Steckdosen führen keinen Strom (mehr)

Diskutiere Steckdosen führen keinen Strom (mehr) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten morgen,vieleicht kann jemand mir hierzu Tipps geben... in unserem Bügelzimmer sind ein paar Doppelsteckdosen plötzlich ohne Strom,es ist...
J

John57

Beiträge
6
guten morgen,vieleicht kann jemand mir hierzu Tipps geben...
in unserem Bügelzimmer sind ein paar Doppelsteckdosen plötzlich ohne Strom,es ist keine Sicherung raus oder so...in der Mauer muß irgendetwas nicht stimmen denke ich mal...aber was? :(
 
Da bestellst Du Dir einen Fachmann der das prüft.
Möglichkeiten gibt es unheimlich viele.
Defekte Drähte, lose Klemmstellen, defekte Sicherung, .....
 
...in der Mauer muß irgendetwas nicht stimmen denke ich mal...aber was? :(
In der Mauer kaum, aber an irgendeiner Anschluss- bzw. Verbindungsstelle.

PS: Die entsprechende Sicherung mal aus- und eingeschaltet? Manchmal bleibt der Hebel oben stehen.
Wenn es Schraubsicherungen sind, kann auch das Kennplättchen mal kleben bleiben.
 
in der Mauer muß irgendetwas nicht stimmen denke ich mal...aber was? :(

Man könnte mit einem Leitungssuchgerät, das die Option hat, spannungsführende Leitungen zu erkennen, in den Installationszonen entlang gehen und so evtl. den Fehler lokalisieren.


Geht natürlich nur, wenn der L unterbrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das es zu irgendetwas führt sich mit diesem User zu beschäftigen!

Das nächste mal fällt der "Strom" dann 2024 wieder "plötzlich" im Bügelzimmer aus?
 
@John57 zuerst mal wirf den Lügenbold in die Tonne und leg dir einen 2 poligen Spannungsprüfer zu ( Duospol) Danach beschäftige dich mal mit den Grundlagen. Dann kann dir evl geholfen werden.
 
gut, da hilft nur der Elektriker und ja..ich weiß, das Thema ist schon älter..bis jetzt
hatten wir uns mit anderen Steckdosen begnügt die auch in diesem Zimmer sind und komischerweise noch funktionieren...
vielen Dank mal für eure Kommentare
 
Wenn es sich um eine uralte genullte Stromverkabelung handelt (TN-C) besteht akute Lebensgefahr. Geräte, die dann an diesen Steckdosen angeschlossenen Geräte können 230 V auf dem Gehäuse haben. Nur mal so als Hinweis.
 
Wenn so was nicht geht ist es auch bei neuen Anlagen keine Gute Idee einfach weiter zu machen.
Von defekten in elektrischen Anlagen gehen Gefahren aus.
Ein Fachmann sollte das kontrollieren und wenn man das vielleicht nicht reparieren möchte, wenigstens diesen Teil außer Betrieb zu nehmen.
 
Thema: Steckdosen führen keinen Strom (mehr)
Zurück
Oben