Steckerabmessungen für Glasfaseranschluss

Diskutiere Steckerabmessungen für Glasfaseranschluss im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, demnächst sollen wir unseren Glasfaseranschluss bekommen :-))) Dieser endet im Keller, vom Kabelanbieter (Wemacom) erhielt ich die Info...
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

demnächst sollen wir unseren Glasfaseranschluss bekommen :)))
Dieser endet im Keller, vom Kabelanbieter (Wemacom) erhielt ich die Info, dass wir vom Keller mit einem
SC/UPC auf SC/APC Lichtleiterpatchkabel
dann ins Erdgeschoss zur Fritzbox kommen können.
Zwei Sachen versuche ich nun herauszufinden:

1) Ist SC/APC überhaupt richtig in die Fritzbox oder muss es dort ein LC/APC - Stecker sein?
2) wie "dick" sind solche Stecker, d.h. welchen Rohrdurchmesser benötige ich für die Verlegung im Keller?

Danke
Ciao
Stefan
 
1) Ist SC/APC überhaupt richtig in die Fritzbox oder muss es dort ein LC/APC - Stecker sein?

Welche Fritzbox soll denn zum Einsatz kommen? M.W. gibt es unterschiedliche Anforderungen, je nachdem ob der Glasfaseranbieter AON oder GPON anbietet.

16er Rohr reicht!

Fuer ein fertig konfektioniertes LWL mit SC/LC Steckverbinder??? Selbst ein sehr schlanker LC-Steckverbinder hat ca 14mm breite, das ist sehr optimistisch im 16er Leerrohr.
 
Welche Fritzbox soll denn zum Einsatz kommen?

Frage war schon!

Fuer ein fertig konfektioniertes LWL mit SC/LC Steckverbinder???

Ja, ich spreche aus Erfahrung.
Bis 15 mtr. sehe ich keinerlei Probleme

Selbst ein sehr schlanker LC-Steckverbinder hat ca 14mm breite,

Habe gerade nachgemessen = < 11mm

Allstromer
.
 
Habe eben noch mal mit Wemacom telefoniert, es handelt sich um ein AON Glasfasernetz.
Das Patchkabel soll SC/UPC - SC/APC sein.
Gehe ich richtig wenn der SC/UPC an den Anschluss im Keller kommt und der SC/APC in die Fritzbox?
Dann würden die ja ein falsches Patchkabel mitschicken, denn wenn ich die Unterlagen der Fritzbox 5530 Fiber richtig lese, haben die SFP-Module der Fritzbox eine LC/APC Buchse?

Die Länge des Kabels wird 10m sein.

Ciao
Stefan
 
Ja, das lese ich auch so. Dann brauchst du wohl ein Kabel SC - LC.
 
Ja, das lese ich auch so. Dann brauchst du wohl ein Kabel SC - LC.

SC/UPC an den Anschluß der Wemacom und LC/APC in die Fritzbox, richtig?

Ich tendiere zur Fritzbox 5530 (die 5490 ist schon abgekündigt) aber der fehlende USB Anschluss stört mich noch, geht der Anrufbeantworter auch ohne USB-Stick?

Ciao
Stefan
 
Vielen herzlichen Dank, dann ist ja alles klar, ich werde mal langsam bestellen ;-)

Ciao
Stefan
 
Thema: Steckerabmessungen für Glasfaseranschluss
Zurück
Oben