Steckdosenschaltung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Steckdosenschaltung funktioniert nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der Küche haben wir unter den Hängeschränken Spots. Diese sind an ganz normale Steckdose (2x) angeschlossen. Die Steckdosen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

primusmki1977

Guest
Hallo,
in der Küche haben wir unter den Hängeschränken Spots.
Diese sind an ganz normale Steckdose (2x) angeschlossen.

Die Steckdosen lassen sich über einen Lichtschalter schalten.

Plötzlich gehen die Spots nicht mehr. Es ist kein Strom auf den Steckdosen.
Die Spots funktionieren einwandfrei (mit Verlängerungskabel getestet).

Es ist keine Sicherung geflogen und ansonsten geht auch noch alles in der Küche.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus.
 
- Sicherung defekt (nicht sichtbar)
- Schalter defekt
- lose Klemme in Verteilung, Abzweigdoe, Schalter oder Steckdose
- Schalter steht in einer "Zwischenstellung"; nicht AUS, nicht EIN (habe ich schon oft bei Wechselschaltungen gehabt)
- viele andere Möglichkeiten, die man durch Messung ermitteln kann
 
Schalter steht in einer "Zwischenstellung"; nicht AUS, nicht EIN (habe ich schon oft bei Wechselschaltungen gehabt)

Besonders gerne, wenn ein Schrank davor steht, und für die genau senkrechte Lage der Wippe sorgt.
 
Besonders gerne, wenn ein Schrank davor steht, und für die genau senkrechte Lage der Wippe sorgt.[/quote]

:shock: tatsächlich...das wars. wir haben noch einen zweiten Schalter über der Arbeitsplatte und da steht der Brotkasten davor. :oops:
Da wenn ich den Elektriker extra kommen hätte lassen.
:D

Ihr seit super...vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
 
hab mal bei so einem Fehler, erst das Leuchtmittel getauscht, dann den Schalter ausgebaut und siehe da: drei Drähte drann.
Frage: wo ist denn der zweite Schalter?
Antwort: zweiter Schalter? hier gibt es keinen.

nach längerem aufwendigen Suchen hab ich ihn dann in einem Bücherregal hinter den Büchern auf Halbstellung gefunden. Die Tür die man im Zimmer neben an noch sehen konnte gab den Anhaltspunkt für die Suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenschaltung funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben