Stehlampe über Lichtschalder bedienen

Diskutiere Stehlampe über Lichtschalder bedienen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe bereits eine Frage: Ich ziehe im Moment in eine neue Wohnung. Ich habe da folgendes Problem: Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gaemschbock

Guest
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe bereits eine Frage:

Ich ziehe im Moment in eine neue Wohnung. Ich habe da folgendes Problem: Da ich im Wohnzimmer keine Deckenlampe anbringen will, sondern eine Stehlampe aufstelen möchte, weiss ich jetzt nicht, wie ich diese über den Lichtschalter ein- und ausschalten kann. Ich habe bereits einmal gesehen, dass man auch eine Steckdose über den Lichtschalter bedienen kann, wie kann ich das machen bzw. wie finde ich das Stromkabel, das zur Steckdose geht? Gehen die Stromkabel neben dem Lichtschalter durch? Oder muss ich das von einem Elektriker machen lassen (was aber mir als Student doch arg auf den Geldbeutel grückt)?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Grüsse
Gaemschbock
 
Hallo Gaemschbock,


wenn du elektrotechnischer Laie bist, hast du dir da viel vorgenommen.
Zum Ersten, wenn es eine Mietwohnung ist dürfen Eingriffe in die elektrische Anlage nur mit Zustimmung des Vermieters erfolgen.
Zum Zweiten ist zu beachten, du musst für die Steckdose mit ziemlicher Sicherheit eine andere Sicherung einsetzen. Schalter sind nur für 10A zugelassen, die Steckdose wird aber wahrscheinlich mit 16A abgesichert sein. Wenn du einen Schalter dazwischen setzen willst, sind 10A das Max.
Zum Dritten empfehle ich dir dann, einen neuen Schalter einzustemmen und von der Steckdose zum Schalter ein neues Kabel einzustemmen –Installationszonen beachten-.

Das du so etwas mit der vorhandenen Installation hinbekommst ist eher unwahrscheinlich.

Zum Ende noch ein Rat, Elektrizität ist gefährlich, bei Umbauten unbedingt die 5 Sicherheitsregeln beachten und nach Fertigstellung vom Fachmann durchmessen lassen und ein Prüfprotokoll erstellen.

Oder dir eine komplett andere Lösung überlegen, einfach irgendwie umklemmen wird nicht gehen.

Gruß Fachmann
 
hi,

erstmal Willkommen im Forum.

Grundsätzlich kann man natürlich Steckdosen schalten.
Aber das ist von der Ferne nich so einfach zu sagen, ob das bei dir geht.Schon gar nicht ob die Leitungen von den Steckdosen neben dem Loder durch den Schalter laufen.
Hast du direkt unter dem Lichtschalter eine Steckdose?
Wenn ja dann ist das wahrscheinlich die einfachachste Möglichkeit. Denn oft ist es so, dass die Steckdosen unter den Lichtschaltern von diesen versorgt werden.
Wenn das jedoch ne durchgangsdose ist, wird das wieder schwierig, denn dann könnte es passieren, dass du alles Dosen im Raum schaltest.
Am einfacvhsten wäre hier in der Tat ein Elektriker,der sich das anschaut und dir sagt ob das geht.
Fotos wären hilfreich,jedoch müsstest du die Steckdose usw aufmachen. Wenn du keine hnung hast würde ich dir davon abraten.

gruß,
techniker28
 
Hallo,

ich habe das mit einer Funkschaltung ralisiert. Der Empfänger wird zwischen Steckdose und Lampe gestöpselt. Der Sender findet in der Unterputzdose hinter dem Schalter Platz. Die Originalleitungen werden vom Schalter abgeklemmt. Den Sender gibt es wahlweise mit Netzbetrieb oder Batteriebetrieb. Ich habe den mit Batteriebetrieb genommen, da er deutlich kleiner ist.
Erhältlich bei ELV und Conrad. Ist aber nicht gerade billig Sender/Empfänger zusammen ca. 50,-EUR.

Gruss,
Winnie
 
Hallo,

stimmt es wirklich das für Schalter nur eine 10A Sicherung zulässig ist?
Bei uns zuhause sind nämlich die einzelnen Räume jeweils über eine 16A Sicherung abgesichert. Dazu gehört auch das Licht mit dem Lichtschalter.

MfG
Anger
 
Hallo,

anger schrieb:
stimmt es wirklich das für Schalter nur eine 10A Sicherung zulässig ist?

Nein, kann man generell nicht sagen, es kommt auf den Schalter und die angeschlossenen Betriebsmittel/Anlagen an.

Wenn ich einen Stromkreis abgesichert mit 16A und 10A-Schalter habe kann ich eine Lampe mit Leistung kleinergleich 2300W anklemmen, wenn eine Steckdose angeschlossen werden soll, geht es nicht.
Denn dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass Geräte mit Leistung größer 2300W angeschlossen werden.
Also dürfen bei Absicherung 16A Schukosteckdosen nur mit 16A-Schaltern geschaltet werden.

Bei uns zuhause sind nämlich die einzelnen Räume jeweils über eine 16A Sicherung abgesichert. Dazu gehört auch das Licht mit dem Lichtschalter.
Du hast sicher keine Flutlichter in deinem Zimmer, also scheint es ok.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stehlampe über Lichtschalder bedienen
Zurück
Oben