Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?

Diskutiere Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Kann mir ggf jemand sagen, ob man bei einer normalen LED Bogen-Stehlampe (sowas wie eine typische Five Fingers Lampe) den im...

1. marqus

marqus

Hallo zusammen,

Kann mir ggf jemand sagen, ob man bei einer normalen LED Bogen-Stehlampe (sowas wie eine typische Five Fingers Lampe) den im Kabel verbauten Drückschalter durch einen Schiebedimmer ersetzen kann?

Müssen das lediglich die LED Birnen mitmachen oder gibts da andere Gründe, warum nicht häufiger Dimmer verbaut sind?

danke euch sehr,
    Markus

2. Anzeige

3. #2 audi-raser, 08.01.2018
    audi-raser

audi-raser

Hauptgrund wird wohl sein, dass ein Schalter preislich günstiger ist als ein Dimmer, meine Vermutung.

mfg audi-raser

4. marqus

marqus

Ja, ok, aber heisst das nun, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Dimmer einfach ins Kabel zu schrauben...?

5. #4 Octavian1977, 08.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nur wenn die Leuchte Dimmbar ist und der angedachte Dimmer zu dieser Leuchte passt wird da ein Schuh draus.

nicht jede LED ist Dimmbar und nicht mit beliebigem Dimmer.

Hierzu gibt es Auskünfte der Hersteller was zu was passt.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich?

Die Seite wird geladen...

Stehlampe: Tastschalter durch Dimmer ersetzen möglich? - Ähnliche Themen

1. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  2. Stromversorgung Gartenhütte / Abzweigung von Aussensteckdose möglich?

Stromversorgung Gartenhütte / Abzweigung von Aussensteckdose möglich?: Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhaus gerne mit Strom versorgen. Auf der Terrasse habe ich eine schaltbare Aussensteckdose, die mit am...
  3. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  4. Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion

Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion: Da unser Treppenhaus abends immer durchgehen beleuchtet ist, möchte ich dem ein Strich durch die Rechnung machen. Bei uns sind 3...
  5. Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Handschalter durch Fußschalter ersetzen?: Guten Tag zusammen, ich würde gerne bei einer 230V Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 Adern; NO,NC,COM) ersetzen. Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden