Steckdosen Installations als nicht-Elektriker

Diskutiere Steckdosen Installations als nicht-Elektriker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich wohne zurzeit in einem altbau mit einer Vermietrin die das nicht so geil findet wenn Ich Ihre Wand aufmache um Kabel zu verlegen. Plan...
X

xmaltec

Beiträge
3
Moin,

Ich wohne zurzeit in einem altbau mit einer Vermietrin die das nicht so geil findet wenn Ich Ihre Wand aufmache um Kabel zu verlegen.
Plan ist folgnder: Hinter meinem Sofa habe Ich eine Steckdose. An dieser hängt momentan ne 3er Steckerleiste um Handys zu laden. Ich hätte aber dennoch gerne 2-3 mehr und auf meinem Balkon draussen auch welche für Lichterketten etc.
Plan lautet wie folgt:
Entweder die alte Steckdose anzapfen und da mit Wagoklemme die Leitung verlängern oder mit nem simplen stecker wenn das zulässig ist, mir beim Sofa an die Wand nen Holzkasten basteln und da drinnen so 5-6 in Reihe geschaltete Steckdosen einbauen, und die Leitung verlängern und diese durch die Wand auf meine Balkon legen und da 2 Aussensteckdoesen dranhängen.
An Last hängt da maximal n Elektrogrill einzelnd dran, oder 2-3 20W Netzteile. Also nichts wirklich was, was Leistung braucht.
Ich will das alles danach auch von nem Elektriker abnehmen lassen (bin Kfz-Mechatroniker also lieber nummer sicher) . Draussen kommen natürlich Aussensteckdosen hin.
Aber ist das so im groben und ganzen umsetzbar? Muss Ich irgendwas besodneres beachten?
Man verzeihe mir meine schlechten paint skills.

Die Steckdose hängt an ner 16A Sicherung und das einzige was da noch Bislang dranhängt ist ne led lichterkette von 15W und ne ps4 + Stromsparenden Fernsehr
 

Anhänge

  • Steckdosenzeichung.png
    Steckdosenzeichung.png
    22,1 KB · Aufrufe: 16
Die Vermieterin will nicht, dass Kabel in der Wand verlegt werden, aber mit dem Loch durch die Wand nach außen ist sie einverstanden? Elektrisch ist das in Ordnung, ist ja nichts anderes als eine selbstgebaute Mehrfachsteckdose, wenn der Strom über einen Schuko-Stecker aus der vorhandenen Dose geholt wird.
 
Die Vermieterin will nicht, dass Kabel in der Wand verlegt werden, aber mit dem Loch durch die Wand nach außen ist sie einverstanden? Elektrisch ist das in Ordnung, ist ja nichts anderes als eine selbstgebaute Mehrfachsteckdose, wenn der Strom über einen Schuko-Stecker aus der vorhandenen Dose geholt wird.
Ja das Kabel wird normal mit Schuko wie sich das gehört weitergeleitet.
Meine Vermieterin ist alt. Sie hat gesagt dass das mitm Loch geht, aber die ganze Wand aufmachen ist Ihr zu riskant, weil altbau und so. Sie hat keine Lust dass da die halbe wand mit runterkommt. Ist ja auch irgenwie verständlich, die Dame ist ja schon fast 80.
Wenn das elektrisch in Ordnung ist, kann Ich das ja einfach so machen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ah ja, der Balkon. Es könnte dann noch ein passender FI in den Holzkasten eingebaut werden.
 
Ich hab lediglich gefragt ob man das in der Theorie so machen kann. Die Frage wurde beantwortet und gut ist. Ich wollt für sone frage keinem Elektriker per telefon aufn sack gehen, also hab Ich sie hier gestellt. Und wenn Ihr mit der Holzkiste nicht einverstanden seid, isses mir eh egal. Ich lass den ganzen bumms am Ende bevor Ich Ihn überhaupt selber in Betrieb nehme von nem Elektriker abnehmen. Ist ja nicht so das der dann halbwissen hat. Danke für die antworten. Aber konstruktive kritik gibts heutzutage ja nicht mehr. Deshalb:Thema vorbei
 
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was ist mit dir los???
 
Warum steckst Du an die bestehende 3er Steckdose nicht einfach 2 Verteiler mit gewünschter Anzahl Steckdosen an?
Selbst durch die Mauer auf den balkon noch immer einfacher als Dein Holzkistengebastel. (Stecker abknipsen, durch die Mauerm neuen Stecker montieren)
 
Bei vielen Vermietern ist es halt so, weil diese alles zu eng und zu Kompliziert sehen und gerade wenn es sich hier um eine ältere Person dreht dessen Einstellung nach dem Motto geht: "Das hatte ja früher auch alles so funktioniert".
Ich persönlich hatte ja mit Vermietern vorheriger Wohnungen auch so diese Differenzen gehabt aber ich konnte ja nachweisen das ich eine EFK. bin und dann durfte ich es auch. Aber im letztem Fall wo es um Installation von Lagerkellern ging da schickte der Vermieter seinen Hauselektriker zum Nachsehen hin und der sagte hinterher, "Also besser hätte ich das auch nicht machen können".
 
Ich hab lediglich gefragt ob man das in der Theorie so machen kann. Die Frage wurde beantwortet und gut ist.
Hast du dich denn auch mal gefragt, von wem die Frage zum Gebastel beantwortet wurde? Vielleicht ein Zeitungsausträger oder ein Schlachter (nichts gegen diese Berufsgruppen)!
Warum nimmst du nicht einen PRCD-S und daran eine fertige Mehrfachsteckdose und außen auch eine (wie schon geschrieben wurde)?
Dann hast du fertige geprüfte Teile einschl. gutem FI-Schutz und brauchst keinen Handwerker mehr.
 
Thema: Steckdosen Installations als nicht-Elektriker
Zurück
Oben