Steckdosen plötzlich ohne Strom / PC-Netzteilausfall

Diskutiere Steckdosen plötzlich ohne Strom / PC-Netzteilausfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute Morgen gegen 1.00 Uhr saß ich am Rechner, kurz darauf im Dunkeln. Zunächst dachte ich an allgemeinen Stromausfall oder dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redbird

Guest
Hallo,

heute Morgen gegen 1.00 Uhr saß ich am Rechner, kurz darauf im Dunkeln. Zunächst dachte ich an allgemeinen Stromausfall oder dass die Sicherung aus irgendwelchen Gründen ausgefallen ist, allerdings haben alle Steckdosen und Lampen funktioniert, bis auf die Dreifachsteckdosen in der Wand an der u.a. der PC, Lampen und eine Stereoanlage angeschlossen waren. Nachdem ich alle Geräte aussteckte habe ich am Vormittag den PC von der Mehrfachsteckdosenleiste (die an einer der Dreifachsteckdosen hängt) getrennt, und versuchsweise die Steckdosenleiste eingesteckt, woraufhin auch wieder Strom zu allen angeschlossenen Geräten floss.

Da der Rechner an einer anderen Steckdose auch nicht mehr anging, schätze ich, dass sich spontan das Netzteil verabschiedet hat. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum auf der Dreifachsteckdose in der Wand plötzlich kein Strom mehr war (bzw. die angeschlossenen Geräte augenscheinlich keinen bekamen). Da ich bezweifle, dass so ein Verhalten normal ist, stellt sich mir auch die Frage ob ich einen Elektriker rufen sollte (bzw. rufen lassen sollte, da Mietwohnung), obwohl die Steckdosen inzwischen wie gewohnt funktionieren.

Danke für eure Antworten!
 
Ich kann mir schon eine lose Klemmstelle vorstellen.
Kann sein das die Steckdose wieder Probleme macht.
Wenn es wirklich die feste Installation war, würde ich das Sicherheitshalber prüfen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen plötzlich ohne Strom / PC-Netzteilausfall
Zurück
Oben