Steinel Dämmerungsschalter NM 3000 verdrahten

Diskutiere Steinel Dämmerungsschalter NM 3000 verdrahten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Steinel Dämmerungsschalter NM 3000. Anleitung: http://www.steinel.de/out/pictures/medi ... 275005.pdf Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Secretstar

Guest
Hallo,

ich habe einen Steinel Dämmerungsschalter NM 3000.

Anleitung: http://www.steinel.de/out/pictures/medi ... 275005.pdf


Die Anschlüsse sind mit L - N - L´ - N beschriftet.
Zum Schalter führt ein 5-Adriges Erdkabel 230 Volt.
Über L´wird dann bei Dämmerung geschaltet.

Ist es erlaubt über das GLEICHE Erdkabel L` und den zweiten N-Leiter an den Verbraucher (2,7 Watt LED) zuzulegen?
Es ist ja der gleiche Stromkreis, aber Spannung einmal hin und wieder zurück?

Gruß Thomas
 
T.Paul schrieb:
Warum brauchst du zweimal N?

Ist vom Schalter vorgegeben, denke auch das es egal ist. N darf nie geschaltet werden. Nur Phase ist zu schalten, also L`.
 
Doch, auch ein N darf mit geeigneten Schaltkontakten geschaltet werden.
 
Das ist ein durchgeschleifter N, der Steinel hat auch Öffnungen für zwei Zuführungen.

mfG
 
Kann ich denn L` im 5-adrigem Kabel zurückführen?
 
@ Secretstar,

Der Schalter mit den 2 Kabeleinführungen ist so konzipiert, dass man ihn mit einer 3-adrigen Leitung anfahren kann und dann direkt mit einer 3-adrigen Leitung weiter gehen kann zur Leuchte; deshalb der intern im Gerät durchgeschleifte N-Anschluss.

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du vermutlich den Anschluss über eine Abzweigdose realisieren willst. In dieser laufen dann die Einspeisung von der Sicherung (braun,blau,grün/gelb), der Hin- und Rückleiter (Zuleitung L-braun, rückführender Schaltdraht L´-grau oder schwarz, blau, grün/gelb) der 5-adrigen Geräteleitung und die weiterführende 3-adrige Leitung (L´-braun, blau, grün/gelb) zur Leuchte zusammen.

Wenn meine Vermutung zutrifft, machst du zweckmäßig mit WAGO-Steckklemmen folgende Verbindungen:

3-polig: 3x PE-grün/gelb
3-polig: 3x N-blau
2-polig: L-braun von der Sicherung + L-braun zum Dämmerungsschalter
2-polig: L´-grau oder schwarz vom Schalter + L´-braun zur Leuchte.

PS:
Falls du eine LED-Leuchte anschließen willst, kann aufgrund der in der 5-adrigen Leitung über eine längere Strecke parallel verlaufenden L- und L´-Leiter u.U. im AUS-Zustand ein schwaches Glimmen auftreten. Einfach mal beobachten. Wenn es nicht stört, ist das ohne Bedeutung; dein Stromverbrauch wird sich dadurch nicht erhöhen.

Gruß H&O
 
Secretstar schrieb:
Kann ich denn L` im 5-adrigem Kabel zurückführen?
Weshalb nicht? Wird bei jedem Lichtschalter so gemacht.
 
H&O schrieb:
@ Secretstar,

Der Schalter mit den 2 Kabeleinführungen ist so konzipiert, dass man ihn mit einer 3-adrigen Leitung anfahren kann und dann direkt mit einer 3-adrigen Leitung weiter gehen kann zur Leuchte; deshalb der intern im Gerät durchgeschleifte N-Anschluss.

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du vermutlich den Anschluss über eine Abzweigdose realisieren willst. In dieser laufen dann die Einspeisung von der Sicherung (braun,blau,grün/gelb), der Hin- und Rückleiter (Zuleitung L-braun, rückführender Schaltdraht L´-grau oder schwarz, blau, grün/gelb) der 5-adrigen Geräteleitung und die weiterführende 3-adrige Leitung (L´-braun, blau, grün/gelb) zur Leuchte zusammen.

Wenn meine Vermutung zutrifft, machst du zweckmäßig mit WAGO-Steckklemmen folgende Verbindungen:

3-polig: 3x PE-grün/gelb
3-polig: 3x N-blau
2-polig: L-braun von der Sicherung + L-braun zum Dämmerungsschalter
2-polig: L´-grau oder schwarz vom Schalter + L´-braun zur Leuchte.

PS:
Falls du eine LED-Leuchte anschließen willst, kann aufgrund der in der 5-adrigen Leitung über eine längere Strecke parallel verlaufenden L- und L´-Leiter u.U. im AUS-Zustand ein schwaches Glimmen auftreten. Einfach mal beobachten. Wenn es nicht stört, ist das ohne Bedeutung; dein Stromverbrauch wird sich dadurch nicht erhöhen.

Gruß H&O

Ja, vielen Dank. Soaehnlich haben wir es gemacht. Funktioniert prima., natürlich mit Wago Klemmverbinder: http://www.hornbach.de/shop/Verbindungs ... &WT.srch=1

Es sind wohl knapp 25 Meter. Ein Glimmen oder Flackern tritt nicht auf. Dämmerungsschalter funktioniert auch prima.

Trotzdem Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinel Dämmerungsschalter NM 3000 verdrahten
Zurück
Oben