Steckdose über Lichtschalter schalten?

Diskutiere Steckdose über Lichtschalter schalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Ist es erlaubt eine Doppelsteckdose (soll zum Anschluss von PC und Monitor genutzt werden) über einen Lichtschalter (bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markues

Beiträge
11
Beruf
Informatiker
Hallo zusammen :)

Ist es erlaubt eine Doppelsteckdose (soll zum Anschluss von PC und Monitor genutzt werden) über einen Lichtschalter (bzw. einen normalen Wechselschalter) zu schalten? Danke :)

Gruß
Markus
 
Ist erlaubt. Warum sollte es auch verboten sein?

Allerdings ist zu beachten das handelsübliche Schalter in der Regel nur bis 10A belastbar sind, also entweder runtersichern oder 16A Schalter verwenden.
 
Natürlich ist das erlaubt.

Für einen PC aber nicht unbedingt geeignet.
Nicht gut wenn jemand aus versehen auf den Schalter drückt und der PC in Benutzung ist.
Die Arbeit die man gerade gemacht hat ist weg und wenn es häufiger passiert auch nicht gut für den PC.
 
Super, danke für die Antwort :)
Der Schalter wird über dem Schreibtisch installiert. Ich mache gerade die Schlitze und Aussparungen für Dosen, etc. Die Installation erfolgt als Einzelader im Rohr ;)

Dann bin ich ja beruhigt und kann weitermachen.

Gruß
Markus
 
hey

sinnvoll wäre vielleicht ein zweipoliger schalter...

gruß :)
 
...in Verbindung mit einem Nachlaufrelais.
 
Hallo,

also eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich möchte trotzdem nochmal auf die Gefahr der Überlastung des Schalter zu sprechen kommen! Achte auf jeden fall darauf das der Schalter 16A bealstbar ist, oder das die Sicherung auf 10a rediziert wird.

MFg MArcell
 
Steckdose über Lichtschalter schalten

Hallo warumm keine Mehrdfachsteckdosenleiste mit Schalter? Meist benötigt man bei einem Pc noch Stecksdosen für Internet Scanner Zusatzfestpatten usw. mfg sepp
 
steckdose ü. lichtschalter schalten

hallo,
hatte auch mal das problem,das mir nacheinander (ca 1jahr)2schalter uP 2polig von jung abgeraucht sind.es wurde nur pc,monitor und drucker zentral ein/aus gesch.ein taster in verbindung mit einem eltako 2pol.war die lösung.seit 6jahren ohne problem
waldstromi :D
 
Ich würde auf C10 oder D6 heruntersichern. Erstens kann man jeden Schalter verwenden und die Steckdose ist mit einem C10 bei weitem besser geschutz, als mit B16!

MfG; Fenta
 
heruntersichern schützt den schalter nicht vor dem kontaktabbrand(verschmoren) :(
waldstromi
 
mhh.. also so langsam glaube ich, dass ich die Geschichte mit dem Schalter besser sein lasse :( Ich wollte halt eine 5er-Steckdose installieren. Vielleicht nehme ich nur eine 4er und nutze dann eine ausschaltbare Steckdosenleiste. Das Gleiche wollte ich für meine Stereoanlage nutzen.
Ich werde dann wohl alle Steckdosen ohne Zwischenschalter installieren. Höchstens eine Steckdose, an die eine Lampe (Leuchtstoffröhre) angeschlossen ist. Sollte ja dann kein Problem sein.

Ich hätte da noch eine andere Frage ;)
Ich habe mir Paulmann Einbauleuchten (3x35W, Niedervolt) gekauft. Leider sind die Anschlusskabel etwas kurz. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Lampensockel auch direkt an Lüsterklemmen - also nicht die Originalklemmen - anschließen kann. Im Anhang ist eine Zeichnung beigefügt wie ich mir das Ganze vorstelle. Ist dies dann auch mit NYM-J (1,5mm², starre Adern) machbar? Dann bräuchte ich keine Aderendhülsen zu verwenden. Danke schonmal :)

Gruß
Markus

http://www.postimage.org/aV2atpz9.jpg


EDIT: Den Trafo würde ich dann natürlich auch mit NYM-J an die 1. Lüsterklemme anschließen :oops:
 
Beachte bitte die hohen Ströme bei Niedervolt-Halogen! Selbst bei geringen Leitungslängen entstehen dadurch hohe Spannungsfälle. Ich habe jetzt Dein Beispiel nicht nachgerechnet, aber meistens hat der Hersteller eines Sets (Paulmann würde ich durchaus als hochwertig bezeichnen) die Längen schon so abgestimmt, dass der Spannungsfall genau die "richtige" Leuchtstärke hervorruft.

0V
 
Hi,

momentan sind 2x0,75mm³ flexible Adern eingebaut. Ich würde diese durch 1,5mm² ersetzen. Wäre dies möglich? Wäre sehr nett wenn du das mal durchrechnen würdest :)
Das mit den Lüsterklemmen wäre kein Problem?

Danke schonmal :)

Gruß
Markus
 
Also bei mir im Zimmer is eine Steckdose über den Lichtschalter schaltbar, allerdings möchte ich dies jetzt nicht mehr. Kann ich die Steckdose irgendwie auf dauer an stellen? Es handelt sich um so einen doppel Lichtschalter, bei dem der eine Teil das Licht schaltet und der andere eben die Steckdose? Wie muss ich denn die Kabel da beim Lichtschalter umstecken ?
 
hi,

die Schalter nennt man Serienschalter.
Die schaltbarkeit der Steckdose aufzuheben ist möglich. Nur kennst du dich genügend aus? 230 V können lebensgefährlich sein.


gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
hi,

die Schalter nennt man Serienschalter.
Die schaltbarkeit der Steckdose aufzuheben ist möglich. Nur kennst du dich genügend aus? 230 V können lebensgefährlich sein.


gruß,
techniker28

Ist das denn so schwer?
Ich hätte mal auf jeden Fall den Strom im Zimmer abgestellt und dann dran gearbeitet ;)

Ich kann mir ja jetzt nicht vorstellen das das so schwer is da muss man doch nur Kabel umklemmen oder? Also ein paar Sachen hab ich schon gemacht (Netzteile selber gelötet usw.) Ich kenn mich halt nur nicht mit den Lichtschaltern aus und wollte bevor ich alles zerleg mal ne grobe Anleitung haben ;)
 
Kann mir keiner helfen? Oder glaubt Ihr das is zu gefährlich für mich?
Ich würde das nämlich noch gerne vor Weihnachten erledigen.
 
Es muss die Ader die vom Schalter weg zur Steckdose geht auf die Eingangsseite des Schalters umgelegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose über Lichtschalter schalten?
Zurück
Oben