Stecker für Metabo Schleifbock und Anschluss von diesem!

Diskutiere Stecker für Metabo Schleifbock und Anschluss von diesem! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo & Grüß Gott, vorab: ich bin alles andere als ein Elektriker, deshalb jier meine folgende Frage: Ich habe einen METABO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sergio

Beiträge
5
Hallo & Grüß Gott,

vorab: ich bin alles andere als ein Elektriker, deshalb jier meine folgende Frage:

Ich habe einen METABO Doppelschleifbock, der noch problemlos funktionieren sollte. Allerdings ist kein Stecker mehr dran und den will ich jetzt anbringen.
Die Daten des Teils sind folgende:

220/380 V
0,75 W
SB 3,1/1,6 A

Da, wo der Stecker dran war, nämlich am Ende des Kabels, habe ich VIER Adern. Diese sind schwarz, grün-gelb, blau und braun.

Frage 1:
Was für einen Stecker benötige ich nun bei 4 Phasen?
Einen CEE? Welchen genau?

Frage 2:
Welche Phase schließe ich am Stecker wo an? Habe leider keine idiotensichere Skizzen finden können.

Kann mir jemand hier helfen?

Danke & Gruß,

Sergio
 
Willkommen im Forum!

Was für eine Steckdose steht dir denn zur verfügung?
 
Mehrere, das sollte das Problem nicht sein.

Falls Du den (ehem.) Stecker meinst - den hab' ich nicht mehr. Das ist Teil des Problems.
 
Nee, ich meinte schon die Steckdose...

Was nützt dir ein neuer Stecker, wenn du keine Steckdose dafür hast?
 
Richtig, aber wie gesagt: die Auswahl habe ich.
 
Dann sollte ein 5poliger CEE 16A/400V/6h der richtige sein. Deine Leitung wird mit 3xL/PE belegt sein.
 
Super, danke für die Antwort!

Aber, wie gesagt, bin diesbezüglich nicht des Hellste :oops: : welche Phase schließe ich wo an? Gibt's da Regeln?
 
Sergio schrieb:
...welche Phase schließe ich wo an? Gibt's da Regeln?...
Die Steckdose sollte immer ein rechtes Drehfeld haben.