Steckdosen ohne Erde

Diskutiere Steckdosen ohne Erde im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir ziehen in eine neue Wohnung um und beim Prüfen der Steckdosen musste ich feststellen, dass ich auf 0 keine Erde finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich meint sie die Haupterdungsschiebe für den Schutzpotentialausgkeich von z.B. Wasser, Heizung, Antenne, ...
 
Liebe Leute,

hier geht das Dilema um den PE und RCD weiter.
Folgendes, ich habe nun Fotos geschossen von dem Verteiler. Der Rechte Verteiler ist unser, wenn ich da den Schutzschalter runtermache hat der Nachbar unten auch kein Strom mehr. Ich frage mich wofür den Schutzschalter wenn wir nur 2 Polige Adern haben?
Den Elektro Herd hat eine Erde, aber anch dem ganzem ist es fraglich ob da alles Sachgemäß installiert ist. Ich konnte in der ganzen Wohnung nur 2 Schucko Steckdosen finden die Geerdet sind.
Ich werde jetzt einfach mal die Bilder vorzeigen.
Der Sicherungsschalter am viertem Platz ist das Lich und Strom für die ganze Wohnung.

Dank euer Forum habe ich mich ziemmlich gut belesen können bezüglich den Normen und weitere Angelegenheite über die Rechte. Siehe http://www.elektrikforum.de/ftopic1...mageshack.us/a/img221/713/img0006ft.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us
[/img]http://imageshack.us/a/img856/3408/img0014ey.jpg

Uploaded with ImageShack.us
http://[url=http://imageshack.us/photo/my-images/221/img0006ft.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img221/713/img0006ft.jpg[/url]

Uploaded with ImageShack.us
[/img]http://imageshack.us/a/img832/3310/img0003ae.jpg

Uploaded with ImageShack.us[/url]
 
T.Paul schrieb:
Vermutlich meint sie die Haupterdungsschiebe für den Schutzpotentialausgkeich von z.B. Wasser, Heizung, Antenne, ...

Ich habe heute nachgeschaut und merh als ein Blitzableiter konnte ich nicht sehen :D
 
Der Schutzschalter ist 500mA, heute muß es ein 30mA FI sein...

Und wenn Du den ausschaltest und Dein Nachbar keinen Strom mehr hat, scheinst Du ja (zumindest Teile) seines Stromverbrauchs mit zu bezahlen?

Was ist das für eine Leitung die da oben aus Deinem Sicherungskasten raus hängt und dann nach links weggeht?

Es ist immer wieder erschreckend zu sehen was für Wohnungsinstallationen heutzutage vermietet werden, und der zukünftige Mieter haut dem Vermieter bei solch einer Anlage nicht auf die Finger!

Ciao
Stefan
 
Grüß dich Stefan,

Die Obere Leitung vermute ich, dass es eine neuere Leitung ist die verlegt wurde. Wenn ich mich nicht irre gehört die Leitung an dem ganz Rechtem Schalter. Kommt bei uns an der Küche 12cm 3*1,5² Raus. Da komischerweiße ein Drei Adriges. Aber es soll keine Funktion haben laut vermieter.

Ich meine da steht 25mA

Wegen dem Strom des Nachbarn, habe ich bemerk das wenn unsere Stromleitungen Tot sind Unser Zähler ( Rechts) nicht mehr weiterdreht.

Eventuell scheint der Schutzschalter von unten mit unserem Verknüft zu sein...

Tja, Am Montag soll der Mieterbund uns einen Elektriker rausschicken der uns das mal begutachtet.

Ich bin mal gespannt. Ach so, oben bei der Nachbarin scheint alles mit PE geerdet zu sein...
Komisch, komisch :?
 
So hier habe ich den Beweis. Habe die Zuleitung von dem Licht mal angeschaut und es sind 3 Adrige Leitungen verlegt doch davon werden wie beschrieben nur Fase und Null Leiter eingesteckt. Ich konnte kein RCD sehen nur einen alten Schutzschalter wo ich noch nichtmal weiß ob der auslöst bei einem fehlerstrom.

Hier mal die Bilder. Das komische ist das davon 3 Steckdosen geerdet sind in der Küche wie auf den Bildern zu sehen ist.

http://[url=http://imageshack.us/photo/my-images/22/img0035zh.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img22/7416/img0035zh.jpg[/url]

Uploaded with ImageShack.us
[/img]http://imageshack.us/a/img203/8387/img0033bh.jpg

Uploaded with ImageShack.us
http://[url=http://imageshack.us/photo/my-images/593/img0032cq.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img593/6103/img0032cq.jpg[/url]

Uploaded with ImageShack.us
[/img]http://imageshack.us/a/img59/5025/img0031ap.jpg
 
Das ist so eine gewachsene und zusammengeflickte Anlage mit Ursprüngen in den späten 60ern würde ich meinen ... Da passt nichts zum anderen - außer der miese Eindruck. Ich würd ja auf ein altes TT-Netz tippen, was nicht bedeutet, dass es nicht mittlerweile in TN umgewandelt wurde ohne, dass die Anlage dies mitbekommen hätte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen ohne Erde
Zurück
Oben