Steckdosen hinter Möbelfront verdecken

Diskutiere Steckdosen hinter Möbelfront verdecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, in einem Kindergarten soll durch eine Schreinerei eine größere Möbelfront gebaut werden. Dabei würden zwei oder drei Steckdosen durch...
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Servus,

in einem Kindergarten soll durch eine Schreinerei eine größere Möbelfront gebaut werden. Dabei würden zwei oder drei Steckdosen durch dieses Front verdeckt werden.
Es kam jetzt schon öfters zur Sprache, dass es "nicht erlaubt" wäre diese Steckdosen zu verdecken.
Weiß jemand ob es irgendwo eine dementsprechende Vorschrift gibt?

Gruß
Anger
 
Wenn das nicht fest eingebaute Möbel sind, ist das kein Problem.
Sind die Möbel fest eingebaut, die Steckdose nicht benutzt und eine Endleitung, gibt es auch kein Problem.
Wenn es allerdings eine Durchleitung ist, kann man die Steckdose entfernen und die Leitungen mit WAGO-Klemmen verbinden. Wago hat für alle Klemmen eine Zulassung zu nicht-revisionierbarem Einsatz.
 
Danke für deine Antwort, weißt du zufällig noch wo das stehen könnte?
 
Trotzdem ist es nicht ratsam, Dosen in denen mehrere Leitungen verklemmt sind dauerhaft zu verdecken.

Wieviele Stunden ich in meinem Leben schon damit verbracht habe irgendwelche Dosen zu suchen, die irgendwelche Künstler hinter Abhangdecken und Wandverkleidungen haben verschwinden lassen, geht auf keine Kuhaut!

Wo ist das Problem die Steckdosen wieder in der Front einzubauen?
 
WAGO-Klemmen verbinden. Wago hat für alle Klemmen eine Zulassung zur nicht-revisionierbarem Einsatz.

Ja da war im anderen Forum ein Beitrag zu.

Hier mal kurz das wesentliche
Mir gefällt auch die neue Wago Lösung.

Gab es da nicht eine VDE, das Lösbare Verbindungen Prüfbar und Zugänglich sein müssen`?

Das "Prüfbar" habe ich in VDE 0100-543.3.2 für Schutzleiter gefunden
Dort werden einige Ausnahmen beschrieben.

Schrumpfschlauch ist nicht aufgeführt.
Was sind "gekapselte Verbindungen" der Ausnahmen?

Mit mit dem Zugänglich hat WAGO aufgegriffen. Seite 4
https://www.wago.com/medias/MM-3670...mMTM1MzJkZGM5MWQzNmNjOTlkMDc3ZjEyZDYyNDUyYjZh

Die von mir gefundene Zugänglichkeit von Schutzleiter ist aus der frei verfügbaren VDE für Ausbildungszwecke VDE 0100.
Sollte die nicht mehr gelten? VDE (0100-540): 2012-06 finde, ich in dem Auszug. Bei WAGO steht, dass es 2013 Änderungen gab, jedoch an anderer Stelle. Wago schreibt zur DIN VDE 0100-520:2013-06

VDE 0100-540: 2012-06 sagt, die Normen suche beim VDE, ist noch gültig
E DIN VDE 0100-540/A1 VDE 0100-540/A1:2018-09 ist dann irgendwann der Ersatz. Wird das dort angepasst?
Darf ich nach aktueller Norm dann nur Leitungen ohne Schutzleiter so reparieren?
https://www.diesteckdose.net/images/smilies/isagnix.gif
Sonderauszug zu DIN VDE 0100 - Errichten von Niederspannungsanlagen
Einstiegshilfe zu DIN VDE 0100 für Ausbildungszwecke
Rechts auf der Seite
Informationen zur Ausbildung - VDE VERLAG

Leider ist die Stelle die WAGO anspricht ist nicht in dem Sonderauszug
Die Stelle für Schutzleiter VDE 0100-543.3.2 schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es nicht ratsam, Dosen in denen mehrere Leitungen verklemmt sind dauerhaft zu verdecken.

Wieviele Stunden ich in meinem Leben schon damit verbracht habe irgendwelche Dosen zu suchen, die irgendwelche Künstler hinter Abhangdecken und Wandverkleidungen haben verschwinden lassen, geht auf keine Kuhaut!
Das geht noch besser - hatte mal eine Übernahme eines Abbdruchhauses, da sollte die HV stillgelegt werden. Der HAK befand sich hintem Vorbauelement eingebau, der erst einmal mittels Lehmann gesucht werden müsste.
 
Auf jeden Fall sind nach VDE 0100-600 Elektrische Anlagen so auf zu bauen, daß diese nach 0105 prüfbar sind.
Eine verdeckte Dose ist nicht prüfbar.
 
Trotzdem müssen Klemmen zugänglich (wartbar) bleiben.
 
Thema: Steckdosen hinter Möbelfront verdecken
Zurück
Oben