Doppelwechselschalter als Steckdosenschalter?

Diskutiere Doppelwechselschalter als Steckdosenschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es steht eine Planung im Raum mit folgender Überlegung: 1. alte 3er Leitung bleibt erhalten für Licht 2. neue 5er Leitung für Steckdosen 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e-schrauber

Beiträge
6
Es steht eine Planung im Raum mit folgender Überlegung:

1. alte 3er Leitung bleibt erhalten für Licht
2. neue 5er Leitung für Steckdosen
3. L1 direkt Strom für Steckdosen
4. L2 + L3 je geschalteter Strom für Steckdosen
5. 1x Doppelwechselschalter 10A mit Kontroll-LED 7. WUE16 von Hager 250V
8. Sicherungen werden von B16 auf B10 getrimmt
9. gemeinsamer N-Leiter für Steckdosen
10. für Wohnzimmer
11. geschaltet für Fernseher und SAT Receiver
12. geschaltet für HiFi und z.b. DVD-Player
13. nicht geschaltet für nicht stationäre Geräte

Entspricht eigentlich dem eines Herdanschluß, mit dem unterschied, dass die Aufteilung im UP-Verteiler stattfindet und nicht im Herd.

vielen Dank[/b]
 
Warum 5-er Leitungen für die Steckdosen? Sind bei den Steckdosen auch Schalter vorgesehen?

Warum sollen teilweise Steckdosen geschaltet werden?

Welche Querschnitte sollen verlegt werden?

Wie ist denn der Herd angeschlossen?


Viele Grüße

wechselstromer
 
Du kannst einen Doppel Wechselschalter nutzen um damit Steckdosen zu schalten.
Mit den normalen Schaltern allerdings nur 10A.

Wieso Wechselschalter? möchtest du von mehreren Stellen die Steckdosen schalten? ansonste gebe es auch noch den Serienschalter deutlich günstiger.
 
Warum 3 Sicherungen. Der ganze Quatsch bringt keine 1000 watt. Mach eine 10A rein und fertig.
 
An meine Vorredner: Habt ihr das verstanden, was e-schrauber da machen will?
Ich glaube, jeder versteht was anderes. Ein E-Herd ist jedenfalls nicht dabei.
e-schrauber sollte seine Fragen bzw. Planung mal ein bisschen konkretisieren.
 
Hallo,

1. eine 5er Leitung 5x 1,5mm² von der Unterverteilung (Wohnstockverteiler) zur Abzweigdose Wohnzimmer.

2. 3 Phasen + N + PE zur Abzweigdose

3. sollen Steckdosen geschaltet werden mit (Licht)Schalter

4. Sollen ca. 3 Steckdosen für Fernseher SAT Receiver geschaltet werden.

5. sollen ca. 4 Steckdosen für HiFi DVD usw. geschaltet werden separat.

6. sollen Steckdosen direkt versorgt werden, also nicht geschaltet.

7. da das 5er Kabel 3 Phasen besitzt, kann ich jede Phase selbst absichern.

8. ein Serienschalter hat nur 1 Eingang + 2 Ausgänge

9. Doppel Wechselschalter kann man auch als Ausschalter benutzen und hat 2 unabhängige Eingänge und man möchte eine Kontrollleuchte für Ein,-Aus zustand, es werden keine weiteren Wechselschalter verbaut dafür.

Die HiFi-Anlage, DVD-Player etc. brauchen und sollen nicht im Standby mitlaufen, wenn sie nicht benötigt werden, bisher wurde das mit 2 Funksteckdosen realisiert mit 1ner Steckdosenleiste.

Den Herdanschluss habe ich nur als Beispiel genommen, da es der gleiche Anschluss prinzipiell ist, 3 Phasen + 1N + 1PE oder müßte man 3x 3adrig verlegen?

Praktisch soll es so funktionieren:

Steckdose 1 mit L1 direkt anschließen
Steckdose 2 mit L2 geschaltet anschließen über den 1. Wechselschalter beim Doppelwechsler
Steckdose 3 mit L3 geschaltet anschließen über den 2. Wechselschalter beim Doppelwechsler

Ein Doppelwechselschalter ist eine Einheit in dem 2 unabhängige Wechselschalter untergebracht sind, der in nur eine UP-Dose befestigt wird.
Der Doppelwechselschalter soll nur ein ,-aus schalten, der 3. Anschluss bleibt je Wechsler leer.

5x1,5mm²

Die Fernsehschaltung beläuft sich auf max. 150W
Die HiFi-Schaltung dürfte max. 700W haben.
Die Direktschaltung 2000W (Staubsauger) nicht überschreiten.

Warum ein Doppelwechselschalter, ich habe keinen anderen gefunden der das bietet, es gibt noch Taster als Schließer 2xrein, 2x raus, nur weis ich nicht, ob man bei Hager die Rückstellfedern entnehmen kann problemlos wie bei Jung, bei Jung kann man ja Taster zum Schalter machen und umgekehrt.

Frage lautet: Schaltung machbar?

5er Leitung ca. 40m vorhanden, 3er 2m, daraus ergibt sich dieser Gedanke und Schaltung 10A LS auch vorhanden.

mehr Details weis ich jetzt nicht mehr.

vielen Dank
 
klopp ein 10x1,5 rein und gut is.
wenn du schalten möchtest, dann nimm schalter die auch mehr schalten könnnen. Serienschalter und keine Wechselschalter.

gibt es nicht auch doppelserienschalter ? nach oben aus und in der mitte aus ?
 
Es erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn der 3 Sicherungen. jetzt läuft das doch auch alles über eine oder?
prinzipiell ist es nicht verboten einen Drehstromkreis auf 3 Wechselstromkreise aufzuteilen. Es muss aber eine gemeinsame abschaltmöglichkeit dieses Drehstromkreises geben. also entweder ein 3poliger 10A LSS oder für diesen Stromkreis ein separater 4pol.FI-Schutzschalter oder auch ein 3poliger Schalter in der Verteilung.
Was meinst du mit 40m 5x1,5 vorhanden? Wenn die länge der leitung zum Wohnzimmer 40m ist, dann kannst du das 1,5mm max mit 6A absichern.
 
e-schrauber schrieb:
2. 3 Phasen + N + PE zur Abzweigdose
Meinst du wirklich 3 Außenleiter? Dann müsstest du 1. einen 3-pol. LSS nehmen, wie bigdie schon schrieb und 2. hättest du 400V am Doppelwechselschalter.

7. da das 5er Kabel 3 Phasen besitzt, kann ich jede Phase selbst absichern.
Ein 5-adriges Kabel besitzt keine 3 Phasen, sondern hat außer gn/ge und bl 3 Adern.

8. ein Serienschalter hat nur 1 Eingang + 2 Ausgänge
9. Doppel Wechselschalter kann man auch als Ausschalter benutzen und hat 2 unabhängige Eingänge ... es werden keine weiteren Wechselschalter verbaut dafür.
Das habe ich schon verstanden.

Frage lautet: Schaltung machbar?
400V am Schalter nicht.
 
werner_1 schrieb:
Dann müsstest du 1. einen 3-pol. LSS nehmen, wie bigdie schon schrieb und 2. hättest du 400V am Doppelwechselschalter.
Das hast du auch bei 2 Wechselschaltungen, wenn die an unterschiedlichen Stromkreisen hängen.

Es gibt auch Serientaster mit 2 getrennten Strombahnen. dort hast du in der Regel auch 2 Stromkreise, sonst bräuchte man die Dinger ja nicht. und dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit von 400V sehr groß.
 
Wenn die Geräte denn für 400V zugelassen sind.

Normalerweise sind die nur für 250V zugelassen.
 
Schaltleistung 250V, sind aber 2 Schalter, da het der eine mit dem anderen ja nichts zu tun.
 
Für die Schaltleistung sind noch andere Kriterien als 250V erforderlich. Aber wie ist es mit der Spannungsfestigkeit?
 
Die ist bei BJ z.B. auch nicht anders als beim 3poligen 400V unterputz Einsatz.
 
Kannst du mir mal einen Link geben?
 
Danke.

Ich frage mich, warum bei den anderen Schaltern 250V steht, wenn sie für 400V geeignet sein sollten. Dass da im Normalfall nichts passiert, ist mir klar.
 
Weil sie nur 250V schalten können, bei 400V brauchst du mehr kontaktabstand. Ein Drehstromverbraucher muss ja keinen N haben. Angenommen du schaltest eine Drehstromheizung ein Heizstab defekt hängen die 2 anderen in Reihe an 400V. der Kontakt, der zuletzt einschaltet oder zuerst aus, muss 400V schalten. Wenn du den Sternpunkt der Heizungen erdest, muss jeder Kontakt immer nur 250V schalten.
 
7. da das 5er Kabel 3 Phasen besitzt, kann ich jede Phase selbst absichern.

Ein 5-adriges Kabel besitzt keine 3 Phasen, sondern hat außer gn/ge und bl 3 Adern.

auch gn/ge = PE und bl = N sind Adern und warum nennt man die Lügenstifte = Phasenprüfer? im Volksmund, Fachbegriff Spannungsprüfer.

wie soll ich jetzt schreiben 3 Spannungsadern? oder die 3 Spannungsführende Adern? für braun-schwarz grau oder auch Aussenleiter L1-L2-L3 genannt.


weiter geht es:

3x Absicherung ergibt sich aus dem 5 adrigen Kabel, man könnte auch 2 ungenutzt lassen, aber warum?

Es ist richtig, es liegen bei 2 Stromkreise 400V am Schalter gesamt an, aber pro Schalter eben nur 230V, dass Problem: laut Herstellerangabe von Hager nur auf 250V zugelassen, daraus ist mir nicht ganz ersichtlich, ob pro Schaler oder der Doppelwechselschalter gesamt gemeint ist.

Es ist schon komisch, was die VDE wohl hergibt, ich hab mal gegokelt und dieses Schaltbild gefunden:
http://downloads.jung.de/public/de/pdf/ ... e_509u.pdf

Aha, dafür sind Doppelwechselschalter gedacht, dürfen aber nur an einen Stromkreis angeschlossen werden, daher sind die Schalter auch nur für 250V zugelassen.

Technisch machbar, aber wohl aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Gut dann wird es ein Serienschalter.

Dann dürfte es bei dieser Schaltung keine Einschränkung geben:

1ter Stromkreis Licht + nicht geschaltete Steckdosen

2ter Stromkreis geschaltete Steckdosen mit Serienschalter.

Die 40m Kabel sind Restkabel, Leitungsverlegung sind ca. 10m bis Wohnzimmer.

jetzt kommt mir gerade noch der Gedanke, da ich die graue Ader über habe, könnte ich diesen ummarkieren in blau und hätte dann 2 vollwertige Stromkreise in einem Kabel.

Einverstanden?

Gruß
 
e-schrauber schrieb:
wie soll ich jetzt schreiben 3 Spannungsadern? oder die 3 Spannungsführende Adern? für braun-schwarz grau oder auch L1-L2-L3 genannt.
Nur weil in einer 5-adrigen Leitung 3 Adern sind, welche Spannungsführend sein dürfen, heißt das noch lange nicht das diese 3 Adern 3 um 120° versetzte Phasen führen müssen. (Auch genannt: L1, L2, L3)

e-schrauber schrieb:
jetzt kommt mir gerade noch der Gedanke, da ich die graue Ader über habe, könnte ich diesen ummarkieren in blau und hätte dann 2 vollwertige Stromkreise in einem Kabel.
Einverstanden?
Wenn du es schaffst, den grauen im gesamten Verlauf blau zu kennzeichnen, dann ja.
Ansonsten: Wie schon angemerkt, hör auf mit dem Blödsinn, lass das Ganze über einen Stromkreis (= eine Sicherung = eine Phase) laufen und Frieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelwechselschalter als Steckdosenschalter?
Zurück
Oben