Steckdosen-Spannungswandler

Diskutiere Steckdosen-Spannungswandler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ich bräuchte einmal einen professionellen Rat was Steckdosen aus anderen Ländern angeht. Ich habe ein Gerät erworben, das aus...
  • Ersteller BeaistmeinNamen
  • Erstellt am
Dann ist alles gut :)
Wäre es ein Telefon mit Funk bzw. DECT (J-DECT in Japan) hätte es mit der Frequenz, auf der das Teil sendet Probleme gegeben und du hättest das Gerät hierzulande gar nicht betreiben dürfen.
 
Bedeutet die Angabe auf meinem Netzteil, dass der Hohlstecker quasi in der äußeren Schicht negativ sein muss und der innere Teil positiv?
Nochmals der dringende Hinweis, dass es auch Hohlstecker gibt , bei denen die Polung genau umgekehrt sein kann.
Es gibt im Versandhandel sogar Anpassungskabel, die diese Umpolung zur Verfügung stellen.
Also immer vorher prüfen, ob man die geeignete Polung für den Anschluß seines Gerätes hat !
 
Dann ist alles gut :)
Wäre es ein Telefon mit Funk bzw. DECT (J-DECT in Japan) hätte es mit der Frequenz, auf der das Gerät sendet Probleme gegeben und du hättest das Gerät hierzulande gar nicht betreiben dürfen.

Oh! Gut zu wissen, danke.

Also nochmal zusammengefasst, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe:
Ich brauche ein Netzteil, mit einem passenden Hohlstecker (laut Wikipediartikel ist es in meinem Fall ein Stecker mit positiver Polarität - innen positiv, außen negativ), vorher Hohlstecker gut vermessen.
Auf dem Netzteil ist der Output entscheident: Er sollte DC 6V und 300 mA sein.

Eine Frage habe ich noch: Die Begriffe Input und Output sind mir noch nicht ganz klar. Bedeutet Input, dass das, was auf dem Netzteil steht IN das Stromnetz, also die Steckdose hineingeht oder, dass der Input in das Telefon hineingeht? Nur zum reinen Verständnis, was geht wo hinein und heraus?
 
INPUT OUTPUT bezieht sich hier rein nur auf das Steckernetzteil. Nicht um Telefon, oder die Steckdose.

Es geht Netzspannung rein AC (Wechselspannung) 230V 50Hz (INPUT)
und es kommt DC 6V (Gleichspannung) mit 300mA belastbar raus. (OUTPUT)

Er sollte DC 6V und 300 mA sein.

Ja, das Netzteil sollte GENAU DC 6V haben und MINDESTENS 300mA liefern können.
 
Es geht Netzspannung rein AC (Wechselspannung) 230V 50Hz (INPUT)
und es kommt DC 6V (Gleichspannung) mit 300mA belastbar raus. (OUTPUT)

Ja, das Netzteil sollte GENAU DC 6V haben und MINDESTENS 300mA liefern können.

Super, tausend Dank. Dann werde ich mich auf die Suche nach einem solchen Netzteil begeben.
Und wenn ich dieses Netzteil habe, dann brauche ich nur noch einen Steckeradapter, der vom Typ A (die zwei Stäbe sind glaube ich Typ A) für eine Europavariante verträglich macht.
 
dann brauche ich nur noch einen Steckeradapter, der vom Typ A (die zwei Stäbe sind glaube ich Typ A) für eine Europavariante verträglich macht.
Irgendwas missverstehst Du noch immer.

Das weiße originale Hello Kitty Netzteil legst Du in irgendeine DaLiegtAllesMöglicheKramWasIchNieWiederBrauche-Schublade und verwendest anstatt diesem das neu gekaufte Netzteil. Das hat ja eh die Steckkontakte für unsere in Europa verwendeten Schukosteckdosen.
 
Irgendwas missverstehst Du noch immer.

Das weiße originale Hello Kitty Netzteil legst Du in irgendeine DaLiegtAllesMöglicheKramWasIchNieWiederBrauche-Schublade und verwendest anstatt diesem das neu gekaufte Netzteil. Das hat ja eh die Steckkontakte für unsere in Europa verwendeten Schukosteckdosen.

Hoppla, natürlich!!!! Ich war gedanklich noch so auf den anderen Stecker fixiert, dass ich das als "abszuarbeitende Aufgabe" im Kopf noch nicht getsrichen hatte.

Du hast natürlich Recht... mit dem neuen Netztei, hab ich auch den passenden Stecker.


Hier habe ich noch ein Foto, es ist mir gerade aufgefallen, als ich unter das Telefon schaute. Da steht jetzt was von 5V .... könnt ihr da auch gerade noch einen Blick draufwerfen? Ist das relevant?
Screenshot 2022-04-26 091357.jpg
 
Das Teil kann anscheinend mit 4 Stück UM2 Batterien/Akkus mit einem Gesamtladezustand von mind. 5V
ODER
dem besagten 6V Netzteil betrieben werden.,
 
Das Teil kann anscheinend mit 4 Stück UM2 Batterien mit einem Gesamtladezustand von mind. 5V
ODER
dem besagten 6V Netzteil betrieben werden.,

Ahhhhh, gut, ich dachte schon, jetzt wird es wieder kompliziert. Also sind die Angaben unter dem Telefon nicht relevant.
Danke für eure ganzen Infos!!!!
 
Also sind die Angaben unter dem Telefon nicht relevant.
Doch doch. Auch relevant. Im Falle des Betriebes über Netzteil eben nur doppelt vorhanden.

Stell Dir vor, Du verlierst das Netzteil beim Wohnungsumzug. Dann kannst Du nicht mehr am Netzteil nachschauen, welche Daten es hat, weil es ja weg ist. :rolleyes:

Ich finde es toll, wie bei diesem Telefon, dass die Spannungsversorgung derart genau am Netzteil UND am Telefon angegeben ist. Leider ist das nicht sehr häufig der Fall.
 
Doch doch. Auch relevant. Im Falle des Betriebes über Netzteil eben nur doppelt vorhanden.

Stell Dir vor, Du verlierst das Netzteil beim Wohnungsumzug. Dann kannst Du nicht mehr am Netzteil nachschauen, welche Daten es hat, weil es ja weg ist.

Ich finde es toll, wie bei diesem Telefon, dass die Spannungsversorgung derart genau am Netzteil UND am Telefon angegeben ist. Leider ist das nicht sehr häufig der Fall.

Da hast du auch wieder recht. Das sind dann die Gedanken, die dann immer erst aufkommen, wenn die Panne passiert ist. Die Antworten hier haben mir sehr geholfen, für mich sind das alles Böhmische Dörfer - leider. Und vor Elektrizität habe ich einen heiden Respekt. Gerade, wenn man es nicht kann, kann viel schief laufen.

Und ja, auf dem Telefon sind tatsächlich sehr viele Informationen angebracht, es ist auch außergewöhnlich gut verarbeitet. Alles ist verschraubt, fast nichts geklebt. Sollte es mal kaputt gehen, könnte man sogar leicht mal hineinschauen.
 
Zum Beispiel ein Universalnetzteil dieser Art wäre geeignet. Darf natürlich auch etwas hochwertigeres sein.

An dem gelben Rad wird auf 6 Volt eingestellt. Einer der sechs Adapter müsste zur Buchse am Telefon passen.
Aber Vorsicht! Zuerst prüfen, ob man den Adapter richtig gepolt an die Ausgangsleitung des Netzteils gesteckt hat, sonst kann man das Telefon beschädigen.

Mit einem handelsüblichen Multimeter kann man messen, ob die Polarität zur Zeichnung auf dem Typenschild passt.
 
Halloooo ich bins nochmal, mt einer Frage bzgl. des Netzteils :)

Mir ist eingefallen, dass ich ein ähnliches Telefon besitze, nur ist dieses damals für den deutschen Markt entwickelt worden und hat also auch die passenden Output-Werte von DC 6V und 300mA.

Da dieses Telefon tatsächlich exakt den gleichen Hohstecker besitzt wie das neue, das ich aus Japan habe, dachte ich, kann ich nicht einfach das deutsche Netzteil vom bauähnlichen Hello Kitty-Telefon in das japanische stecken?
Der Hohlstecker vom deutschen Hello Kitty -Telefon hat auch die gleiche Polarität - innen positiv und außen negativ, genau wie das janaische.

Der einzige Unterschied besteht in den Input-Werten. Die Otput-Werte sind komplett identisch.

Ich habe mal zum Vergleich zwei Fotos angehängt, links das japanische (blau), um das es hier ging und rechts das deutsche vom anderen Telefon (rosa).

Kann ich das rosane Netzteil quasi ersatzweise auch für das neue Telefon nutzen?

s-l1600.jpg 20220501_141835.jpg
 
Thema: Steckdosen-Spannungswandler
Zurück
Oben