stegleitung oder nym?

Diskutiere stegleitung oder nym? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! In einem relativ alten Haus mit bestehender E-Installation sollen neue Leitungen verlegt werden. Da die vorhandenen teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo zusammen!

In einem relativ alten Haus mit bestehender E-Installation sollen neue Leitungen verlegt werden.
Da die vorhandenen teilweise noch einen roten Schutzleiter haben, sollen diese ersetzt werden.
Geplant ist, Schlitze zu fräsen und dann im, bzw. unter Putz neue Leitungen zu legen.
Jetzt meine Frage: Was spricht für bzw gegen Nym im Vergleich zu Stegleitung?

Vielen Dank schonmal
 
Nym ist zu empfehlen, da es universeller einsetzbar ist (darf in Feuchträumen und auch offen verlegt werden). Ein weiteres Problem bei Stegleitung sind meiner Meinung nach die Befestigung und die Biegungen.
 
Stegleitung ist heutzutage noch teilweise erlaubt.
Aber ohne zwingenden Grund würde sich kein E-Fachbetrieb damit "abquälen".
Wenn bei Neuinstallation eh alles neu geschlitzt wird auf jeden Fall NYM-Leitungen.

Und ich gehe mal von einer kpl.Neuinstallation aus.

Gruß helge 2
 
Dazu kommt, dass Stegleitungen zudem teurer sind. Also wenn wirklich die freie Wahl besteht, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr für Stegleitungen. Biegungen sind nämlich echt eine undankbare Arbeit. Muss man nicht haben.
 
NYM ist auf jeden Fall der Stegleitung vorzuziehen.
Ich bin derzeit an der Renovierung von Wohnungen aus den 70-80er Jahren die mit Stegleitung installiert wurden.Die Isolation der Stegleitungen obwohl unter Putz verlegt sind hart und brüchig.NYM Leitungen ebenfalls aus dieser Zeit(Anschlüsse in Bäder) sind noch immer elastisch und können weiter verwendet werden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Das hätte ich nicht gedacht, daß die Antworten so stark contra Stegleitung ausfallen obwohl die soviel flacher sind.

Also, Steg gestorben :wink:
 
Nachteile Stegleitung:
Putzüberdeckung von 3mm ist zwingend einzuhalten.
Leitungen sind empfindlicher gegenüber Bewegungen des Gebäudes
Der Platzbedarf ist deutlich höher, besonders bei modernen Installationen mit entsprechend vielen Stromkreisen langt die Installationszone da nicht aus.
Insbesondere beim Richtungswechsel ist sehr viel Platz von Nöten. Offene Verlegung in z.B., Steigeschächten ist nicht möglich.
Der Preis ist auch höher.

Nachteile NYM:
Leitungen sind Dicker Schlitze müssen somit etwas tiefer werden oder der Putz dicker.
 
Hallo,
wer jedoch bei den heute oft dünnen Wänden, die Schlitztiefen nach Din einhalten will, hat mit Stegleitung eine günstige Lösung.

Ja, auch ich habe alte Zerbröselde Stegleitungen gesehen.

http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/?page_id=13487
Da sind lange Schlitze in Tragenden Wänden erst >= 240 mm zulässig
 
3mm Putzüberdeckung bei Stegleitung?

Also auch bei NYM würde ich allein vom Gefühl her mindestens von 5mm Putzüberdeckung ausgehen.
Wie ist denn da die Vorschrift?
Nur nochmal zum Verständnis: Wir sprechen hier von NYM Verlegung ohne Rohr?
 
Die Dicke des Putzes ist bei NYM wurst, genaugenommen darf die auch halb eingeputzt betrieben werden - Ausnahmen sind hier so Regelungen wie das Badezimmer betreffend und der gesunde Menschenverstand und nach DIN 18015 sollen die Leitungen in Wohnungen unsichtbar verlegt werden - aber technisch ist es vom Grundsatz her Egal.
 
nym könnte man auch Aufputz verlegen.

Wenn man sich eine komplett renovierung einfacher machen will kann man das NYM auch in Sammelhaltern unter der Decke montieren und dann eine Zwischendecke darunter setzen. Dann brauch man nur nach unten zu Schaltern Steckdosen etc. einen Schlitz zu ziehen.
Ist auch für die Gebäudestatik eindeutig besser
 
Vielen Dank!

Ich kann mich nur nochmal für Eure Antworten bedanken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stegleitung oder nym?
Zurück
Oben