Steckdose mit Schalter für den Aussenbereich

Diskutiere Steckdose mit Schalter für den Aussenbereich im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinde, in unserer Mietwohnung haben wir auf der Terrasse eine Aussenlampe welche vom Wohnzimmer aus ein- und ausgeschaltet werden...

1. #1 Kandaules, 09.04.2016
    Kandaules

Kandaules

Hallo Gemeinde,

in unserer Mietwohnung haben wir auf der Terrasse eine Aussenlampe welche vom Wohnzimmer aus ein- und ausgeschaltet werden kann. Nun würde ich aber draußen gerne auch Strom über eine Steckdose beziehen können. Natürlich könnte ich nun den Strom parallel von der Lampe abgreifen und zu einer in der Nähe befestigten Steckdose führen. Dann aber würde auch immer die Lampe leuchten wenn Strom via Steckdose benötigt wird. Gibt es nicht eine Steckdose mit integriertem Schalter mit dem ich dann die Lampe ein-und ausschalten kann?

Woche Möglichkeiten gibt es da?

Danke und Gruß Kandaules

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Warum sollte man nicht Schalter und Steckdose kombinieren können?

Was sagt denn dein Vermieter zu deinem Vorhaben ... ?

4. #3 Kandaules, 10.04.2016
    Kandaules

Kandaules

Der Vermieter hat nichts dagegen solange beim Auszug alles wieder ist wie es vorher war.

Ist es nicht oft so dass durch einen integrierten Schalter nur die Steckdose selber gesteuert wird?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn du fälschlicherweise eine Tischsteckdose an die Wand dübelst, die da nix zu suchen hat, vermutlich schon ...

Bei einem richtigen Schalter und einer richtigen Steckdose, ist das getrennt ...

Beispiel: http://www.elektrikshop.de/kombination- ... aeger.html

6. #5 Kandaules, 10.04.2016
    Kandaules

Kandaules

7. #6 leerbua, 10.04.2016
    leerbua

leerbua

Ja, Ein-Ausschalter+Steckdose genügt, standardmäßig wird eigentlich nur Wechselschalter+Steckdose verbaut da preislich (fast immer) gleich. So auch hier.

Zum Schalter ist zu sagen, daß dieser nur für 10 A geeignet ist - also für die Lampe schalten ok, für die Steckdose müßte vermutlich die Sicherung angepasst werden. (dto. gilt für die verlinkte BJ-Kombi hier aus dem Shop)

8. #7 Strippe-HH, 10.04.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Du brauchst also eine Steckdose auf der Terrasse?
    Das ist nicht einfach, zumal das Fachgerecht hergestellt werden muss und so wie du das in dein Eröffnungsposting beschreibst, so wird das nichts.
    Der eigentliche Weg wäre eine Bohrung durch die Wand vornehmen, eine Zuleitung zum Terrassenlichtschalter
    zu legen und dort einen Serienschalter zu montieren.
    Vorausgesetzt ist allerdings das die Zuleitung in der Schalterdose sich befindet und die Leitung der Leuchte auch dort abgeht, also das dort auch N+PE. vorhanden sind und die Anlage einen FI-Schalter hat.
    Zudem muss eine Außensteckdose von innen abschaltbar sein da sich es ja hier um eine Terrasse handelt.

9. #8 leerbua, 10.04.2016
    leerbua

leerbua

muss??? Ich kenne das von früher auch noch, heutzutage bei den Akkugeräten macht sich doch keiner mehr die Mühe überhaupt nach einer Steckdose Ausschau zu halten.

Thema:

Steckdose mit Schalter für den Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit Schalter für den Aussenbereich - Ähnliche Themen

1. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  2. Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter

Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter: Hallo Forum, wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage... bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :) Ich suche eine Steckdose...
  3. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  4. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  5. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden