integrierten Schalter nur die Steckdose selber gesteuert wird?
 
Wenn du fälschlicherweise eine Tischsteckdose an die Wand dübelst, die da nix zu suchen hat, vermutlich schon ...

Bei einem richtigen Schalter und einer richtigen Steckdose, ist das getrennt ...

Beispiel: http://www.elektrikshop.de/kombination- ... aeger.html
 
Kandaules schrieb:
...
Wäre auch eine Kombination aus folgender Auswahl brauchbar?
...
Ja, Ein-Ausschalter+Steckdose genügt, standardmäßig wird eigentlich nur Wechselschalter+Steckdose verbaut da preislich (fast immer) gleich. So auch hier.

Zum Schalter ist zu sagen, daß dieser nur für 10 A geeignet ist - also für die Lampe schalten ok, für die Steckdose müßte vermutlich die Sicherung angepasst werden. (dto. gilt für die verlinkte BJ-Kombi hier aus dem Shop)
 
Kandaules schrieb:
in unserer Mietwohnung haben wir auf der Terrasse eine Aussenlampe welche vom Wohnzimmer aus ein- und ausgeschaltet werden kann. Nun würde ich aber draußen gerne auch Strom über eine Steckdose beziehen können.
Woche Möglichkeiten gibt es da?

Du brauchst also eine Steckdose auf der Terrasse?
Das ist nicht einfach, zumal das Fachgerecht hergestellt werden muss und so wie du das in dein Eröffnungsposting beschreibst, so wird das nichts.
Der eigentliche Weg wäre eine Bohrung durch die Wand vornehmen, eine Zuleitung zum Terrassenlichtschalter
zu legen und dort einen Serienschalter zu montieren.
Vorausgesetzt ist allerdings das die Zuleitung in der Schalterdose sich befindet und die Leitung der Leuchte auch dort abgeht, also das dort auch N+PE. vorhanden sind und die Anlage einen FI-Schalter hat.
Zudem muss eine Außensteckdose von innen abschaltbar sein da sich es ja hier um eine Terrasse handelt.
 
Strippe-HH schrieb:
...
Zudem muss eine Außensteckdose von innen abschaltbar sein da sich es ja hier um eine Terrasse handelt.
muss??? Ich kenne das von früher auch noch, heutzutage bei den Akkugeräten macht sich doch keiner mehr die Mühe überhaupt nach einer Steckdose Ausschau zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose mit Schalter für den Aussenbereich
Zurück
Oben